To cut a long story short
Sie sagen, dass ein Kulturgut wie das Buch niemals sterben wird. Dass sie immer noch ganz viele Leute kennen, die leidenschaftlich gerne lesen und manContinue Reading
Sie sagen, dass ein Kulturgut wie das Buch niemals sterben wird. Dass sie immer noch ganz viele Leute kennen, die leidenschaftlich gerne lesen und manContinue Reading
In wessen Händen will man die Geschichte sehen? Die Schriftstellerin Susanne Fritz liefert mit ihrer Spurensuche „Wie kommt der Krieg ins Kind“ einen zentralen Text zu unserer Erinnerungskultur.
Fußball gilt nicht mehr als Proletensport, er animiert viele Schriftsteller und Zeitungsleute zu feinsinnigen Analysen. Das Buch „Die Poesie des Fußballs“ bündelt solche Texte, erzählt deutsche Geschichte und berichtet vom Kopfballungeheuer.Deutschlandfunk Kultur, NachspielDirekter Link zur Audiodatei…
Begrüßungen in mehreren Sprachen an die Wand projiziert, Gespräche in mehreren Sprachen in den verschiedenen Salons: Ein besonderer Abend in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin zeigte sich rundum international. Liegt auf den beiden Buchmessen in Leipzig und Frankfurt der Fokus …
Foto: Justin Teodoro Gesehen: „Ocean’s 8“ (2018) von Gary Ross mit Cate Blanchett, Sandra Bullock, Rihanna, Sarah Paulson und noch eine ganze Reihe anderer toller Schauspielerinnen….
Ich sitze im Zug und trage meine Lieblingsschuhe. Habe das Abteil fast die ganze Fahrt für mich allein. Ich hätte laut schmatzend mein Käsebrezel und meinen Milchkaffee schlürfen können….
Mitten ins Herz der #MeToo-Debatte: Bettina Wilperts großartiges Romandebüt erzählt davon, wie widersprüchlich Anna und Jonas ihren One-Night-Stand in Erinnerung haben.
Fix Zone: André Hatting bespricht im Deutschlandfunk das Jahrbuch der Lyrik 2018: „Der Wechsel des „Jahrbuchs der Lyrik“ zum Schöffling Verlag begann… Weiterlesen
Fix Zone: Sie war der Stern der Münchner Boheme, Virtuosin der freien Liebe, Avantgardistin der Alleinerziehenden, Vorläuferin des modernen intellektuellen… Weiterlesen
Fix Zone: Von Etiketten wie „Heimatdichterin“ oder „Naturlyrikerin“ ist die Autorin von der Forschung zwar mittlerweile befreit worden, doch sind diese… Weiterlesen
Unser gemeinsames Interesse an Science Fiction hat Judith Voigt und mich bei Twitter zusammengebracht und ich freue mich mit ihr die erste waschechte Autorin im Kreis der #WomeninScifi Rezensenten zu haben. Bereits 16 Romane hat sie veröffentlicht und sie ist …
Es sind nun schon mehr als 3 Wochen vergangen seit ich „Eine Geschichte der Wölfe“ von Emily Fridlund und noch immer habe ich mich nicht entscheiden können, ob dieses Buch mir gefallen hat oder nicht. Eines war das Buch mit …
Zweimal im Jahr blättere ich mehrere Stunden durch viele Vorschauen und picke mir heraus, was mich ansprechen könnte. Auf die Bücher in diesem Herbst freue ich mich besonders: Georgien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse. Insofern erscheinen mehrere Veröffentlichungen aus einem …
Neokolonialismus, Umweltzerstörung, die argentinische Regierung – Fernando Solanas hält sich mit Kritik nicht zurück. Mit seinen Filmen traf der Dokumentarfilmer und heutige Politiker den Nerv jener Generation, die in vielen Ländern gegen Ausbeutung und autoritäre Gesellschaftsstrukturen rebellierte. www….
Margriet de Moor ist eine der bedeutendsten niederländischen Autorinnen und hat auch mit diesem Roman einmal mehr überzeugt. Jedesmal staune ich über ihren ganz eigenen Erzählton und gebe mich diesem gerne hin….
Zu den großen Kriegen, die im letzten Jahrhundert in Europa stattfanden, gehört, auch wenn man ihn meist nicht so präsent hat, der Spanische Bürgerkrieg von Juli 1936 bis August 1939. Hier im Blog ist dieser Krieg ebenfalls mit ’nur‘ zwei …
Anne Sexton (* 9. November 1928 in Newton, Massachusetts als Anne Gray Harvey; † 4….
Während Lyrik bei uns eher ein Nischendasein fristet, gilt sie im arabischen Sprachraum als Königsdisziplin. Die hier vorgestellten Bücher präsentieren Dichterinnen und Dichter aus Syrien, deren Werke, allem Dunkel zum Trotz, ein erstaunliches Farbenspektrum entfalten.
Wie die Heldin ihres Debütromans lebt auch die irakische Journalistin Inaam Katschatschi in Amerika. Vor dem Hintergrund der US-Invasion erkundet sie die komplexe Beziehung einer jungen Frau zu ihrer alten und der neuen Heimat.
Autor: Krupp, Ute-ChristineSendung: LiteraturHören bis: 31.12.2018 02:05
Autor: Krupp, Ute-ChristineSendung: LiteraturHören bis: 31.12.2018 02:05
Autor: Plath, JörgSendung: LiteraturHören bis: 31.12.2018 01:05
Autor: Plath, JörgSendung: LiteraturHören bis: 31.12.2018 01:05
Kritik: Wer einen Gedichtband von Andreas Altmann aufblättert, betritt eine Gemäldegalerie. Jedes Gedicht skizziert eine kleine Szene, vor der man sinnierend steht, alles wirkt ein wenig zurückgenommen aus der Alltagswelt, bloß eine winzige Verschiebung fort aus dem mondänen Empfinden, aber …
Autor: Hühn, ConstantinSendung: LiteraturHören bis: 31.12.2018 00:05