Originär geklaut
Fix Zone: In der NZZ befasst sich Felix Philipp Ingold lesenswert mit modernen „Schreibtechniken“, die der Gebrauch des Computers eröffnete: „Unter dem Titel «Reality Hunger… Weiterlesen
Fix Zone: In der NZZ befasst sich Felix Philipp Ingold lesenswert mit modernen „Schreibtechniken“, die der Gebrauch des Computers eröffnete: „Unter dem Titel «Reality Hunger… Weiterlesen
Fix Zone: Zum zehnten Todestag des wichtigsten amerikanischen Autors seiner Generation erscheinen alle Essays in einem Band. Gerade die Essays und Reportagen… Weiterlesen
Am Abend vor dem Einmarsch sowjetischer Truppen traf Heinrich Böll in Prag ein. Unter dem Titel „Der Panzer zielte auf Kafka“ sind seine Aufzeichnungen erschienen.
Thomas Käsbohrer ist segelnder Schriftsteller. Seine Beschreibungen in „Die vergessenen Inseln“ sind so präzise, dass man fast danach navigieren könnte
Es sind vor allem die französischen Erzähler, die uns Deutschen die historischen Lehren zeigen: Ein Treffen in Paris mit Olivier Guez, der mit seinem Buch über den KZ-Arzt Josef Mengele der Autor der Stunde ist.
Die früh verstorbene Brigitte Reimann ist eine mythische Autorin der DDR-Literatur. Nun ist der Briefwechsel mit ihren Geschwistern erschienen.
Kritik: Der neue Band Barfuß der georgischen Lyrikerin Bela Chekurishvili setzt fort, was sie mit Wir, die Apfelbäume begonnen hat. Beide sind bei Wunderhorn erschienen, mit interlinearen Übersetzungen von Lika Kevlishvili und Schlussübertragungen von Norbert Hummelt. Chekurishvilis Gedichte sind unterwegs, …
Mit dem Großen Preis zeichnet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in diesem Jahr Uwe-Michael Gutzschhahn aus, der auch für DAS GEDICHT und DAS GEDICHT blog tätig ist. Wir gratulieren unserem geschätzten Freund und Kollegen! Die Volkacher Akademie würdigt …
Die französischen Historiker Pierre Bouet und François Neveux entschlüsseln den Teppich von BayeuxRezension von Simone Hacke zuPierre Bouet; François Neveux: Der Teppich von Bayeux. Ein mittelalterliches MeisterwerkKonrad Theiss Verlag, Darmstadt 2018
Julia Wolf erhält den Nicolas-Born-Debütpreis, Franzobel den Nicolas-Born-Preis 2017Rezension von Karl-Josef Müller zu Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Hg.): Nicolas-Born-Preis 2017. Franzobel – Julia WolfWehrhahn Verlag, Hannover 2017
Nach der Reise mit der Protagonistin in Céline Minards Roman „Das große Spiel“ in die Abgeschiedenheit, Einsamkeit und vor allem auch Stille der Berge, ist der Schritt zur Lektüre von Erling Kagges „Wegweiser: Stille“ nicht weit. Wie Minards Erzählerin eine …
Andrew Elliott schreibt in seinem neuen Buch „Medievalism, Politics and Mass Media“ über die fatale Leere des modernen MittelaltersRezension von Jan Alexander van Nahl zuAndrew B.R. Elliott: Medievalism, Politics and Mass Media….
Über „Digitale Heldengeschichten“ in Aline Madeleine Holzers medienübergreifender narratologischer StudieRezension von Benedikt Klein zuAline Madeleine Holzer: Digitale Heldengeschichten. Medienübergreifende narratologische Studie zur Rezeption der mittelalterlichen deutschsprachigen Epik in ComputerspielenPeter Lang Verlag, Frankfurt a. M….
Vorbemerkungen zum Schwerpunkt der August-Ausgabe „Mittelalter in der Populärkultur“Von Alissa Theiß
Mittelalterrezeption im digitalen SpielEssay von Bernhard Runzheimer
Virtuelle Reisen der Kindheit durch die Disney-Welten des MittelaltersEssay von Nathalie Glasow
Darstellungen von Mittelalterlichkeit und ihre Auswirkungen auf die Immersionserfahrungen im Freizeitpark und auf dem MittelaltermarktEssay von Lena Hofmeister und Isabell Müller
Die Staufer im italienischen historischen Roman der GegenwartEssay von Gala Rebane
Mit der Redewendung „ein bunter Hund“ spielt Rob Biddulphs gleichnamiges Bilderbuch und zeigt auch kleinen Leserinnen und Lesern: Anderssein ist gar nicht so schlimm. Worteweberin Annika wäre in Wuffstadt und Bellowood sicherlich auch ein bunter Hund, aber wen stört das …
Marc Hagen nahm es bei seinem letzten Fall mit der Schweigepflicht eines Rechtsanwalts nicht so genau, musste seine Praxis schließen und ist seit zwei Jahren Privatier. Ein Arrangement mit seiner Lebensgefährtin Melanie. Die sorgt für das Einkommen und jettet dafür …
Zum Weihnachtsfest des Jahres 1935 wird zumindest für die Familie Melbury das Landgut Flaxmere zum Zentrum der Welt: So will es Sir Osmond Melbury, aktuelles Oberhaupt einer Sippe, die sich in den Folgegenerationen nicht so vorbildlich entwickelt hat, wie es …
Der Prolog klingt schon so richtig unheilschwanger. Ein kleiner Junge möchte ein Kaninchen fangen. Er schleicht sich an und erinnert sich dabei an die Tipps seines Onkels Harald….
Im Buchladen hatte ich gestern zwei Kundinnen, die auf der Suche nach einem Bilderbuch mit zwei Müttern waren – und ich war überrascht, dass ich hunderte Bilderbücher mit Müttern und Vätern bestellen könnte, aber fast eine halbe Stunde brauchte, bevor …
Und plötzlich kommt Wind auf.
Matthew Sweeney ist tot. Er gehörte zu den bedeutendsten Lyrikern in Irland. Der Dichter Jan Wagner hat einen Teil von Sweeneys Werk ins Deutsche übertragen – und ihn vor allem für seinen „irrwitzigen Humor“ geschätzt….