Nicos 1988
Fix Zone: Kinotip: Harald Mühlbeyer schrieb eine Kritik in der Kino-Zeit über Susanna Nicchiarellis morgen anlaufenden Film über die letzten Jahre von Nico, geborene Christa… Weiterlesen
Fix Zone: Kinotip: Harald Mühlbeyer schrieb eine Kritik in der Kino-Zeit über Susanna Nicchiarellis morgen anlaufenden Film über die letzten Jahre von Nico, geborene Christa… Weiterlesen
Fix Zone: Entlegen erschienen und trotzdem den Hinblick wert: „In ihrem die Kölner TransLit eröffnenden Poetikvortrag, der in dieser Dokumentation nun erstmals… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Matthes & Seitz: »Gibt es das nicht-deutsche Deutsch? Und ist dieses etwas Falsches? Ist Heinrich von Kleists Der Zerbrochne Krug ein Titel,……
«Er muss einen Leser für sie aussuchen. Oder eine Leserin. Er beobachtet und beschattet die Person, bis er begriffen hat, welches Buch sie wirklich nötig hat….
Wovon träumt man im Gefängnis? Zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela erscheinen jetzt die Briefe, die der südafrikanische Bürgerrechtler während seiner Haft schrieb….
In Nicole Krauss‘ viertem Buch „Waldes Dunkel“ stecken eigentlich drei Romane.
Er bewunderte Ulbrichts „aufgeklärten Despotismus“ und musste nach 1989 die Gedankenlast des Besiegten tragen: die politischen Schriften von Peter Hacks.
In Nicole Krauss‘ viertem Buch „Waldes Dunkel“ stecken eigentlich drei Romane.
Er bewunderte Ulbrichts „aufgeklärten Despotismus“ und musste nach 1989 die Gedankenlast des Besiegten tragen: die politischen Schriften von Peter Hacks.
Drehbuchautor Andrew Davies wagt es, den unvollendeten letzten Roman von Jane Austen als TV-Serie fortzuschreiben. Seine Herangehensweise: sehr frei.
Der Autor Mike Wilson lässt seine Figuren in „Rockabilly“ buddeln, fummeln und morden. Ein grandios groteskes Kammerstück über die Tristesse des dritten Jahrtausends.
Autoren überbieten sich im Schreiben ultrakurzer Geschichten. Diese «Flash Fiction» verdankt ihren Hype dem Internet.
«Am liebsten mag ich Monster» ist der Comic der Stunde. So viel Aufsehen erregt hat schon lange kein Debüt mehr.
Michael Scheffel legt eine glänzende Einführung zu Arthur Schnitzlers erzählerischem Werk vor – und arbeitet an Korrekturen am Bild des AutorsRezension von Manuel Bauer zuMichael Scheffel: Arthur Schnitzler. Erzählungen und RomaneErich Schmidt Verlag, Berlin 2015
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuPetra-Maria Dallinger; Georg Hofer; Bernhard Judex (Hg.): Archive für Literatur….
Maxim Ossipows russische Charakter- und Milieustudien in „Nach der Ewigkeit“ zeigen der NZZ einen neuen Tschechow. Die FR empfiehlt Ananij Kokurins Roman „Der Tisch“, eine Erinnerung an die deutsche Besatzung Weißrusslands. Erstklassig findet die FAZ Robert Zoskes Hans-Scholl…
Justus Friedrich Wilhelm Zachariae macht einem Kater den GarausRezension von Jörn Münkner zuJustus Friedrich Wilhelm Zachariae: Murner in der Hölle. Ein scherzhaftes HeldengedichtWehrhahn Verlag, Hannover 2017
„Das verlorene Kopftuch“ von Nadine Pungs zeigt eine von der Islamischen Republik überforderte SpaßreisendeRezension von Behrang Samsami zuNadine Pungs: Das verlorene Kopftuch. Wie der Iran mein Herz berührteMalik Verlag, München 2018
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
Berlin (dpa) – Der Psychologe und Schriftsteller Frido Mann (77), Lieblingsenkel von Thomas Mann, wird im kommenden Jahr als Ehrenstipendiat ins Haus seines Großvaters in Kalifornien reisen.
Es ist eine klaustrophobische Situation. Zwei Männer, Harry und Michel heißen sie, bewachen die Tiefgarage eines vierzigstöckigen Wohnblocks mit Luxusappartements. Regelmäßig patrouillieren sie durch die unterirdischen Räume, kennen jeden Winkel….
Im ersten Teil der neuen, vierteiligen Reihe von Penny Reid über die Winston Brothers begleitet ein eigener Soundtrack die Gedanken und Ereignisse von Protagonistin Jess. Je nach Situation fühlt sie sich wie der Creep im gleichnamigen Song von Radiohead, dann …
Halbzeug aber wäre ohne 0x0a nicht möglich gewesen.
Felix Pütter hat auf Sieglinde Geisels Vortrag “Übersetzen heißt antworten” eine Replik in Form eines Briefs verfasst und auf der Übersetzerplattform tralalit publiziert. Wir spielen den Ball zurück. Lieber Felix,…
Die Youtuberin Chusita hat ein Buch für Jugendliche geschrieben: über Sex. Sehr direkt, aber nie plump. Warum das Buch ein großes Glück für junge Leserinnen und Leser ist, erklärt unsere Kritikerin….