Literarischer März 2019 (Die Nominierten)
Fix Zone: Die Nominierten des Lyrikwettbewerbs um den Leonce-und-Lena-Preis und die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise stehen fest Ann Ast, Miriam Auer, Yevgeniy… Weiterlesen
Fix Zone: Die Nominierten des Lyrikwettbewerbs um den Leonce-und-Lena-Preis und die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise stehen fest Ann Ast, Miriam Auer, Yevgeniy… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei suhrkamp: Durs Grünbein: Aus der Traum (Kartei) – Aufsätze und Notate. Vorgestellt wie im Folgenden: „Provokativer könnte ein poetischer… Weiterlesen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung im Universitätsverlag Winter: Pop-Phänomene lassen sich nicht erst seit den 1950er Jahren, sondern bereits in den 1920ern in einer… Weiterlesen
Fix Zone: Als Prototyp der modernen Großstadt ist Berlin häufig Gegenstand expressionistischer Kunst gewesen, sei es im Film, in der Literatur oder in der… Weiterlesen
Eine Sammlung männlicher Vorbilder für Jungen verkauft sich bestens. Es ist absonderlich, wie der Autor Ben Brooks es als eine Art ausgleichende Gerechtigkeit inszeniert.
Mit „Aquaman“ inszeniert Regisseur James Wan den mittlerweile sechsten Film im DCEU – DCs Gegenstück zu Disneys MCU. Doch schafft es „Aquaman“, nach den eher durchwachsenen Kritiken seiner Vorgänger zu überzeugen? Geschichtenerzähler Adrian und Geschichtenzeichnerin Celina haben mal bei Arielles …
Die Internationale Jugendbibliothek wird 70 – und erinnert an die Anfänge
Lauscht einem anderen Leben: Katharina Mevissens Debütroman „Ich kann dich hören“.
In Christian Dittloffs Debütroman „Das weiße Schloss“ will ein Paar sein perfektes Leben nicht für ein Kind aufgeben. Nur: Was wird da eigentlich bewahrt?
Von Redaktion literaturkritik.de
Ich stehe vor der Mikrowelle und heize einem lauwarmen Milchkaffee ein, den mir meine Frau Claudia von unterwegs mitgebracht hat. Die grüne Leuchtanzeige zählt die Sekunden herunter. Mein Blick schweift über die Raufaser und bleibt an einer elf Jahre alten……
Die Schwedische Akademie hat eine Nachfolgerin für ihr zurückgetretenes Mitglied Katarina Frostenson gefunden. Tua Forsström nimmt ihren Platz ein.
Ich will nichts. tun. nichts….
„Das Wesentliche an einem Menschen komme erst dann, wenn wir ihn als für uns verloren anschauen müssen, in der Zeit, in welcher dieser Mensch nur noch von uns Abschied nimmt, zum Vorschein. Er könnte auf einmal in allem, was an …
Taipeh (dpa) – Mit Deutschland als Ehrengast hat in Taiwan die Internationale Buchmesse (TIBE) der Inselrepublik begonnen. Bis zum 17. Februar werden unter dem Motto „German Stories“ 13 Autoren als Teil der deutschen Delegation nach Taipeh reisen und ihre Werke vorstellen….
Kaisborstel (dpa) – Aus Sorge vor Inhaftierung hat der frühere DDR-Schriftsteller Günter Kunert seinen 1974/75 entstandenen systemkritischen DDR-Roman „Die zweite Frau“ damals nicht veröffentlicht. „Es sah ja alles schon sehr bedrohlich aus“, sagte Kunert in seinem Wohnort Kaisborstel (Schleswig-Holstein) der …
Fulda (dpa/lhe) – Die Fuldaer Ausstellung zur Kultserie „Die drei ???“ hat überregionales Interesse angezogen und soll künftig noch an weiteren Orten zu sehen sein. Es gebe mehrere Anfragen aus deutschen Städten….
Entscheidungen. Wie kann man Entscheidungen treffen? Kann und muss man überhaupt immer welche treffen?…
Auch ich bin in einem Dorf aufgewachsen. Etwas größer als Dörte Hansens Brinkebüll, aber auch norddeutsch, mit einer Dorfschule, zwei Bäckern, einem Postamt und zweiContinue Reading
Lebendig und hochprozentig: Die Buchtipps unserer Kritiker.
Hans ist unbeholfen, lässt sich mehrfach übers Ohr hauen, erlebt dabei allerlei Abenteuer – und das alles in großformatigen, knallbunten Bildfolgen. Die Graphic Novel „Hans sticht in See“ von Øyvind Torseter ist vor allem ein Augenschmaus.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Wie viel Wahrheit gehört zur Fiktion? In „Allee unserer Träume“ erzählen Ulrike Gerold und Wolfram Hänel die Geschichte einer jungen Architektin in der DDR, die am Wettbewerb für den Bau der Arbeiterpaläste in der Karl-Marx-Allee teilnimmt. Sie will die Stadt wieder aufbauen …
Es gibt viele Ratgeber und Berichte über das Leben mit Pflegebedürftigen. Seit ein paar Jahren wagen sich verschiedene Autoren auch an die Verarbeitung des Themas in Romanform. Unsere Kritikerin hat sich einige Neuerscheinungen angeschaut….
Uraufführung März 1804: Goethe inszeniert Schillers Schauspiel Wilhelm Tell – ein rauschender Erfolg. Premiere 2019: Jan Neumann, Hausregisseur des Deutschen Nationaltheaters, inszeniert Schillers Schauspiel Wilhelm Tell – ein rauschender Erfolg….
Witzig: Zum 30. Todestag von Thomas Bernhard hat die Presse Bernhards Städtebeschimpfungen zumindest für Österreich auf einer interaktiven Karte zusammengefasst. Ganz gut findet es Ronald Pohl im Standard derweil, dass die alten Konflikte um Bernhard sich zusehends legen: „Mit der …