Sinclair Lewis: Main Street
Warum lügen Romane eigentlich immer so schrecklich? Main Street, 1920 erschienen, ist der Roman, mit dem Sinclair Lewis seinen Durchbruch als Autor hatte….
Warum lügen Romane eigentlich immer so schrecklich? Main Street, 1920 erschienen, ist der Roman, mit dem Sinclair Lewis seinen Durchbruch als Autor hatte….
Gewaltig wie Städte, effizient wie Maschinen: Sonja Hnilica zeigt, was sich Modernisierungsfreunde in den Sechzigerjahren von architektonischen Grossstrukturen erhofften.
Nick Drnaso zeichnet in „Sabrina“ die USA als psychotisches Land. Seine Graphic Novel wurde für den Man-Booker-Preis nominiert. Literaturpreise für Comics?…
Auf georgischen Friedhöfen isst und trinkt man mit den Verstorbenen, damit es ihnen im Jenseits gut geht. Leider macht die Totenverehrung auch vor Stalin nicht halt.
Nick Drnaso zeichnet in „Sabrina“ die USA als psychotisches Land. Seine Graphic Novel wurde für den Man-Booker-Preis nominiert. Literaturpreise für Comics?…
Sommerzeit ist für viele Reisezeit. Warum nicht den Urlaub dazu nutzen, ein paar spannende Buchhandlungen kennenzulernen? Worteweberin Annika ist im Handgepäck mitgekommen, während Torsten Woywod „In 80 Buchhandlungen um die Welt“ gereist ist….
Am Samstag, den 25. August, hieß es wieder: Auf zur „Spreepartie“! Bei dem jährlich von der Agentur Kirchner Kommunikation organisierten Event können Buchblogger*innen sich untereinander austauschen und mit Autor*innen und Verlagsvertreter*innen ins Gespräch kommen….
Vermutlich ist jeder Kriminalroman ein Roman in dem einer oder mehrere Tote vorkommen. Heißt das aber dann im Umkehrschluss, das jeder Roman, im dem Menschen gewaltsam zu Tode kommen, ein Krimi sein muss? Wäre dann um den Faden weiter zu …
Carmen-Francesca Banciu zelebriert den Abschied von ihrem alles andere als unkomplizierten Vater im epischen Langgedicht Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten! (PalmArtPress). Ein gattungstechnisch absolut untypischer Longlist-Titel, der in die rumänische Geschichte ebenso wie in das Liebesleben eines kommunistischen Patriarchen …
Einige Bemerkungen zu den prekären Geschlechterzuschreibungen im frühen 21. JahrhundertRezension von Walter Delabar zuLothar Böhnisch: Der modularisierte Mann. Eine Sozialtheorie der MännlichkeitTranscript Verlag, Bielefeld 2018
Einige Bemerkungen zu den prekären Geschlechterzuschreibungen im frühen 21. JahrhundertRezension von Walter Delabar zuIngrid Hotz-Davies; Gero Bauer; Regina Ammicht Quinn (Hg.): Die Naturalisierung des Geschlechts….
Ein von Carola Sachse und Roman Birke herausgegebener Sammelband widmet sich der Geschlechtergeschichte der Menschenrechte im 20. JahrhundertRezension von Rolf Löchel zuCarola Sachse; Roman Birke (Hg.): Menschenrechte und Geschlecht im 20….
Eva Geber hat die beiden Essaysammlungen der Feministin Rosa Mayreder in einem Band neu herausgegebenRezension von Rolf Löchel zuRosa Mayreder: Zur Kritik der Weiblichkeit. EssaysMandelbaum Verlag, Wien 2018
Cord Ulrichs beschreitet den Weg der fränkischen Ritter in die FreiheitRezension von Ramona Emmert und Frederike-Kristina Mattstedt zuCord Ulrichs: Die Entstehung der fränkischen Reichsritterschaft. Entwicklungslinien von 1370 bis 1590Böhlau Verlag, Köln 2016
Wie kann man Schüler für klassische Literaturstoffe interessieren? Ein Weg könnte radikale Vereinfachung sein – wie in der Filmkomödie „Das schönste Mädchen der Welt“, der aus Cyrano de Bergerac einen Rapper macht. Die Germanistin Beate Kennedy ist skeptisch….
Celeste Ng lässt in ihrem Bestsellerroman „Kleine Feuer überall“ eine Vorstadtidylle in Flammen aufgehenRezension von Charlotte Neuhauss zuCeleste Ng: Kleine Feuer überallDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2018
Auf Einladung des Literaturbüros Ostwestfalen-Lippe spricht Wolfgang Tischer, Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de, am 10.09….
Wenn Erlebnishunger aus Wallfahrtsorten Unterhaltungsparks macht, geht ein Stück Authentizität verloren. In „Retroland“ verändert Valentin Groebner auf luzide Weise die Perspektive auf das, was uns historisch umgibt.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Im ellermann Verlag ist jetzt ganz frisch das Bilderbuch Zwei Mamas für Oscar erschienen, in dem Susanne Scheerer liebevoll und kindgerecht die Geschichte einer Regenbogenfamilie erzählt – ergänzt wird das Buch von den ansprechenden Zeichnungen von Annabelle von Sperber. …
Heute Lesereihen-Special: KOOKread
Die Schriftstellerin Angelika Overath zog es von Tübingen in die Schweiz. Sie ist fasziniert von der rätoromanischen Sprache, wie sie in Graubünden gesprochen wird. Der Ferienort ist ihr inzwischen zur Heimat geworden….
Cornelia Geißler berichtet in der Berliner Zeitung vom Auftakt des Internationalen Literaturfestivals in Berlin, wo unter anderem auch der türkische Schriftsteller Murathan Mungan auftreten wird. Mit ihm hat sich Michael Angele für den Freitag unter anderem über die Rolle der …
Trier in der Nachkriegszeit: Über die NS-Zeit herrscht Schweigen, doch unter der Oberfläche rumort die Vergangenheit. In „Geisterbahn“ widmet sich Ursula Krechel dem Schicksal der Sinti und Roma und den Folgen von Unrecht und Verbrechen.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link …
Husum (dpa/lno) – Der Hamburger Regisseur Frank Düwel erhält den Theodor-Storm-Preis 2018. Die Jury würdigt damit die Storm-Inszenierungen des Regisseurs, insbesondere das Stück „Storm – das Meer – die Geister – Du“, das Düwel im Jubiläumsjahr 2017 mit zwei Laiendarstellergruppen …
Martin Opitz Sonnet XXXIV. JHr / Himmel / lufft vnd wind / jhr hügel voll von schatten / Jhr Hainen / jhr Gepüsch‘ / vnnd du / du edler Wein / Jhr frischen Brunnen jhr so reich am Wasser seyn …