Suhrkamp-Kultur: Unter Hochstaplern
„Nicht zur Veröffentlichung bestimmt“ – ein autobiografisches Fragment der langjährigen Suhrkamp-Lektorin Elisabeth Borchers.
„Nicht zur Veröffentlichung bestimmt“ – ein autobiografisches Fragment der langjährigen Suhrkamp-Lektorin Elisabeth Borchers.
Leipzig (dpa) – Etwa 400 Menschen haben am Mittwochabend in Leipzig gegen rechte Verlage auf der Buchmesse protestiert. „Wir werden nicht hinnehmen, dass rechte Ideologien auf der Buchmesse verbreitet werden“, sagte René Arnsburg, Mitinitiator von #verlagegegenrechts auf der Kundgebung vor …
Leipzig (dpa) – Mit einem Aufruf zu Respekt, Toleranz und Vielfalt startet die Literaturbranche auf der Leipziger Buchmesse in den Bücherfrühling.
[klappentext start]Seit ein mysteriöses ‚Ereignis‘ vor mehr als dreißig Jahren das Gebiet erschütterte, ist Area X von einer unsichtbaren Grenze umgeben. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen …
Einen Tag vor Magdas dreizehntem Geburtstag wird bekannt, dass die Welt in genau einem Jahr untergehen wird. Keine Hoffnung auf einen Irrtum. Was tun, wenn man nur noch 365 Tage zu leben hat?…
Die norwegische Journalistin und Autorin Åsne Seierstad erhält den Europäischen Verständigungspreis der Leipziger Buchmesse für ihr Buch über Anders Breivik.
Fix Zone: Geschmack, Erinnerung und Literatur, autobiografische Momente, Gedichte, phantastische oder historische Prosa, Meisterwerke der… Weiterlesen
Fix Zone: Kerr-Preis-Urkunde © börsenblatt.net Morgen wird er vergeben. Der Alfred-Kerr-……
Sie wollen auf der Leipziger Messe mitreden, haben aber die neuen Bücher noch nicht gelesen? Mit dieser Handreichung sind Sie für den intellektuellen Small Talk gerüstet.
Radibor/Bautzen (dpa/sn) – Mit der Lesung der Leipziger Autorin Katja Buschmann beginnt am Freitag (16.3.) die Veranstaltungsreihe „Arrive!…
Hans von Trothas sentimentale Reise auf den Spuren von Laurence SterneRezension von Karl-Josef Müller zuHans von Trotha: A Sentimental Journey. Laurence Sterne in Shandy HallVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2018
Bereits mit dem ersten Band seiner „Die Welten der Skiir“-Trilogie, „Prinzipat“, präsentierte der Autor Dirk van den Boom spannende Unterhaltung. Er erzählte die Geschichte von einer Erde, die nach über 200 Jahren Kontrolle durch Außerirdische nun für mündig erklärt und …
Neel Mukherjees Roman „In anderen Herzen“ beschwört die Unvereinbarkeit von Moral und Macht in einem zutiefst gespaltenen LandRezension von Justus Makollus zuNeel Mukherjee: In anderen Herzen. RomanVerlag Antje Kunstmann, München 2016
Leipzig/Oslo (dpa) – Die norwegische Journalistin und Schriftstellerin Åsne Seierstad wird am 14. März mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018 ausgezeichnet.
Neuruppin (dpa/bb) – Neuruppin als Geburtsstadt des Schriftstellers und der Landkreis Ostprignitz-Ruppin bereiten sich auf den 200. Geburtstag von Theodor Fontane (1819-1898) vor. 40 Projekte würden in Angriff genommen – von Ausstellungen unter anderem im Museum Neuruppin über Lesungen bis …
Mit „Lagune“ feierte die Autorin Nnedi Okorafor ihr Deutschland-Debut. Dabei beeindruckte der Roman durch sein afrikanisches Setting. Sie beschrieb ein Land, das zwischen Tradition und Moderne hin- und her gerissen war, bei dem Recht und Ordnung auf schwachen Füßen standen, …
Weiter geht‘s! Autor Ransom Riggs setzt mit „Die Stadt der besonderen Kinder“ seine mit „Die Insel der besonderen Kinder“ begonnene Geschichte fort, in der Jacob, ein „besonderer“ Junge, sich zusammen mit seinen Freunden eine aufregende sowie gefährliche Reise durch die …
Cătălin Mihuleacs eindrücklicher Roman „Oxenberg & Bernstein“ über ein Pogrom an rumänischen JudenRezension von Daniel Henseler zuCatalin Mihuleac: Oxenberg & Bernstein. RomanPaul Zsolnay Verlag, Wien 2018
Karl Schlögel besichtigt in einem monumentalen Werk die sowjetische ZivilisationRezension von Daniel Henseler zuKarl Schlögel: Das sowjetische Jahrhundert. Archäologie einer untergegangenen WeltVerlag C. H….
Georg Klein vermisst in seinem Roman „Miakro“ eine phantastische Terra incognitaRezension von Beat Mazenauer zuGeorg Klein: Miakro. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Martin Mosebach begibt sich auf die Spuren von 21 koptischen Christen, die vom IS getötet wurdenRezension von Paul Geck zuMartin Mosebach: Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen MartyrerRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Das London der Touristen mit Tower, Buckingham Palace und Big Ben ist nur die eine Seite der Stadt. Neben den zahlreichen Hotspots gibt es genauso zahlreiche soziale Brennpunkte. Tottenham im Norden Londons ist so einer….
In ihrem nunmehr zwölften Fall bekommt es Hauptkommissarin Klaasen mit einem psychopathischen Täter zu tun, der Frauen entführt, aber kein Lösegeld fordert. Stattdessen schickt er deren Kleidung an Bekannte der Entführungsopfer. Das Ermittlerteam steht vor einem schwierigen Fall, da das …
Das Wetter wird gerne als launisch charakterisiert, aber die jetzt auftretenden Ereignisse sprengen den Rahmen des Üblichen. In einem kleinen Ort bei Hannover entsteht auf dem Nichts heraus ein Hagelsturm, es gibt Tote und Verletzte. Während eines Fußballspiels im Berliner …