Luftlöcher starren
„Wenn man Iris zum ersten Mal begegnet, weiß man gleich, sie ist ein fröhlicher Mensch. Die Fröhlichkeit ist den ganzen Tag über abrufbar. Aber in der Nacht kommen die Schatten, die das strahlende Lächeln tagsüber vertreibt….
„Wenn man Iris zum ersten Mal begegnet, weiß man gleich, sie ist ein fröhlicher Mensch. Die Fröhlichkeit ist den ganzen Tag über abrufbar. Aber in der Nacht kommen die Schatten, die das strahlende Lächeln tagsüber vertreibt….
Fix Zone: Ab Mitte der nächsten Woche im Buchhandel, liest heute Michael Lentz auf dem Erlanger Poetenfest (ab 14:05 live auf Bayern 2) aus seinem… Weiterlesen
Fix Zone: Herbert Starek: Die Interlakner Poesiemaschine, 2010, Auflage: 6… Weiterlesen
Fix Zone: Von Max Brod betriebene Kafka-Ausgabe Jüdische Verleger, Dichterinnen und Schriftsteller haben… Weiterlesen
Fix Zone: Roland Topor, Türkischer Tabak, 1972 (Quelle: Begleitbuch im Steidl Verlag) In der französischen… Weiterlesen
This week my dear Bookclub friend Lynn and I collaborate on this review for Louise Erdrich’s „Future Home of the living God“. Lynn is always insanely busy and asking her for a book review what stress her out, so I …
Gesehen: „Plein Soleil“ (1960) von René Clément mit Alain Delon als Tom Ripley und ganz überraschend Romy Schneider in einer winzigen Szene. Tolle Patricia Highsmith Verfilmung mit wunderschönen Italien Bildern, nur das Ende war doof….
Es heißt zwar, dass nur tote Fische mit dem Strom schwimmen, doch es ist trotzdem erstaunlich, wie wenig sich meine eigene Meinung zu John Harts „Der König der Lügen“ mit dem Gros des Feuilletons deckt, bei dem dieser Debütroman eher …
Jeden Morgen stehe ich auf, frühstücke, gehe duschen und dann setze ich mich an meinen Schreibtisch und versuche, zu schreiben. Das heißt, ich zwinge mich zum Schreiben meiner Masterarbeit und es ist an manchen Tagen ziemlich zäh und furchtbar. Beim …
Kein Reisemarkt wächst so rasant wie die Hochsee-Kreuzfahrt-Branche. Für 2018 werden weltweit 28 Millionen Passagiere erwartet. Doch stillen diese durchorganisierten Reisen in schwimmenden Luxushotels die menschliche Sehnsucht nach Weite und Wagnis?…
Die Autorin Fatma Aydemir führt den Deutschen ihre verlogene Liberalität und ihren unterdrückten Rassismus vor. Mal sehen, ob sie das auch beim Frühstücksdate durchzieht.
Ich weiß nicht so genau, was mit Heinrich Steinfest los ist, und ich frage mich das schon länger. Seine Bücher sind derart merkwürdig, man kann sie nicht einmal kategorisieren. Früher hab ich alte Krimis von ihm gelesen, dann Das grüne …
Hamburg (dpa/lno) – Das Vatersein steht im Mittelpunkt eines neuen Buches des Hamburger Schriftstellers und Filmemachers Finn-Ole Heinrich (35). „Die Reise zum Mittelpunkt das Waldes“ heißt das Buch, das gleichermaßen für Kinder wie Erwachsene geschrieben ist und am 17. September …
In „Alles zählt“, ihrem ersten Roman, folgte Verena Luekens Erzählung der Geschichte einer Journalistin, die sich eine Auszeit nimmt in New York, der Stadt, in der sie sich so gerne aufhält, um ihre Gedanken zu sortieren, um aufzutanken, um neue …
Die einzige Art, Oliven zu essen. (Buchtitel, Autorinnen: Barbach, Levine) Der eine oder andere (ältere) Leser wird vielleicht dieses Buch über die richtige, die einzige Art, Oliven zu essen, noch kennen. Anfang der 80er Jahre war dieser Titel ein großer …
Ursula Krechel Kantilene, Abschiedsszene Im Gedenken an Oskar Pastior…
Kritik: Wie kann sich Begehren entfalten, ohne eine gewisse Intransparenz, ohne ein bisschen Spielraum für Ungesagtes zu lassen, fragen die einen. Frauen sollen sich mal nicht so penetrant zu Opfern stilisieren, seufzen die anderen. Mit ein bisschen……
Welche Poeme haben das Leben und Schreiben von Karl Mickel und Volker Braun in der DDR und Michael Krüger in der BRD geprägt? Darüber diskutierten die drei Lyriker und Essayisten 1993.Karl Mickel, Michael Krüger und Volker Braun im Gespräch…
und klatscht einen triefenden Waschlappen gegen die Wand. Und jetzt ruft da ein Vogel und alle schauen und an der Wand bewegt sich ein Mobile und draußen pumpt die Sonne. Der kam ins Zimmer, sagte nichts, sagte nur dunkel, wie …