Seltsamer Abend
Fix Zone: Novelle – Zeitschrift für Experimentelles lädt ein: Thorsten Krämer (The Democratic Forest, Brueterich Press 2016) und Selim Özdogan (Wieso Heimat, ich wohne zur… Weiterlesen
Fix Zone: Novelle – Zeitschrift für Experimentelles lädt ein: Thorsten Krämer (The Democratic Forest, Brueterich Press 2016) und Selim Özdogan (Wieso Heimat, ich wohne zur… Weiterlesen
„Gerade der Rhythmus der Worte erzeugte in mir eine unbekannte Art von Rausch (…).“ Wurzen – die Stadt an der Mulde….
Nach Belästigungsvorwürfen: Der Autor und Pulitzer-Preisträger Junot Díaz hat seinen Vorsitz beim Pulitzer-Preis-Verband abgegeben. Dem Vorstandsgremium gehört er aber weiterhin an.
Michael Angele porträtiert den FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher und vergisst über dem Anekdotischen das publizistische Projekt des Journalisten.
Eine Jugend zwischen Wiesen und Luftangriffen: Ralf Rothmanns Roman „Der Gott jenes Sommers“ erzählt von der zwölfjährigen Luisa und vom Kriegsende 1945.
Radebeul (dpa/sn) – Knapp 30 000 Menschen haben die dreitägigen Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Damit waren etwa so viele Gäste in den Lößnitzgrund gekommen wie im Vorjahr, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Höhepunkt seien in diesem Jahr eine große …
Fix Zone: Neu beiVorwerk 8 : Wolfgang Grossmann (Hg.): Michael Rom − will nicht zu den großohrigen elefanten. Gedichte / Lyrische Bilder / Stücke / Und….
Fix Zone: In der Schöpfungsgeschichte wird der erste Mensch »Adam« genannt. Dieser Name hat seinen Ursprung im hebräischen Wort »Adamah« für den… Weiterlesen
Fix Zone: Prekäre Identitäten: Zum Werk von Alexander Lernet-Holenia Lesung aus seinen Werken von Linn Reusse, kommentiert von Rüdiger Görner – im Lyrik Kabinett… Weiterlesen
Fix Zone: Gérard Genettes Buch Métalepse aus dem Jahre 2004 erscheint hier erstmals in deutscher Übersetzung. Seitdem… Weiterlesen
Als ich die Serie hier startete war für mich von Anfang an klar, da gehören auf jeden Fall auch Comics dazu. Mich haben Comics in meinem Leseverhalten von klein auf sehr geprägt und ich verdanke Stefan Mesch meine Wieder-Entdeckung der …
Gesehen: „Odysseus und die Sterne“ (1976) von Ludvik Raza. Tschechischer Kinder Sci-Fi Film den ich als Kind mal gesehen habe und irgendwie nie vergessen habe….
Es gibt unseren Blog jetzt bereits fünf Jahre und wenn ich mich durch frühere Besprechungen klicke, bin ich immer wieder überrascht, wie sich meine Buchauswahl in dieser Zeit verändert hat. Damals habe ich Bücher spontan in der Buchhandlung mitgenommen – …
Im Westen kennt man chinesische Literatur kaum. Oder man liest sie nur unter politischen und moralischen Bedenken. Es ist Zeit, uns ihren Sinnhorizonten zu öffnen….
Alexander Schimmelbusch reist rau, wirklichkeitssatt und irrwitzig durch ein dystopisches Hochdeutschland, Eric Vuillard erzählt mit Witz, Sachkenntnis und einer Prise französischem Pathos‘ von der Machtergreifung der Nazis, Claire-Louise Bennett lässt ihre Fantasie in einem irischen Garten sprießen und …
Der Turul ist ein mythologischer Vogel, der Ur-Magyaren aus den Tiefen Innerasiens in die Mitte Europas geführt haben soll. Er ist, so deklamiert es der ungarische Regierungschef Viktor Orbán, „das Symbol der nationalen Identität der jetzt lebenden, der schon gestorbenen …
Pro oder contra? Beim Thema Russland überwiegen die extremen Positionen – schwarz und weiß. Die einen sehen in Wladimir Putin einen Diktator, die anderen einen Wohltäter, den der imperiale Westen in den Dreck zieht….
Ach, ich möchte schon seit Jahren einmal an den Nordpol fahren zwischen Ende März und Anfang Mai. Doch das war mir nie beschieden, und so sag ich unzufrieden: „Also gut! Auch Frühling geht vorbei“…
Peter Huckauf Die ersten fünf Seiten eines der mehr als ein Dutzend Hefte von Peter Huckauf, die ich Anfang der 90er Jahre in der alten Autorenbuchhandlung in der Carmerstraße nahe Savignyplatz erwerben konnte….
Kritik: Selbst dem non Science Fiction Aficionado sollte James Tiptree Jr. mehr als nur ein Begriff sein. Zwar einerseits aufgrund natürlich seiner Schriften, von denen besonders die Stories der 1970er Jahre zu den erstaunlichsten Kreationen ihrer Gattung an sich zählen, aber andererseits …
Kritik: Istanbul ist eine geschichtsvergessene Stadt. Ausgerechnet hier, wo Geschichte allgegenwärtig ist, verfallen historische Stätten oder werden einfach planiert, wenn sie einer neuen Mall im Weg stehen. Das liegt auch daran, dass es dunkle Flecken in……
Ich muss zugeben, daß ich vor diesem Buch gescheut habe, obwohl ich den Autoren McCarten natürlich kenne (siehe unten) und hoch schätze. Aber das Bild auf dem Schutzumschlag trifft so wenig meinen Geschmack, daß ich es einfach nicht haben wollte…. …
„Wir sind nicht weiter gekommen. Wir haben kein neues Israel aus der alten jüdischen Welt erschaffen können“, sagt Lizzie Doron. Auch andere israelische Schriftsteller blicken enttäuscht auf das, was 70 Jahre nach Staatsgründung aus dem Traum vom neuen Israel geworden …
„Wir sind nicht weiter gekommen. Wir haben kein neues Israel aus der alten jüdischen Welt erschaffen können“, sagt Lizzie Doron. Auch andere israelische Schriftsteller blicken enttäuscht auf das, was 70 Jahre nach Staatsgründung aus dem Traum vom neuen Israel geworden …
Autor: Hueck, CarstenSendung: LiteraturHören bis: 18.11.2018 23:05