Der Giftschrank gehört geöffnet
Bücher können widerwärtig sein, die Pamphlete von Louis Ferdinand Céline machen es vor. Lesen sollte man sie trotzdem – oder gerade deshalb.
Bücher können widerwärtig sein, die Pamphlete von Louis Ferdinand Céline machen es vor. Lesen sollte man sie trotzdem – oder gerade deshalb.
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zu Max: Das Leben des Max Schmidt . Band 1: NeuanfangBooks on Demand, Norderstedt 2018
Ivan Krastevs aufrüttelnder Blick zurück auf die Ruinen der Europäische Union Rezension von Maurizio Bach zuIvan Krastev: Europadämmerung. Ein EssaySuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Nüchtern, präsent bis zur Euphorie und einfach da: Céline Minard setzt in ihrem neuen Roman „Das große Spiel“ eine Frau alleine im Hochgebirge aus und zeigt: Abenteuerroman geht auch philosophisch.
….
Fix Zone: (nach einer Idee der argentinischen Berliner Autorin Esther Andradi): Esther Andradi mit Mein Berlin (KLAK Verlag) & Tanja Dückers mit Mein altes West-Berlin (be.bra) – Durch den Abend führt Martin Jankowski 20. Februar 20:00 Uhr….
Miss Booleana die diese Woche Naomi Aldermans „The Power“ vorstellt, hat höchstwahrscheinlich selbst eine heimliche Powerbank irgendwo, an die sie sich regelmässig anschließt. Anders kann ich mir ihren irren Output auf ihrem Blog fast nicht erklären….
Gesehen: „The Endless“ (2017) von Aaron Moorhead/Justin Benson. Supernatural Thriller um zwei Brüder kehren zu der Sekte zurück aus der sie vor Jahren geflohen sind….
Fix Zone: Neu bei spector books #5 der Reihe Volte: Eine Meditation über Rassismus – provokativ, poetisch und in den USA ein… Weiterlesen
Fix Zone: Neue Ausstellung im Westfälischen Kunstverein: Das Kollektiv Slavs and Tatars beweist seit seinen Anfängen 2006 ein feines Gespür für virulente gesellschaftliche Themen, denen es in einer ganz eigenen Form des Eklektizismus neue Wege eines zeitgenössischen Diskurses bahnt. Ihre …
in der häuslichen Winterlandschaft trittst du auf dem Ergometer fortwährend die Zeit unter dir weg Hansjürgen Bulkowski
Was hätte ich wohl getan? Wie hätte ich mich verhalten? Das denke ich jedes Mal, wenn ich ein Buch lese oder höre, dessen Geschichte imContinue Reading
Wie ihr alle wisst, besitze ich nur ein einziges Bücherregal. Und behalte ausschließlich Bücher, die so besonders sind, dass ihnen ein Platz in diesem Regal gebührt. Aber welche sind das eigentlich?…
Schlimmer als der Untergang der Welt ist eine Welt, in der es keinen Fortschritt mehr gibt. Fortschritt war für die Menschen immer schon eine zweischneidige Angelegenheit. www….
Schlimmer als der Untergang der Welt ist eine Welt, in der es keinen Fortschritt mehr gibt. Fortschritt war für die Menschen immer schon eine zweischneidige Angelegenheit. www….
Ich liebe Überraschungen und ich mag dieses vorfreudige Kribbeln … Wer mir auf Instagram folgt, der hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich mir Ende letzten Jahres mal wieder ein ‚Book Blind Date‘ gönnte. Ich bat Florian (@LiterarischerNerd), mich mit …
Louise Bogan (* 11. August 1897 in Livermore Falls, Maine; † 4….
Kritik: Beide Protagonisten verbindet ein gemeinsames Ziel bei ihrer Reise: die Flucht vor ihrem bisherigen Leben, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Der eine, Lord Byron, schickte seinen Protagonisten Childe Harold zwischen 1812 und 1814 nach Südeuropa, um ihm seinen luxuriösen …
Die in Trier geborene Ursula Krechel (heute lebt sie in Berlin [1b]) hat 2012 für diesen Roman um den Juristen Richard Kornitzer den Deutschen Buchpreis verliehen bekommen [1]. Kornitzers Leben, das dadurch tragisch geprägt wurde, daß es eine Zeit gab, …
Ein Mord zur Bescherung Wir schreiben das Jahr 1935 und befinden uns auf dem Landsitz der Melburys in der Nähe von Bristol/Groß-Britannien. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit kommt dort die Familie zusammen, um mit dem Oberhaupt Sir Osmond Melbury das Fest …
«Sie war von Woche zu Woche in allen Dingen leiser geworden, als bereite sie sich darauf vor, ein Gespenst zu werden.» Unsichtbar wie ein Gespenst – das wäre Jane Hawk tatsächlich gerne. Nach dem Selbstmord ihres Mannes, sucht die …
Der dritte Weg: Schriftsteller und Lyriker brechen aus der Ja-Nein-Logik aus. Wo ist das ausgeschlossene Dritte in Nationen, Kulturen, Ethnien, Geschlechtern, Sprachen. Die Poetica IV in Köln beschäftigte sich mit der Kunst der Verwandlung….
Autor: Plath, JörgSendung: LiteraturHören bis: 13.08.2018 01:05
die prosaminiaturen von haimo hieronymus, einem meister des gegensinns, in Unerhörte Möglichkeiten / Kurznovellen aus dem Nippiversum, sind kaum länger als vier oder fünf zeilen. doch sie beschreiben gerade in ihrer verknappung präzise plötzliche dialektische umschläge, die, indem eine kleine …
Es ist eine Sensation: 34 Jahre nach Michel Foucaults Tod erscheint der letzte Band seines Großprojekts „Sexualität und Wahrheit“. Er untersucht darin, wie die Kirchenväter das Geschlechtsleben der frühen Christen regelten.Deutschlandfunk Kultur, Sein und StreitDirekter Link zur Audiodatei…