Trotzköpfchen
Eingekreist: Wenn man als Mann über das Thema Sexismus schreibt, kann man auch gleich beherzt zu einer Frau in den Fahrstuhl steigen und sagen, „Keine Angst, ich tue ihnen nichts.“ Das geht doch nur in die Hose. Aber dann …
Eingekreist: Wenn man als Mann über das Thema Sexismus schreibt, kann man auch gleich beherzt zu einer Frau in den Fahrstuhl steigen und sagen, „Keine Angst, ich tue ihnen nichts.“ Das geht doch nur in die Hose. Aber dann …
Es gibt so Standards in der Kulturkritik, von denen man weiß, dass sie funktionieren, die man bringen kann, wenn einem nichts Gescheites einfällt. Wenn zumContinue Reading
Linguisten sind für Kinofilme und Computerspiele so wichtig wie einst Komponisten. Und sie rechnen sich.
Wie in jedem Jahr möchten wir euch in den kommenden Wochen bis Weihnachten ein paar besondere Buchtipps mit auf den Weg geben. Bücher sind und bleiben einfach die schönsten Geschenke, da sind wir Buchliebhaber*Innen uns ganz sicher einig. Bücher, die …
Kann es sein, dass Champagner der Inkubator einer neuen literarischen Strömung ist? Eine Begegnung mit dem Literaturkollektiv „Rich Kids of Literature“.
Heute feiern wir Alice Schwarzer aus gegebenem Anlass auf unserer Autorenwand und gratulieren ihr ganz herzlich zum 75. Geburtstag. Die besten Wünsche von KiWi!…
Fix Zone: Lange bevor das Genre der Farbfotografie als dokumentarisches oder künstlerisches Stilmittel anerkannt wurde, nutzte Fred Herzog (*1930) dieses… Weiterlesen
Fix Zone: Ab Montag bei Wallstein: eine Ausgabe der Horen rund um Federico Garcia Lorca. Er ist der bedeutendste spanische Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts……
Vorbemerkung der Redaktion: Für das Projekt Kollegengespräche hat A.J. Weigoni einen Austausch zwischen Schriftstellern angeregt….
Gesehen: „Under the Shadow“ (2016) von Babak Anvari. Subtiler iranischer Grusel um Mutter und Tochter die versuchen mit dem Terror der Folgen der Kulturrevolution im vom Krieg zerrissenen Teheran der 1980er Jahre umzugehen und die von einem mysteriösen …
2013 haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans »Vierundzwanzig Türen«. Klaus Modick war übrigens auch der erste unserer Autoren, der uns …
Gastfreundschaft ist eines der ältesten menschlichen Kulturgüter überhaupt, da sie unser Verhältnis zum Fremden regelt. An Beispielen aus Religion, Mythos, Kulturgeschichte und Literatur beleuchtet Marleen Stoessel ihre zumeist ungeschriebenen Gesetze.www….
Kannst du dir vorstellen, dass es Kinder gibt, die ihre Sommerferien in einem Lager für die nationalsozialistische Elite und nicht in einem dieser gewöhnlichen Ferienlager verbringen? In einem Lager, wo sie permanent Krieg spielen und in Rassenlehre abgefragt werden? Das …
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leserbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht, bis dann bald auch die Tage wieder länger …
Basler Kindheit um 1960: Alain Claude Sulzers „Die Jugend ist ein fernes Land“ ist ein Stück wohltuend untragischer Erinnerungsprosa.
Ein Buch wie ein Mann „Meiner Ansicht nach stellt das Leben uns vor drei große Fragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich?…
Day 3 and we have another classic. Carson McCuller’s „The heart is a lonely hunter“ was the choice for the bookclub in November and it was a very cold night when we discussed it but in general I feel exactly …
Liebe Bücherstädter, liebe Stadtbesucher, auch in diesem Jahr haben wir mit eurer Hilfe wieder einen schönen bücherstädtischen Adventskalender gestalten können. Hinter jedem der 24 Türchen verstecken sich kreative Happen rund […]…
Dirk Uwe Hansens zweite Version, die Nach-Dichtung, von Fragment Voigt 55, mit dem unsere kleine Sapphoserie begonnen hatte: Frg. 55 Voigt…
Autor: Wahlster, Barbara et alSendung: LiteraturHören bis: 11.06.2018 02:05
Autor: Wahlster, Barbara et alSendung: LiteraturHören bis: 11.06.2018 02:05
Die aktuelle Dichtung gilt als lebendig und innovativ. Doch was ist eigentlich ein gutes Gedicht? – fragen Gregor Dotzauer von „Tagesspiegel“, Kritikerin Insa Wilke und Jan Bürger vom Deutschen Literaturarchiv Marbach – und stellen lyrische Neuerscheinungen vor….
Kritik: Stephen King hat schon mehrfach Bücher mit anderen Autoren zusammen geschrieben. Zwei entstanden gemeinsam mit Stewart O’Nan, zwei mit Peter Straub, und erst in diesem Jahr erschien „Gwendys Wunschkasten“, eine märchenhafte Novelle über ein kleines Mädchen, das unversehens das …
Kritik: Zugegeben, ich brauchte lange, bis ich die Rezension des Buches von Jens Rosteck, Joan Baez. Porträt einer Unbeugsamen geschrieben hatte. Nicht nur, weil der Musikwissenschaftler und Autor zahlreicher Musikerbiografien bereits im Eingangskapitel deutlich macht, dass der……
Der 1947 in Heidelberg geborene Schriftsteller und Literaturkritiker Werner Fuld ist ein Freund der dezidierten Meinung und der klaren Aussage, auch wenn sie – vielleicht sogar gerade dann – gegen vorherrschende Ansichten verstößt. Dieses im Deutschlandfunk „Kultur“ [2] veröffentlichte Interview …