Judith Schalansky „Verzeichnis einiger Verluste“
„Am Leben zu sein bedeutet, Verluste zu erfahren.“ Alles hat seine Zeit….
„Am Leben zu sein bedeutet, Verluste zu erfahren.“ Alles hat seine Zeit….
Auf einer kleinen Insel kochen die Gefühle über – was im Strudel von Tauchgängen, Lust, Machtspielchen und Bootsfahrten tatsächlich vorgefallen ist, lässt Juli Zeh in „Nullzeit“ offen. Worteweberin Annika ist in den Roman abgetaucht….
Die Dialoge sind eines der ersten Dinge, die ein Literaturagent oder eine Lektorin bei der Beurteilung der Marktfähigkeit Ihres Buches überprüfen wird. Der Grund ist einfach. Der Dialog offenbart sofort Ihre Fähigkeiten als Autorin oder Autor….
Beeindruckt, aber auch traurig liest die NZZ den dritten Band von Michael Rutschkys Tagebuchaufzeichnungen: In „Gegen Ende“ notiere Rutschky so präzise wie depressiv. Die SZ liest die neuen Erzählungen Feridun Zaimoglu und staunt über die Empathie des Autors mit den …
„Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“, erklärt die britische Journalistin Reni Eddo-Lodge in einem fulminanten Essay. Er ist zugleich der Beginn eines neuen Streits über das Verhältnis von Schwarz und Weiß.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Der englische Schriftsteller Julian Barnes fällt ein hartes Urteil über die Politiker seines Landes. Ein Gespräch über den Brexit, Fußball und den Glauben an Literatur
Heute im Laden bestellt, morgen vorrätig: Das geht nur dank eines Erfurter Großhändlers. Der hat jetzt aber Insolvenz angemeldet. Die Folgen könnten gravierend sein….
Mit großer Begeisterung blättert sich Roman Bucheli für die NZZ durch die neue Ausgabe der Schweizer Literaturzeitschrift orte. Der ehemalige Lehrer Rainer Werner empfiehlt in der Welt seinen Berufskollegen Thomas Manns in seinen Romanen dargelegten pädagogischen Einsichten als Ratgeber: Schüler …
Alice Zeniter ist Kind eines algerischen Soldaten, der auf Seiten der Franzosen gekämpft hat. Ausgehend von ihrer eigenen Biographie schlägt sie in „Die Kunst zu verlieren“ einen großen Bogen von der Kolonialzeit zu den heutigen Brüchen in der französischen Gesellschaft….
Elisabeth Langgässer (* 23. Februar 1899 in Alzey; † 25….
Ganze tausend Churchill-Biografien sind bereits auf dem Markt. Braucht es da noch zwei weitere? Wenn sie von so profunden Kennern und guten Schreibern verfasst sind, wie Andrew Roberts und Allen Packwood es sind: unbedingt!…
Die Literaturzeitschrift «orte» feiert ihre 200. Ausgabe mit einem opulenten Heft: Autoren schreiben über ihre Schreiborte.
Der Journalist Michael Rutschky gehörte zu den prägendsten publizistischen Figuren Deutschlands. Sein Leben aber war zunehmend verschattet.
Hinweise aus dem Archiv von literaturkritik.de und auf Kästners Bedeutung für die erste Ausgabe vor 20 JahrenVon Thomas Anz
Ein Kapitel aus „Mein Leben“ (1999)Von Marcel Reich-Ranicki
und über uns schwankt ein Baum neigt Getreide sich in leichtem Wind finde nach Innen *** Baumzyklen, Gedichte von Sophie Reyer, KUNO 2019 Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie……