Maria Luise Weissmann
Fix Zone: Maria Luise Weissmann (Fotografie von Mary Hausner in München, 1926)… Weiterlesen
Fix Zone: Maria Luise Weissmann (Fotografie von Mary Hausner in München, 1926)… Weiterlesen
Fix Zone: Ruben Pfizenmaier bespricht aktuell auf kult online den ersten Band einer neuen Reihe namens „Zwiegespräche“ beim Kulturverlag Kadmos: „Ein ganzes… Weiterlesen
Da liegt es, das große Deutschland, zitternd in einem morschen Holzbett: Im Roman „Das Verschwinden des Josef Mengele“ des Autors Olivier Guez geht der Auschwitz-Arzt elendig zugrunde.
Der israelische Autor und Aktivist Uri Avnery hat bis zuletzt für den Frieden mit den Palästinensern gekämpft. Er wurde 94 Jahre alt.
Er entlarvte 2017 Harvey Weinstein. Jetzt schreibt der Reporter Ronan Farrow in seinem Buch „Das Ende der Diplomatie“ brillant über die Krise der US-Außenpolitik.
Der Papiersäufer sieht wie ein Kasten aus, der sich nie geöffnet hat, um nichts zu verlieren. Er scheut sich, von seinen sieben Doktoraten zu sprechen und erwähnt nur drei, es wäre ein leichtes für ihn, jedes Jahr einen neuen Doktor …
«Das Buch zur Stunde»: Der Roman «Blösch» von Beat Sterchi erscheint unter dem Titel «Cow» auf Englisch neu.
Feministische Science-Fiction? In Christina Dalchers ideenarmer Dystopie „Vox“ dürfen Frauen nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen.
Berlin (dpa) – Zum Internationalen Literaturfestival Berlin (5. bis 15. September) werden in diesem Jahr rund 200 Künstler und Autoren aus über 50 Ländern erwartet….
Auszeichnungen, Institutionen, Konferenzen, Lesungen, Poesie im Feuilleton und Lyrik-Neuerscheinungen: Nicola Bardola kommentiert und präsentiert am 20. eines Monats Bemerkenswertes aus der Welt der Verse. Die politische Wirkung von Lyrik lässt sich schwer messen, aber wie sehr sie gesellschaftliche Stimmungen …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMarion Brandt (Hg.): Fortschritt, unverhofft….
Gabriele Radecke ediert ihn mustergültig als große Dokumentation einer DichterbeziehungRezension von Martin Lowsky zuGabriele Radecke (Hg.): Theodor Storm – Theodor Fontane. Der BriefwechselErich Schmidt Verlag, Berlin 2018
Die SZ begibt sich mit Norbert Millers „Marblemania“ auf faszinierende Kavaliers- und Kunstkaufreisen quer durch Europa. Die taz staunt, wie Hannes Bajohr alten Texten neue lyrische Ausdrucksmöglichkeiten ablauscht – und ganz nebenbei das „Betriebsgeheimnis“ der Brüder Grimm lüftet. …
Drei unverzichtbare Lektüren, die dem Denken und Sprechen der Tierwelt auf die Spur kommenRezension von Daphne Tokas zuRichard David Precht: Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen des MenschenGoldmann Verlag, München 2016
Drei unverzichtbare Lektüren, die dem Denken und Sprechen der Tierwelt auf die Spur kommenSammelrezension von Daphne Tokaszu Büchern von Dieter Lohmar, Eva Meijer, Richard David Precht
María Hesse legt eine illustrierte Biografie über Frida Kahlo vorRezension von Anja Beisiegel zuMaría Hesse: Frida Kahlo. Eine BiografieInsel Verlag, Berlin 2018
Am 30. August 2018 kommt »Kindeswohl« in die deutschen Kinos. Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ian McEwan, der das Drehbuch selbst adaptiert hat….
Wie oft habe ich schon gehört, dass gendergerechte Sprache Blödsinn ist. Und andernorts wird vom „Diktat der politischen Korrektheit“ gesprochen. Mir liegt dazu schon länger etwas auf der Zunge, das ich gerne einmal loswerden möchte….
Fix Zone: Der Literaturwettbewerb der Gruppe 48 findet 09.09.2018 um 11:00 Uhr im Schloss Eulenbroich statt….
In 51 Prozent der kolumbianischen Haushalte ist kein einziges Buch vorhanden. Dagegen kämpft José Alberto Gutiérrez aus Bogotá. Der Müllmann rettet Bücher vor der Müllhalde und verschenkt sie….
Dietramszell (dpa) – Der Filmregisseur Rainer Erler ist nach eigenem Bekunden „militanter Nichtraucher“. Schon immer gewesen. „Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Zigarette geraucht“, sagte Erler kurz vor seinem 85….
Vor 50 Jahren wurde mit russischen Panzern die Reformbewegung in Prag niedergeschlagen. Bis heute sei es ein „Trauma“ der Tschechen, sich nahezu widerstandslos ergeben zu haben, sagt die Übersetzerin Eva Profousová. Literatur über die Zeit habe sie nicht gefunden….
Fix Zone: IDIOME Prosawerkstatt Berlin (III) in der Luxus Bar, Prenzlauer Allee 197, Berlin-Prenzlauer Berg Am 2. September um 21h, mit Veronika Reichl, Nils Röller & Ulrich Schlotmann, Moderation: Florian Neuner… Weiterlesen
Sie ist eine der „British Crime Ladies“ und gehört zu den bekanntesten Schriftstellerinnen des „Golden Age“, dem Goldenen Zeitalter des klassischen Kriminalromans: Dorothy Leigh Sayers. Obwohl mittlerweile etwas angestaubt, erfreuen sich ihre Bücher mit dem Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey bis …
Lena Gorelik ist in Sankt Petersburg geboren als es noch Leningrad hieß und kam im Alter von 11 Jahren mit ihren Eltern als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Immer wieder setzt sie sich in ihren Texten mit der eigenen Migration und Integration …