Neue Taschenbücher: Thomas Hardings „Sommerhaus am See“
Eine Expedition durch 100 Jahre deutscher Geschichte anhand eines Hauses in Potsdam. Außerdem Krimis von Franz Dobler und Andrew Brown.
Eine Expedition durch 100 Jahre deutscher Geschichte anhand eines Hauses in Potsdam. Außerdem Krimis von Franz Dobler und Andrew Brown.
Ein junger Künstler aus Berlin kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück, um sich den Geistern seiner Vergangenheit zu stellen – und findet eine Quelle der Inspiration in einem kleinen Der Beitrag Anne Reinecke – Leinsee erschien zuerst auf Herzpotenzial….
Der britische Booker-Preis kürt „Der englische Patient“ zum besten Roman der vergangenen 50 Jahre – mit einem sehr speziellen Auswahlverfahren.
Schön war es in Klagenfurt beim Bachmannpreis. Und das mit den Gewinnertexten geht so in Ordnung. Dennoch litt einer der scheinbar transparentesten Literaturpreise in diesem Jahr massiv an seiner Intransparenz….
Fix Zone: Die Vorjury, bestehend aus Karin Fellner, Markus Hallinger und Ulrich Schäfer-Newiger, lädt zur 1. Vorrunde ein: Kathrin Bach (Berlin) Yevgeniy Breyger (Frankfurt a.M….
Fix Zone: Sandra Kegel (c) Helmut Fricke Sandra Kegel wurde in die Jury des Bayerischen… Weiterlesen
Mindestens einmal im Jahr lese ich einen Roman, der mit der Zeit des 2. Weltkrieges, dem Nationalsozialismus oder dem Holocaust zu tun hatte. Es ist als ob ich mich vergewissern wollte, dass diese Schrecken wirklich passiert sind; als müsste ich …
In ,,Waldes Dunkel“ verarbeitet Nicole Krauss die Trennung von ihrem Mann Jonathan Safran Foer und begibt sich dabei auf die Suche nach Franz Kafka sowie ihrer jüdischen IdentitätRezension von Sascha Seiler zuNicole Krauss: Waldes Dunkel. RomanRowohlt Verlag, …
Stuttgart (dpa/lsw) – Die Buchhandelskette Thalia übernimmt das Stuttgarter Traditionsunternehmen Wittwer. Die drei Standorte werden künftig von Thalia geführt, sollen unter dem Namen „Wittwer-Thalia“ aber ihren eigenständigen Charakter behalten, wie beide Seiten am Dienstag gemeinsam mitteilten. „Durch die Digitalisierung und …
Hätte sie sich nach ihrem Vater gerichtet, wäre Donia Bijan Ärztin geworden. Stattdessen drückte die Mutter ihr ein One-Way-Ticket nach Paris in die Hand, wo sie sich zur Köchin ausbilden ließ. Die Küche war und ist bis heute Bijans Rückzugsort, …
Die FAZ erkundet mit der ungarischen Philosophin Agnes Heller das europäische Denken und die Spielarten des Komischen. Außerdem verfolgt sie hingerissen Céline Minards Tänze mit einer buddhistischen Lebenskünstlerin hoch oben in den Alpen. Die FR lässt sich von Georg Seeßlen …
Cornelia Naumann erinnert in „Der Abend kommt so schnell“ an die Münchner Revolutionärin Sonja Lerch Rezension von Oliver Pfohlmann zuCornelia Naumann: Der Abend kommt so schnell. Sonja Lerch – Münchens vergessene Revolutionärin. RomanGmeiner Verlag, Meßkirch 2018
Der sechste Band von Andreas Maiers autobiographischem Zyklus, „Die Universität“, erzählt von studentischer Selbst(er)findungRezension von Carina Berg zuAndreas Maier: Die Universität. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Sibylle Luithlen schickt ihre Protagonistin auf die SucheRezension von Liliane Studer zuSibylle Luithlen: Wir müssen reden. RomanDeutsche Verlags-Anstalt, München 2018
»Engelskinder« ist der sechste Band rund um die forensische Archäologin Ruth Galloway und DCI Nelson. Obwohl es nicht zwingend notwendig ist die vorhergehenden Bücher gelesen zu haben, ist ein Einstieg in die Geschichte leichter, wenn man von Anfang an am …
Colomba Caselli ist davon überzeugt, dass die Anschläge nicht im Zusammenhang mit der IS stehen. Da sie weder die eilig einberufene Taskforce noch den Geheimdienst davon überzeugen kann, sucht sie den Kontakt zu Dante Torre, der nicht nur ein Verschwörungsfanatiker …
Wer hier als Leser neu zu dem Ermittlerkreis stößt, erfährt alsbald, dass Drake seinen eigenen Packen Probleme mit sich herum trägt und dass die hier konstruierte Geschichte nicht nur in der Gegenwart spielt, sondern auch Rays’ Herkunft Tribut zollt. Dennoch …
Schon der Beginn des Romans lässt nichts Gutes erhoffen. Ein Baby ist in Gefahr, und Bauer versucht es zu retten. Ob es ihm gelingen wird, bleibt offen, ebenso wie die zeitliche Einordnung der Szene in die Gesamthandlung….
Kriminalhauptkommissarin Mia Paulsen hat in Berlin ihren letzten Fall ordentlich vermasselt. Nun will sie neu starten, hat sich nach Hamburg beworben, wo sie ihre Kindheit verbrachte, und dann ausgerechnet das: der ihr zugesagte Vorgesetzte ist nicht mehr dabei, stattdessen ist …
Auf dem Platz habe man als Spieler einen autonomen Raum, sagt Jan Böttcher. Man wolle dort einfach kicken und diese Freiheit gebe der Fußball. Nach dem WM-Aus der deutschen Mannschaft solle man sich daher „tunlichst wieder den Ball schnappen“….
Uwe-Michael Gutzschhahn präsentiert jeweils am 10. eines Monats auf DAS GEDICHT blog faszinierende Kindergedicht-Autoren mit ihren vielfältigen Spielarten der Kinderpoesie. Denn das Kindergedicht soll lebendig bleiben – damit aus jungen Gedichtlesern neugierige Erwachsene werden, die sich an die Klänge und …
Kühe im Kuhaltersheim, ein Ozelot als Haustier, ein Glattwalbaby, das mit einem Tierfilmer spielt: Jürgen Teipel erzählt in seinem neuen Buch „Unsere unbekannte Familie“ von Liebe zu und unter den Tieren. Bekannt geworden ist er zuvor als Punk-Papst.Deutschlandfunk Kultur, …
Die Welt hat Richard Kämmerlings‘ Gespräch mit dem Brecht-Biografen Stephen Parker online nachgereicht. Gregor Dotzauer liest für den Tagesspiegel die aktuelle Ausgabe des Merkur, die dem Leben und Werk Michael Rutschkys gewidmet ist.Mit einer Veranstaltungsreihe gedachte das Berliner Literaturforum …
Kurt Bartsch (* 10. Juli 1937 in Berlin; † 17….
Mit seiner Studie über den Konflikt zwischen Glaube und Vernunft in der muslimischen Welt greift der Journalist Christopher de Bellaigue ein heiss diskutiertes Thema auf. Aber mit seiner allzu unkritischen Darstellung tut er sich keinen Gefallen.