Für ein Finanzsystem ohne Banken
Braucht ein Finanzsystem in einer digitalen Welt überhaupt noch Banken? Oder wäre dieses System nicht stabiler ohne traditionelle Geldhäuser? Ein neues Buch gibt Auskunft….
Braucht ein Finanzsystem in einer digitalen Welt überhaupt noch Banken? Oder wäre dieses System nicht stabiler ohne traditionelle Geldhäuser? Ein neues Buch gibt Auskunft….
Ein sehr vergnüglicher Briefroman: Hervé Le Tellier schreibt fünf französischen Staatspräsidenten und liest aus den Antworten heraus, was er will.
Ende Dezember war Einsendeschluss für den Blogbuster 2018, Ende Februar muss die Longlist stehen. Was hat sich bisher bei uns getan?…
Bei uns in der Bücherstadt geht es einige Wochen lang nur um Philosophie. Ein spannendes Thema, für das sich unsere Kooperationspartner, die Feuilletöne, gleich ein ganzes Jahr Zeit genommen haben: […]…
Claudio Bianchi lebt zurückgezogen auf seinem Hof in den Bergen Kalabriens. Zu hoch für die Touristen am Meer, zu weit unten für die Skigebiete. Der einzige Mensch, den er regelmäßig sieht, ist der Postbote….
Seit knapp einer Woche sind Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt im Wettstreit um olympisches Edelmetall. Klaus Zeyringer analysiert mit kritischem Blick die Eröffnungsfeiern der letzten Jahre und erörtert den Kultstatus dieses sportlichen Großereignisses….
Die Biologie als Wissenschaft begann mit Aristoteles. Und zwar in einer Bucht auf der Insel Lesbos. Wie, das erzählt Armand Marie Leroi in einem so gelehrten wie wunderbar leicht geschriebenen Buch….
John von Düffels Roman „Klassenbuch“ (2017) mit einem Rückblick auf „KL – Gespräch über die Unsterblichkeit“ (2015)Rezension von Maria Behre zuJohn von Düffel: Das Klassenbuch. RomanDuMont Buchverlag, Köln 2017
John von Düffels Roman „Klassenbuch“ (2017) mit einem Rückblick auf „KL – Gespräch über die Unsterblichkeit“ (2015)Rezension von Maria Behre zuJohn von Düffel: KL. Gespräch über die UnsterblichkeitDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2017
Was ist Liebe? Dieser Frage gehen der Eichhörnchenjunge Toni und die kluge Eule Sokrates im Bilderbuch „Sonne im Bauch“ auf den Grund. Zeichensetzerin Alexa hat neugierig ihrem philosophischen Gespräch gelauscht [……
Jürgen Teipel versammelt Geschichten von Tieren und MenschenRezension von Katja Hachenberg zuJürgen Teipel: Unsere unbekannte Familie. Wahre Geschichten von Tieren und MenschenSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Köln (dpa) – Der Wiener Schriftsteller Christoph Ransmayr, bekannt als „Weltwanderer aus Oberösterreich“, wird mit dem Kleist-Preis 2018 ausgezeichnet.
Lautes Getrampel, blendende Lichter, Schreie – ein Sonder-Einsatzkommando der Polizei stürmt die einsame Jagdhütte von Hannes Schreiber in der Eifel. Der Reporter des Hamburger »Magazin« hat sich für ein Sabbatjahr in sein Revier zurückgezogen – und steht nun im Mittelpunkt …
Im beschaulichen schwedischen Fjällbacka scheint auf den ersten Blick die Welt noch in Ordnung zu sein. Die Touristen genießen bei Kaffee und Kuchen die Sonne am Strand, die Kinder hüpfen arglos durch den Wald, Familien treffen sich zu Festen und …
Eigentlich sollen Hap und Leonard nur einen vermeintlich untreuen Ehemann beschatten, doch als dessen Nachbar seinen Hund tritt, sieht sich Leonard gezwungen einzuschreiten und verteilt dem Tierquäler ordentlich Prügel. Dies bleibt einer betagten Nachbarin nicht verborgen, die sich kurz darauf …
Im eiskalten Winter 1988 wird in einem Wald bei Oslo die brutal verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Der junge Kommissar Tommy Bergmann folgt einer Spur in den hohen Norden – und der Täter wird gefasst. Bergmann erwirbt sich dann …
Köln (dpa) – Der Wiener Schriftsteller Christoph Ransmayr, bekannt als „Weltwanderer aus Oberösterreich“, wird mit dem Kleist-Preis 2018 ausgezeichnet. Ransmayrs Romane wie „Die letzte Welt“ (1988) zeichneten sich durch eine hintergründige Topographie aus, in der sich historische Orte und mythische …
Peter S. Beagle schrieb vor 50 Jahren „Das letzte Einhorn“. Seitdem gilt er als Kultautor der Fantasy-Literatur….
Dass Politiker Bücher schreiben, ist nicht ungewöhnlich. Doch wenn sie wie Robert Habeck zunächst eine Literaten-Karriere hinlegen, macht das neugierig. Florian Werner hat im Werk Habecks nach der Grünen-Philosophie gefahndet – und ist fündig geworden….
Alina Bronsky: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche Rosalinda hält nicht viel von ihrer Tochter Sulfia, sie findet sie hässlich, blass und dumm, wirklich gestraft ist sie mit diesem Kind, aber was soll man machen. Als Sulfia selbst eine Tochter …
Die mythenumwobene Pille: Das Allheilmittel gegen schlechte Haut, zu kleine Brüste, PMS, und nebenher ist sie angeblich auch noch das sicherste und einfachste Verhütungsmittel. Schon längst gilt sie als ultimatives Kontrazeptivum – alternativlos, wenn man so will. Aber was hat …
Er ist einer der schillerndsten Verleger in Deutschland: Karl Dietrich Wolff, besser bekannt als KD Wolff. Im Gespräch erzählt er, wie er sich vom Verbreiter revolutionärer Schriften zum revolutionären Verleger deutschsprachiger Klassiker wandelte.Deutschlandfunk Kultur, Im GesprächDirekter Link zur …
Ich habe Arno Geigers neuen Roman nur aufgrund der guten Kritiken zur Hand genommen, denn sein letztes Buch „Selbstporträt mit Flusspferd“ fand ich schwach. Doch „Unter der Drachenwand“ ist wieder ein buchpreiswürdiges Werk, wie ich finde, sein bestes….
Für die taz porträtiert Knut Henkel den Müllmann José Alberto Gutiérrez, der im kolumbianischen Bogotá Bücher aus dem Müll rettet, um sie armen Familien zugänglich zu machen – rund 30.000 Bücher haben sich auf diese Weise mittlerweile angesammelt. Besprochen …
Deniz Yücel und Doğan Akhanli haben Bücher der Unruhe geschrieben. Thema: die Türkei. Während Yücel Erdogan als „Gangster“ bezeichnet, sieht Akhanli „Merkmale typischer faschistischer Diktatoren“….