Datenpoesie
Fix Zone: Günter Vallaster bespricht für das Buchjournal des Literaturhaus Wien den 300 Seiten Band mit Datenpoesie von Jörg… Weiterlesen
Fix Zone: Günter Vallaster bespricht für das Buchjournal des Literaturhaus Wien den 300 Seiten Band mit Datenpoesie von Jörg… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Hanser: „Man konnte sich hier auf so viele verschiedene Arten und an so vielen verschiedenen Orten betrinken: in der in einem großen, verrauchten… Weiterlesen
Fix Zone: Neues vom Aphoristiker Elazar Benyoëtz bei Königshausen & Neumann: „Ist Aberwenndig Elazar Benyoëtz’ ‚Dichtung und Wahrheit‘, so ist… Weiterlesen
Endlich ist Richard Deiss mal wieder in town und natürlich für eines seiner Abzählen-Abhaken-Abfeiern-Projekte. Gerade ist er dabei, alle Opernhäuser Deutschlands zu besuchen. Also nicht nur besuchen, davorstehen und mal kurz reinkucken, sondern jeweils mit Vorstellung….
»Das musst du jetzt aushalten, das wirst du aushalten«, redet sich der junge Deutsche aus der hessischen Provinz gut zu, als er am 1. Mai 1966 in einen New Yorker Jazzclub gerät. Was der Saxofonist Albert Ayler da zu Gehör …
Text: Agnès de Lestrade Illustrationen: Valeria Docampo Originaltitel: »La fileuse de brume« Deutsche Übersetzung von Anna Taube mixtvision Verlag Oktober 2018 www.mixtvision.de gebunden Fadenheftung 48 Seiten 17,90 € (D), 18,40 € (A) ISBN 978-3-95854-130-6 Bilderbuch ab 4 Jahren …
Stan Lee war ein Gigant der Comics, er erfand Superhelden wie Spiderman und den Hulk. Nachruf auf einen Mann aus bescheidenen Verhältnissen, der mit grenzenloser Fantasie und einem mächtigem Ego ganz nach oben kam.
Pressemitteilung des Netzwerk Lyrik e.V. 13….
«Becoming – Meine Geschichte» heisst die Biographie von Michelle Obama. Redaktorin Britta Spichiger hat sie gelesen.
Gastbeitrag von Asal Dardan Der Central-Verein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens gründete 1919 den Berliner Philo-Verlag mit dem Ziel, dem immer bedrohlicher werdenden Antisemitismus in Deutschland mit, wie es hieß, Aufklärungs- und Abwehrliteratur entgegenzutreten. Die zum größten Teil liberal-bürgerlichen Mitglieder …
Morbid, makaber, gruselig, unheimlich – für viele Menschen ist der Friedhof ein Schauplatz düsterer Horrorgeschichten. Für Ruth Hogan ist er the place to be. An kaum einem anderen Ort fühlt sie sich so wohl wie auf dem Friedhof – und …
Welche literarischen Ereignisse darf man sich momentan auf keinen Fall entgehen lassen? Die Kritikerrunde empfiehlt.
Washington (dpa) – Begleitet von enormem Medienwirbel ist am Dienstag das neue Buch der früheren First Lady Michelle Obama im US-Buchhandel erschienen.
Melissa Broder bringt mit ihrem Debütroman „Fische“ ein Buch auf den Markt, welches voller Emotionen, Wiedererkennbarem und Fragen ist, die man sich im Laufe des Lebens stellt. Poesiearchitektin Lena hat das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen….
Los Angeles (dpa) – Hollywood trauert um Stan Lee: Nach dem Tod der amerikanischen Comic-Legende haben dutzende Wegbegleiter, Stars und Fans den Schöpfer von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ gewürdigt. „Ich verdanke dir alles“, schrieb „Iron Man“-Star Robert …
Die Comicwelt trägt Trauer: Der Übervater des Superhelden-Comics, der Autor und Verleger Stan Lee, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Er hat Helden wie Spiderman, Ironman, die X-Men oder Black Panther erschaffen.Deutschlandfunk Kultur, KompressorDirekter Link zur Audiodatei…
Michelle Obama hat ihre Autobiografie „Becoming“ veröffentlicht. Darin berichtet sie vom Aufstieg ins Weiße Haus und zeigt sich verstört über den politischen Betrieb.
Niedergeschlagene Augen und offene Blicke: Geoff Dyers enzyklopädisches Buch über Garry Winogrand erzählt den großen Film der amerikanischen Straßenfotografie, der im New York der Fünfzigerjahre beginnt und im Los Angeles der Achtzigerjahre endet.
Thomas Hüetlin schildert das „Ding“ von Udo LindenbergRezension von Erhard Jöst zuThomas Hüetlin: Udo. Udo Lindenberg mit Thomas HüetlinVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018
Ursula K. Le Guins Erdsee-Saga liegt in einer illustrierten Gesamtausgabe vorRezension von Rolf Löchel zuUrsula K. Le Guin: Erdsee….
Über Ralf Junkerjürgens Buch „Jules Verne“Rezension von Martin Lowsky zuRalf Junkerjürgen: Jules VerneWBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2018
Die taz reist mit der Fotografin Yan Wang Preston den Jangtsekiang entlang und entdeckt einen Fluss von spröder Schönheit. Die SZ bewundert die Virtuosität, mit der Alex Capus sein wahres Märchen der bäuerlichen „Königskinder“ von Versailles erzählt. Die NZZ …
Im Berliner HAU-Theater kommt die Revue „Die Technik des Glücks“ über Franz Jung auf die Bühne: ein Dichter, Anarchist, Revolutionär und Schiffsentführer. Die Idee hatte Hanna Mittelstädt, Mitgründerin des Nautilus Verlags, der Jungs Schriften in 14 Bänden herausgegeben hat.Deutschlandfunk …
Elizabeth Strout beschreibt in „Alles ist möglich“ Leidenschaften, Sehnsüchte und bittere ErfahrungenRezension von Thorsten Paprotny zuElizabeth Strout: Alles ist möglich. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2018
Auf dem Postweg erreicht mich ein Buch, vermutlich verbunden mit der Bitte, es zu besprechen. Nach dem Gewicht zu urteilen ist das ein schweres Buch. Hardcover?…