Eisblaue D(r)amen
2018 endete mit drei großartigen Damen und so ging erfreulicherweise das neue Jahr gleich weiter. Drei richtig gute Bücher, so lasse ich mir frisch begonnene Literaturjahre gefallen….
2018 endete mit drei großartigen Damen und so ging erfreulicherweise das neue Jahr gleich weiter. Drei richtig gute Bücher, so lasse ich mir frisch begonnene Literaturjahre gefallen….
Die Veranstaltungsreihe »Lyrik im Caveau« erfreut sich seit 2009 großer Beliebtheit. Veranstalter Johan De Blank und Jürgen Bulla laden neben renommierten Dichtern immer wieder auch (noch) wenig bekannte Autorinnen und Autoren ein und bieten so eine Bühne für die Poesie. …
Maggie Nelson erklärt in „Bluets“ die Verführunskraft einer Farbe
Der Schriftsteller Robert Menasse hat falsche Zitate in die Welt gesetzt. Früher hätte man den Autor verspottet. Heute will man ihn vernichten, schreibt seine Schwester….
Im November 2004 starb der amerikanische Autor Larry Brown. Jetzt gibt es seinen mit Nicholas Cage verfilmten Trailerpark-Roman „Joe“ endlich auch auf Deutsch.
Mit den Sätzen, die Robert Menasse dem konservativen Politiker Walter Hallstein in den Mund gelegt hat, stolpert der Schriftsteller über seine Leidenschaft.
Katarina Frostenson will nur gegen Bezahlung gehen und dann wäre da noch das Kleid von Sara Danius: Die eigene Krise scheint in der Schwedischen Akademie noch nicht bei allen Mitgliedern angekommen zu sein.
Frankfurt/Main (dpa) – Robert Menasse darf sich trotz der scharfen Kritik an seinem Umgang mit Zitaten und historischen Fakten am 18. Januar auf die Entgegennahme der Carl-Zuckmayer-Medaille freuen.
Zidrou erzählt in „Das unabwendbare Altern der Gefühle“ über die Liebe, das Alter und die Liebe im Alter. Die Schriftstellerin Ulrike Draesner, die sich selbst mit dem Altern einer Frau beschäftigt hat, erklärt, warum sie von dem Comic angetan ist….
Die SZ lässt sich von Vladimir Sorokin zum Book’n’Grill mitnehmen, bei dem Klassiker verfeuert werden, um der russischen Dekadenzija Filets und Steaks zu servieren (wenn auch ohne Blattgold). Die FAZ erlebt mit Yu Huas Roman „Schreie im Regen“ eine …
Von Redaktion Gegenwartskulturen
Robert Schwentkes „Der Hauptmann“ als intensive NS-TäteranalyseRezension von Andreas P Schmid
In unserer Podcastreihe Weekly Wondratschek lesen Schauspielerinnen und Schauspieler aus den gesammelten Gedichten von Wolf Wondratschek.George Tabori liest in dieser Woche für uns das Gedicht „Abschiedsstück 2“….
Das Legespiel „Tangram“ diente als Vorlage für das neue Kinderbilderbuch von Maranke Rinck und Martijn van der Linden. Mit Hilfe von einfachen geometrischen Formen erschafft ein Junge darin eine eigene Welt aus Tieren, Pflanzen und Gebäuden.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Christoph Schmidts Dechiffrierung großer Komposita wie Überidentifikation, Schuldverschiebung und SchuldverweigerungRezension von Lukas Pallitsch zuChristoph Schmidt: Israel und die Geister von ’68. Eine PhänomenologieVandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2018
Los Angeles (dpa) – Der mexikanische Film „Roma“ und das Musikdrama „A Star Is Born“ sind für die diesjährigen Auszeichnungen von Hollywoods Drehbuchautoren nominiert. Der Verband Writers Guild of America (WGA) gab die Auswahl der Kandidaten am Montag (Ortszeit) bekannt.
Rheinland-Pfalz zeichnet den Autor Robert Menasse trotz der Kritik an seinem Umgang mit historischen Begebenheiten aus. Menasse hatte sich für seine Fehler entschuldigt.
Sieglinde Geisel unterzieht Michel Houellebecqs „Serotonin“ auf Tell-Review dem Page-99-Test und kommt insbesondere nach der fortgesetzten Lektüre zu dem Schluss, dass der Autor „das uneigentliche Sprechen kultiviert“: Denn „selbst wenn der Ich-Erzähler beim Thema bleibt, wirkt es, als erzähle er …
Offenbar berauscht von seiner neuen Rolle als intellektueller Retter des Europa-Gedankens habe Robert Menasse jeden Maßstab verloren, sagt der Literaturkritiker Rainer Moritz. Dennoch sei es „erfreulich“, dass er die Zuckmayer-Medaille verliehen bekomme.Deutschlandfunk Kultur, KommentarDirekter Link zur Audiodatei…
Hadayatullah Hübsch (* 8. Januar 1946 in Chemnitz als Paul-Gerhard Hübsch; † 4….
Für seinen Roman «Die Königin der Berge» hat Daniel Wisser den Österreichischen Buchpreis gewonnen. Das Buch ist eine wunderbare Tragikomödie über die Krankheit zum Tod.
Konrad H. Jarausch legt eine umfassende Geschichte über Europa im 20. Jahrhundert vor….
In Gertrude Steins postmodernem Roman »Ida« gibt es eine lange Passage, die davon handelt, dass Ida sich eine Zwillings-Ida erschafft, die eine Wahl zur Schönheitskönigin gewinnt und die deswegen Winnie heißt. Diese Passage vermischte sich in meinem Kopf irgendwie mit …
Die Journalisten und Autorin Anne Gesthuysen legt mit Sei mir ein Vater ihren zweiten Roman vor. Es ist ein Roman, der sich jedoch in Teilen am Leben der Autorin orientiert, wie sie ihrem Nachwort ausführt. Sei mir ein Vater ist …
Als Dichter, der sich dem Wetter aussetzt und im besten Sinne unangepasst ist, war ich immer in Bewegung, irrte sogar umher, und nur die Freiheit mit allen Risiken liebte ich. […] war ich ein Anarcho nach der brillanten Definition des …