Bachmannpreis-Podcast 2019: Hitzekollaps der Literaturkritik?
Zweiter Lesetag beim Bachmannpreis 2019. Weiterhin bleibt die Frage: Was ist los mit der Jury? Wo ist der Biss?…
Zweiter Lesetag beim Bachmannpreis 2019. Weiterhin bleibt die Frage: Was ist los mit der Jury? Wo ist der Biss?…
Wie siehst du dich in 10 Jahren? Na hoffentlich mit einem unfassbar gut bezahlten Job, dank meines Studiums. Ach, dieses Datingprofilschreiben ist so kreativ….
Zumindest in gewohnter Form! Schön wars all die Jahre, in denen ich das Konzentrat meiner Entdeckungen aus den Vorschauen der Buchverlage hier ausgebreitet habe. Doch mit der Zeit hat die Vorfreude unter der intensiven Auseinandersetzung gelitten, die für diese Artikel …
Homosexuelle Liebe und Gefühle begleiten die Literatur seit Jahrhunderten. Doch erst nach den Stonewall Riots – Aufständen, die Ende Juni 1969 in New York begannen – kamen in der Literatur verstärkt homosexuelle Charaktere vor.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur …
Das Wettlesen von Klagenfurt könnte man auch als erste Castingshow des deutschsprachigen Fernsehens bezeichnen. Unsere Autorin war 2011 dabei. Sie weiß, worum es geht….
Die SZ lernt von Heinrich Detering, wie man rechtes Gerede mit literaturwissenschaftlichen Mitteln aufspießt. Ein wenig Distanz zum Staat ist heilsam, erfährt die NZZ bei James C. Scott und geht bei Rot über die Straße….
Das Bachmann-Wettlesen ist gut gestartet, findet die Autorin Petra Hartlieb. Sie schätzt am jährlichen Wettbewerb in Klagenfurt, dass es dort um „pure Texte“ gehe. KiWi-Lektorin Mona Leitner widerspricht: Inszenierung spiele ebenfalls eine große Rolle….
Von einem insgesamt offenbar eher durchwachsenen Tag beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt berichtet Jan Wiele im FAZ-Blog. Nach dem Auftakt mit Katharina Schultens, die aus ihrem kommenden, offenbar Science-Fiction-artigen Roman „Urmünder“ las, stürzten die Beiträge mitunter ins Banale ab oder es …
Wir trauen uns nicht mehr, uns die Zukunft vorzustellen, diagnostiziert der Anthropologe und Ethnologe Marc Augé. Er plädiert dagegen für die Utopie einer „Weltgesellschaft“ jenseits nationaler Egoismen und kultureller Unterschiede.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
„Das Format war mir größtenteils unbekannt“, sagt Student Daniel Heitzler über den Ingeborg-Bachmann-Preis. Er geht als jüngster Teilnehmer ins Rennen, will sich von der strengen Jury nicht bange machen lassen und ist sich sicher: Das läuft schon!Deutschlandfunk Kultur, Interview…
Julia Armstrong wird vom britischen Geheimdienst rekrutiert und begibt sich auf einen Sondereinsatz. Zehn Jahre später bekommt sie plötzlich Drohbriefe. Kate Atkinsons „Deckname Flamingo“ ist ein historischer Spionageroman mit Gender-Twist….
Welimir Chlebnikow (Велимир Хлебников; eigentlich Wiktor Wladimirowitsch Chlebnikow/ Виктор Владимирович Хлебников; * 28. Oktober jul….
Getreide pflanzen, sesshaft werden, Staaten bilden: Das nennt man Fortschritt. James C. Scott erzählt, wie die ersten Stadtstaaten entstanden sind….
Getreide pflanzen, sesshaft werden, Staaten bilden: Das nennt man Fortschritt. James C. Scott erzählt, wie die ersten Stadtstaaten entstanden sind….
Sind wir von Natur aus gut oder böse, also zur friedlichen Gemeinschaft fähig? Wissenschafter greifen in eine Debatte ein, die im Westen seit Thomas Hobbes und Jean-Jacques Rousseau tobt.
Auch die Sexualität hat ihre Geschichte, und keiner hat sie besser geschrieben als Michel Foucault. Endlich ist seine grosse Studie zum Thema komplett – unlängst ist der vierte Band von «Sexualität und Wahrheit» aus dem Nachlass auf Deutsch erschienen.
Kritik: Längst ist der US-Trend nach Europa herübergeschwappt: Pseudo-wissenschaftliche DNA-Tests wie AncestryDNA versprechen die ultimative Identitätsklärung via genetische Ahnenforschung und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Frage nach… Weiterlesen
Ein Kanon bezieht sich auf einen Korpus von Texten, die als gemeinsame Gesprächsgrundlage vorausgesetzt oder als wichtig für die kollektive Identität befunden werden. Waren früher die Kanones oft verschriftlicht, beispielsweise in Leselisten mit Texten, die jeder Studierende des Germanistik kennen …
steht sie mit zierlichem leib biegsamem hals und zarten flügeln einem nonnenschleier gleich wie bei einem gebet streckt sie die vorderbeine zangenförmig zum himmel lenkt sie ihren blick aufs opfer klappt sie den fangapparat auf und frißt das männchen während……
Das Portrait einer Stadt, die es einem nicht leicht macht, der man aber dennoch verfallen kann. Und eines Helden, der sich täglich wieder abstrampelt, um darin nicht unterzugehen.Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit…