Bowie in Gugging
Fix Zone: Christine de Grancy | Bowie in Gugging | David… Weiterlesen
Fix Zone: Christine de Grancy | Bowie in Gugging | David… Weiterlesen
Fix Zone: Blick in die Ausstellung (Quelle: Reinbeckhallen) Ausgehend von der Werkgruppe “Chalk Reality” bis zu einer ortspezifischen… Weiterlesen
Zu den erfreulichsten Ereignissen während meiner zehnjährigen Rezensionstätigkeit für die Jüdische Zeitung, die Jüdische Rundschau sowie zuletzt im Rahmen meines Blogs gehörten jene seltenen, überraschenden Gelegenheiten, wenn mir bis dahin völlig fremde Menschen unverhofft Kontakt mit mir aufnahmen, um sich …
Eva Demski erinnert in ihren Memoiren „Den Koffer trage ich selber“ auf persönliche Art und Weise die relevanten Themen ihres LebensRezension von Julia Klebs zuEva Demski: Den Koffer trag ich selber. ErinnerungenInsel Verlag, Berlin 2017
Jochen Missfeldts Roman „Sturm und Stille“ zeichnet das vergessene Leben der Doris Jensen nachRezension von Bernhard Walcher zuJochen Missfeldt: Sturm und Stille. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
Ines Geipels Roman „Tochter des Diktators“Rezension von Peter Mohr zuInes Geipel: Tochter des Diktators. RomanKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2017
Iris Wolffs „So tun, als ob es regnet“: ein poetischer Roman in vier ErzählungRezension von Klaus Hübner zuIris Wolff: So tun, als ob es regnet. Roman in vier ErzählungenOtto Müller Verlag, Salzburg 2017
Warum verlassen zwei selbstbestimmte Mädchen Norwegen, um sich dem IS anzuschließen? Åsne Seierstad rekonstruiert in „Zwei Schwestern“ eine atemberaubende Radikalisierungsgeschichte.
Bremen (dpa) – Der Schriftsteller Thomas Lehr erhält den mit 25 000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2018. Der 1957 in Speyer geborene Autor wird für seinen Roman „Schlafende Sonne“ (Hanser Verlag) ausgezeichnet. Lehr erhelle seine Figuren mit „großer erzählerischer Kraft und …
Volkach (dpa) – Der Schriftsteller Alois Prinz ist von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet worden. Der bayerische Autor bekam den mit 5000 Euro dotierten Großen Preis „in Würdigung seines umfassenden und bewegenden biografischen Schreibens für eine jugendliche …
Manche Dinge kommen einfach immer wieder und das trifft neben der Schlaghose glücklicherweise auch auf den Essay zu. Im 16. Jahrhundert machte sich Montaigne innerhalb seiner „Essais“ so allerhand Gedanken zu Themen jeglicher Art….
Hamburg (dpa) – Als Roman bereits ein Bestseller, nun kommt „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk auch auf die Bühne: Eine „Revue aus Alkohol, Sex, Elend und Verbrechen“ erwarte Theaterfreunde bei der Uraufführung am Samstag im Deutschen Schauspielhaus, teilte das …
Erfurt (dpa/th) – Nach über 150 Veranstaltungen in 17 Städten gehen am Samstag die jüdisch-israelischen Kulturtage zu Ende. Über 15 000 Besucher kamen nach Veranstalterangaben zu den Lesungen, Vorträgen, Konzerten und Aufführungen rund um jüdisches Leben in Thüringen und Kultur …
Die Koinzidenz war verlockend
Mit seinem Kriminalroman „Dunkels Gesetz“ hat Debütant Sven Heuchert die Literaturkritik mächtig aufmerken lassen: Ein in der Gegend um Köln angelegter Provinzkrimi, der so düster-grimmig realistisch ist wie sonst nur die großen amerikanischen Vorbilder? Das hat es in dieser Zuspitzung …
Ein Flüchtlingslager, auf das Bomben fliegen, wo der Arzt ohne Narkose amputiert und Frauen vergewaltigt werden. In Anuk Arudpragasams Debütroman „Die Geschichte einer kurzen Ehe“ kommen sich zwei Menschen in einer Welt näher, die jegliche Menschlichkeit verloren hat.Deutschlandfunk Kultur, …
Hamburg (dpa/lno) – Als Roman bereits ein Bestseller, nun kommt „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk auch auf die Bühne: Eine „Revue aus Alkohol, Sex, Elend und Verbrechen“ erwarte Theaterfreunde bei der Uraufführung am Samstag im Deutschen Schauspielhaus, teilte das …
Dante Alighieri: Inferno Translated by MARY JO BANG Canto VI…
Kritik: Unter den zahlreichen Publikationen des Luchterhand Verlags aus der Sammlung Pablo Neruda spielt die vorliegende Ausgabe eine besondere Rolle bei dem Bemühen um eine angestrebte vollständige Publikation aller Gedichte des chilenischen Nobelpreisträgers…. Weiterlesen
Kritik: Das dichterische Werk von Pablo Neruda (1904 bis 1973) hat in seiner thematischen und poetischen Vielschichtigkeit, ästhetischen Anziehungskraft und ideologisch-politischen Widersprüchlichkeit weltweit hohe Anerkennung in dutzenden Sprachen… Weiterlesen
Nähert man sich A.J. Weigonis Schaffen, so sollte man es zuerst über das Ohr tun….
Die taz liest gefesselt Ralf Höllers Geschichte der Bayerischen Revolution von 1918, auf deren obersten Barrikaden die Schriftsteller saßen. Die NZZ verfolgt beeindruckt, wie Christophe Boltanski mit seinem Buch „Das Versteck“ Familiengeschichte, Vichy-Zeit und soziologische Analysen verbindet. Die FR lässt …