V.S. Naipaul: Die Mitte ist nirgendwo
Stets war V.S. Naipaul auf der Suche nach einer Heimat zwischen den Kulturen….
Stets war V.S. Naipaul auf der Suche nach einer Heimat zwischen den Kulturen….
Rachel Ignotofsky ist Autorin und Illustratorin und der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt darauf, wissenschaftliche und historische Themen möglichst zugänglich aufzubereiten. Dabei stehen bei ihr besonders die Frauen im Fokus – so auch in diesem Buch: Furchtlose Frauen, die nach den …
Die Rückbesinnung auf Natur, eine ökologisch vertretbare Lebensweise und das zeitweise Abschalten sämtlicher Elektronik sind gerade heute mehr en vogue denn je. Das Stichwort »Achtsamkeit« spielt hier genauso hinein wie eine zu beobachtende Stadtflucht – zumindest in Berlin gibt es …
LGBTQ im Balkan – kein leicht verdauliches Thema. Der Film „Parada“ wagt die Flucht nach vorne und präsentiert das Thema derbe, witzig, grenzüberschreitend, aber vor allem unendlich klischeehaft. Gelungen?…
Dieses Jahr gibt es in der Jury des Deutschen Buchpreises eine Novität. Mit Uwe Kalkowski, einigen besser bekannt als der Kaffeehaussitzer, entscheidet zum ersten Mal ein Literaturblogger mit über die Vergabe eines der wichtigsten Buchpreise im deutschsprachigen Raum. Hierzu habe …
Ein Mann mit mindestens drei Gesichtern Gestern, am 11. August 2018 starb der Literatur-Nobelpreisträger V.S….
V. S. Naipaul ist gestorben….
Volker Weidermann beschreibt in seinem Buch „Träumer“ die wenigen Monate zwischen November 1918 und Mai 1919, als in München eine Handvoll beherzter Idealisten nach der Macht griff, um eine bessere Welt zu schaffen. Und die damit dramatisch scheiterten….
Fix Zone: „Wir waren ruhig / hockten in den alten Autos / drehten am Radio / und suchten die Straße nach Süden/ denn man möchte leben können vom Atmen / den… Weiterlesen
Fix Zone: Ab Montag neu bei Suhrkamp und im Handel: Irgendwo in London, es ist 4:18 Uhr. Sieben Menschen liegen wach, gequält von Sorgen, Ängsten und Erinnerungen… Weiterlesen
Kann es sein, dass es in der Literatur das Themengebiet „Digitalisierungs-Schicksale“ noch nicht gibt? Das mag ich gar nicht glauben. Und wenn doch, dann wäreContinue Reading
Fix Zone: R…. Weiterlesen
Fix Zone: Ab Montag neu bei Suhrkamp und im Handel: Christian Lehnerts siebentes Gedichtbuch versucht erneut ein Äußerstes: Ausgehend von zweizeiligen… Weiterlesen
Gesehen: „Nanette“ (2018) Stand up Comedian Hannah Gadsby mit einem unglaublichen Programm. Überhaupt nicht mein Genre ansonsten, aber das ist erstklassig….
Foto: Tor Woohooo mit Madeleine Ashbys “Companytown” gab es endlich mal wieder Cyberpunk und es wird Zeit für ein Comeback….
Er habe ihr die Augen geöffnet, sagt Literaturkritikerin über den verstorbenen V.S. Naipaul: Ein meisterlicher Autor vielschichtiger Porträts, der seine Furcht vor Ausgrenzung hinter Hochmut verbarg….
„Was ist das gute Leben?“ Kein Krimiautor sollte man mit einem anderen vergleichen; selbst wenn es nach meinen Erfahrungen in einigen Online-Foren oder Social-Media-Kanälen häufig praktiziert wird….
Der Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul galt als schnörkelloser Erzähler und Essayist….
Über die Affektivität von Feuilleton-Debatten und ihr Echo im InternetVon Jan Süselbeck
Gibt es die Midlife-Crisis wirklich? Jenen unausweichlichen Drang, in der Mitte des Lebens noch einmal alles ganz anders zu machen? Darüber streiten Frauen, Männer und Wissenschaftler seit Jahrzehnten….
Aus dem Buchregal genommen habe ich Terézia Moras Erzählband, weil die Autorin, so wurde Anfang Juli bekannt, die diesjährige Büchner-Preisträgerin ist. Eine gute Gelegenheit also, die Lektüre des vor zwei Jahren schon veröffentlichten und immer noch ungelesenen Erzählbandes endlich nachzuholen. …
„Maybe that’s what the world needed. A bit of shaking up“ These things are happening all at once….
Nach dieser Ausgabe des Literarischen Quartetts im ZDF müssten wir eigentlich über Frisuren sprechen. Aber reden wir besser nochmals über die Art, wie über Bücher gesprochen wurde….
„Unsere Städte haben enge stinkende Straßen – die Zimmer sind eng, dunkel getäfelt, mit dunklen Fenstern – große Säle niedrig und drücken, wenn man darin ist – um ja nichts Freies zu haben, wurden Säulen in der Mitte angebracht, so …
Genervte Lehrer trieben uns Kinder durch die Sommerhitze. Ich habe es gehasst und um Erlösung gefleht. Sie kam….