Monatsrückblick | Juni 2018
Der Juni ist vorbei und die Ferienzeit hat begonnen. Gefühlt orientiert sich die Buchbranche schon wieder Richtung Herbstprogramm. Die Herbsttitel trudeln schon langsam wieder bei uns ein….
Der Juni ist vorbei und die Ferienzeit hat begonnen. Gefühlt orientiert sich die Buchbranche schon wieder Richtung Herbstprogramm. Die Herbsttitel trudeln schon langsam wieder bei uns ein….
Roman von Margaret Forster Originaltitel: »Keeping the World Away« Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek Fischer Taschenbuch Verlag August 2008 http://www.fischerverlage.de 528 Seiten Taschenbuch 9,95 € (D), 10,30 € (A) ISBN 978-3-596-17581-9 KAMMERSPIEL MIT HORIZONT Buchbesprechung von Ulrike …
Frankfurt/Main (dpa) – Robert Schumanns handschriftliche Entwürfe zu seinen „Szenen aus Goethes Faust“ sind erstmals in öffentlicher Hand und damit allgemein zugänglich. Das bedeutende Musikwerk wurde im Juni bei einer Auktion von der französischen Eigentümergemeinschaft Aristophil ersteigert, wie das Freie …
Eine Nachlese „Alles ist eine Frage der Sprache“, der Satz Ingeborg Bachmanns fiel häufig beim diesjährigen Bachmann-Wettbewerb und er leitete auch die Abstimmung am Sonntagvormittag ein. Moderator Christian Ankowitch zitierte allerdings auch einen Satz aus Feridun Zaimoglus Eröffnungsrede, dessen …
Der Schweizer Künstler Dominic Oppliger legt seine erste Mundartnovelle vor. Begegnung mit einem Vielseitigen.
Fix Zone: Matthes & Seitz teilt mit Sabine Scho und Christian Lehnert erhalten Deutschen Preis für Nature Writing 2018. Berlin – Zum zweiten Mal vergibt der Verlag Matthes & Seitz Berlin in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) den …
Kann man Stefan George heute unbefangen lesen? Sein Werk ist der Gegenwart vollkommen fremd geworden. Aber eben das ist ein Grund, es noch einmal aufzuschlagen….
Warum man sich Informationen lieber bei Le Monde Diplomatique holt als bei Österreichs neuer Außenministerin Karin KneisslRezension von Astrid Lipinsky zuKarin Kneissl: Wachablöse. Auf dem Weg in eine chinesische WeltordnungFrank & Frei, Wien 2017
Warum man sich Informationen lieber bei Le Monde Diplomatique holt als bei Österreichs neuer Außenministerin Karin KneisslRezension von Astrid Lipinsky zuSven Hansen; Le Monde diplomatique (Hg.): Chinas Aufstieg. Mit Kapital, Kontrolle und und Konfuziustaz Verlags- und …
Nikolaus Stingls Erstübersetzung von Tom Franklins Southern-Noir-Groteske „Smonk“ ist ein veritabler GlücksgriffRezension von Leon Doorlag zuTom Franklin: Smonk. Die Stadt der WitwenPulp Master, Berlin 2017
Literaturgeschichte – mit viel Tassilo und wenig PoltRezension von Klaus Hübner zuKlaus Wolf: Bayerische Literaturgeschichte. Von Tassilo bis Gerhard PoltVerlag C. H….
Rachel Cusk schreibt über das Scheitern wie keine andere, so wurde sie zum Weltstar. Mit „Kudos“ vollendet sie jetzt ihre Romantrilogie. Ein Besuch in London
Gegen die US-Professorin Avital Ronell läuft ein Verfahren wegen möglichen sexualisierten Machtmissbrauchs – und lässt ihre konservativen Gegner jubilieren.
Forschen im Labor – und Bücher schreiben: Wie bringt 3sat-Bachmannpreisträgerin Anna Stern diese zwei Welten zusammen?
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Der Österreicher Philipp Weiss erhält den mit 15 000 Euro dotierten Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung. Der Autor wird für seinen Debütroman „Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen“ ausgezeichnet, der im September im Suhrkamp Verlag erscheint, wie …
Pünktlich zum letzten Finale der diesjährigen Fußball-WM hat sich auch das Kuratorium der Hotlist zusammengesetzt, um die besten Bücher aus Independent-Verlagen des Jahres 2018 zu ermitteln….
Zum 150. Geburtstag von Stefan GeorgeEssay von Manfred Orlick
»Beide, Adam und seine Frau, waren nackt, aber sie schämten sich nicht voreinander.« Stephen Greenblatt entfaltet in »Die Geschichte von Adam und Eva« ein weites kulturhistorisches Panorama abseits des historischen Mythos, mit dem er den Kern der biblischen Geschichte …
„Die Baroness – eine Sprengkraft der frühen Avantgarde“ Yoko Ono „Kunst ist Religion, daher bin ich eine Priesterin….
Michel Decars Bühnenstück „Philipp Lahm“ war ein großer Erfolg. Jetzt hat der Dramatiker seinen ersten Roman geschrieben. „Tausend Deutsche Diskotheken“ heißt sein grandios komponierter Krimi, der sich rund um einen einzigen Song spinnt….
Die Memoiren des 2017 verstorbenen Hans-Peter Schwarz sind eine vergnügliche Lektüre
SZ und FAZ verneigen sich fast völlig unkritisch mit ganzen Seiten vor Stefan George, der heute vor 150 Jahren geboren wurde. Die FAZ hat zahlreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller für eine Doppelseite um Notizen zu George gebeten. Für Durs Grünbein war …
Der bekannte Schweizer Kabarettist Franz Hohler schreibt im Gedichtband „Sommergelächter“ das, was Bertolt Brecht Gebrauchslyrik genannt hat. Klar und verständlich formulierte Verse – zum Beispiel über Liebe und Erotik.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Das Jahr 1291 gilt bis heute als Beginn der Eidgenossenschaft. Der Historiker Bruno Meier erzählt in einem neuen Buch, was in jenen zwölf Monaten geschah und welche Bedeutung diesen Ereignissen zukommt.
Kritik: „Seit den Gezi-Protesten war ich nie mehr das tief sitzende Gefühl losgeworden, dass wir in einen im Zeitlupentempo ablaufenden Staatsstreich eingetreten waren.“ Das schreibt der türkische Journalist Yavuz Baydar in seinem im Juni erschienenen Buch „Die Hoffnung stirbt …