Archiv für den Tag: 16. September 2018

Das Leben ist versalzen

Kritik: Als der Istanbuler Autor Ömür Ilklim Demir im Jahr 2015 mit „Das Buch der entbehrlichen Gedanken“ sein Debüt vorlegte, überschlugen sich die Kritiker, verglichen ihn mit türkischen Kultautoren wie Emrah Serbes und Barış Bıçakçı. Tatsächlich finden sich Parallelen in… …

Anja Kampmann – Wie hoch die Wasser steigen

Wie kann man von einer durch Säkularisierung entzauberten und durch beschleunigten globalen Kapitalismus vermarkteten Welt erzählen, von einer Welt, die wenig Ansatzpunkte zu Sinnstiftung und Kontingenzbewältigung anbietet? Realistisches Erzählen dominiert das Erzählen im Roman der Gegenwart wie der Vergangenheit, und …

Meine Woche

Gesehen: „The Handmaid’s Tale“ (2017) Grandiose Serien-Verfilmung von Margaret Atwoods gleichnamigem Buch mit Elizabeth Moss, Samira Wiley und Joseph Fiennes. Düster, beeindruckende Bilder, jeder Emmy ist hier wirklich verdient….

Brit Bennett: Die Mütter

„Was die Welt zu bieten hat, das wissen wir. Wir haben Angst vor dem, was sie haben will“ „Alle guten Geheimnisse haben ihren Eigengeschmack, bevor sie verraten werden, und wenn wir dieses spezielle etwas länger abgeschmeckt hätten, wäre uns vielleicht …