Variablen der Sehnsucht
Saša Stanišićs brillant geschriebenes Buch „Herkunft“ dreht sich um Erinnerung und ErinnerungsverlustRezension von Stefan Jäger zuSaša Stanišić: HerkunftLuchterhand Literaturverlag, München 2019
Saša Stanišićs brillant geschriebenes Buch „Herkunft“ dreht sich um Erinnerung und ErinnerungsverlustRezension von Stefan Jäger zuSaša Stanišić: HerkunftLuchterhand Literaturverlag, München 2019
Ein schreckliches Verbrechen bringt acht Frauen aus der Mennoniten-Kolonie in Bolivien zusammen. Erstmals in der Geschichte dieser religiösen Gemeinschaft sind es die Frauen, die nach einer Entscheidung, einem neuen Weg Der Beitrag Miriam Toews – Die Aussprache erschien zuerst auf …
Über zwei philosophische Bücher zum Thema Antinatalismus und ein feministisches Manifest für ein kinderfreies LebenSammelrezension von Rolf Löchelzu Büchern von Karim Akerma, Verena Brunschweiger, Günther R. Eberhard
War er der eigentliche „Vater“ der Evolutionstheorie? Der Naturfoscher Alfred Russell Wallace steht im Mittelpunkt von Anselm Oelzes Roman „Wallace“Rezension von Monika Grosche zuAnselm Oelze: Wallace. RomanSchöffling Verlag, Frankfurt a….
Warum das Leben kein Ponyhof ist, beantwortet Matthias Heine in „Mit Affenzahn über die Eselsbrücke“ nichtRezension von Daphne Tokas zuMatthias Heine: Mit Affenzahn über die Eselsbrücke. Über das Animalische in unserer SpracheAtlantik Verlag, Bremen 2019
Mit mitteleuropäischer Nonchalance erzählt Vea Kaiser in „Rückwärtswalzer“ von einer tröstlichen Familie, die eine Leiche in die alte Heimat Montenegro transportieren muss.
Von Kampf und Heimat: Der Romanklassiker „Rückkehr nach Haifa“ des palästinensischen Autors Ghassan Kanafani neu aufgelegt.
Gestohlene Bälle, bestochene Caddies und ein Handicap von sagenhaften 2,8: Wie das Buch eines Sportjournalisten über Trumps Golf-Leidenschaft zur Abrechnung wurde – und was es über den US-Präsidenten verrät.
Lange war es – mal wieder – ruhig in unserer kleinen Freund*innen-Rubrik. Das soll sich ändern! Carolin macht den Anfang und stellt den von Anna Maria Schwarzberg zusammengestellten Sammelband We are proud to be Sensibelchen vor….
Gioconda Belli, Nicaraguas bedeutendste Schriftstellerin, kämpfte einst mit Daniel Ortega gegen die Diktatur Somoza. Wie war es möglich, dass sich der ehemalige Revolutionär Ortega zu einem neuen Diktator im heutigen Nicaragua entwickeln konnte? Im Dlf spricht Belli über Ortegas Macht …
Erneut und nun schon zum dritten Mal, kommt ein Lyrikband aus Island im Elif Verlag heraus. Die Zusammenarbeit des Verlegers Dincer Gücyeter mit Übersetzer Wolfgang Schiffer und Jón Thor Gíslason trägt reiche Früchte….
Christiana Büsching (auch Christiane Büsching, geborene Polyxena Christiane Auguste Dilthey; * 11. Dezember 1728 in Köthen, Anhalt; † 22….
Nur weil sie rote Haare hat, wird Friederike gemobbt. Aber da es keine gewöhnlichen Haare sind, geschehen plötzlich ganz merkwürdige Dinge!Deutschlandfunk Kultur, Kakadu…
Werk, Wirkung, Wirklichkeit: Am 22. jeden Monats unterhalten sich im losen Wechsel GEDICHT-Herausgeber Anton G. Leitner und die Bloggerin Franziska Röchter mit Schriftstellern und Literaturvermittlern über ihre Arbeit und ihr Leben….
Kritik: „Die Nacht zum 14. Juli 1789 war lang, sehr lang, eine der längsten aller Zeiten. Niemand konnte schlafen….
gebt den geistern honigkuchen weißbrot eier milch butter sahne wein und bier daß sie nicht hungernd aus den gräbern kommen ertrinkt am ende selbst in einem honigfaß laßt euch darin begraben denn im abgrund wohnt der hirt der bäche……
Nico Walkers „Cherry“ verhandelt gleich drei brennende Themen der US-Politik: Veteranen, Opioid-Krise, Knast. Enttäuschend ist jedoch die Kunstlosigkeit des Romans.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…