Archiv für den Tag: 4. März 2018

Céline Minard: Das große Spiel

Erreichbarkeit, Mobilität, Flexibilität – wir sind heutzutage alles, nur nicht allein. Oder finden wirkliche Ruhe. Die Protagonistin in Das große Spiel von Céline Minard (Matthes & Seitz) wagt den Ausstieg, sieht sich aber unerwartet mit mehr als nur Naturgewalten konfrontiert….

Wenn schon Utopien, dann konkrete!

Die Geschichte hat kein Telos, sie hat keinen Plan, Geschichte geschieht. Dennoch oder erst recht schreibt Joachim Radkau über die Geschichte der Zukunft und die Möglichkeiten von Gegenwart und kommende Zeiten. Seine Bücher über die Geschichte haben selbst Geschichte geschrieben….

Kürze und Würze #7

Ziel dieser Anthologie ist es, sich mit der avantgardistischer Prosa von Klischees zu befreien, vom Sozialismus, von Dostojewksi, schreibt die Herausgeberin Julia Kissina, die 13 Texte von russischen Autoren gesammelt hat. Wie das bei solchen Büchern ist: Manche davon hab …

Preisverdächtig?

Im ersten Teil seines neuen Romans „Die Ermordung des Commendatore“ entwickelt Haruki Murakami mindestens eine Kunst entschieden weiter, nämlich die, seinen Lesern Rätsel aufzugebenRezension von Regina Roßbach zuHaruki Murakami: Die Ermordung des Commendatore Band 1. Eine Idee erscheint. …