Archiv für den Tag: 3. Dezember 2017

Trotzköpfchen

Eingekreist: Wenn man als Mann über das Thema Sexismus schreibt, kann man auch gleich beherzt zu einer Frau in den Fahrstuhl steigen und sagen, „Keine Angst, ich tue ihnen nichts.“ Das geht doch nur in die Hose. Aber dann …

Kodachrome

Fix Zone:   Lange bevor das Genre der Farbfotografie als dokumentarisches oder künstlerisches Stilmittel anerkannt wurde, nutzte Fred Herzog (*1930) dieses… Weiterlesen

Meine Woche

Gesehen: „Under the Shadow“ (2016) von Babak Anvari. Subtiler iranischer Grusel um Mutter und Tochter die versuchen mit dem Terror der Folgen der Kulturrevolution im vom Krieg zerrissenen Teheran der 1980er Jahre umzugehen und die von einem mysteriösen …

Wenn alle Frauen schlafen…

Kritik: Stephen King hat schon mehrfach Bücher mit anderen Autoren zusammen geschrieben. Zwei entstanden gemeinsam mit Stewart O’Nan, zwei mit Peter Straub, und erst in diesem Jahr erschien „Gwendys Wunschkasten“, eine märchenhafte Novelle über ein kleines Mädchen, das unversehens das …

Music that matters

Kritik: Zugegeben, ich brauchte lange, bis ich die Rezension des Buches von Jens Rosteck, Joan Baez. Porträt einer Unbeugsamen geschrieben hatte. Nicht nur, weil der Musikwissenschaftler und Autor zahlreicher Musikerbiografien bereits im Eingangskapitel deutlich macht, dass der……