Die horen Bd. 274
Fix Zone: Neu bei Wallstein, die letzte Ausgabe der horen unter der Ägide von Jürgen Krätzer: Viele horen-Ausgaben widmen sich speziellen Themen oder… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Wallstein, die letzte Ausgabe der horen unter der Ägide von Jürgen Krätzer: Viele horen-Ausgaben widmen sich speziellen Themen oder… Weiterlesen
Fix Zone: Erstausgabe der Lebensfäden von Eugen Oker Donnerstag, 4. Juli 2019, 19.30 Uhr im Literaturarchiv……
Fix Zone: Im kleinen Ort Hausach im Schwarzwald findet in diesem Jahr vom 3. bis zum 12. Juli zum 22….
Fix Zone: Was verbirgt sich hinter Wendungen wie „den Rubikon überschreiten“, „Tantalusqualen erleiden“ oder „die Gretchenfrage stellen“? Worin liegt der… Weiterlesen
Die schwedische Autorin Frida Nilsson wird in der Internationalen Jugendbibliothek mit dem James Krüss Preis ausgezeichnet – für ihre außergewöhnlich schrägen Kindergeschichten
Was hat Rechtspopulismus mit Globalisierung zu tun? Cornelia Koppetsch entwirft ein Panorama des globalen Klassenkampfs, Carlo Strenger schildert die Welt der liberalen Eliten.
Jonathan Littells neuer Roman wiederholt immer wieder aufs Neue die gleiche Sequenz.
Peggy Mädler erzählt von Müttern und Töchtern aus drei Generationen – ein faktentreuer Durchgang durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Es war schlimm. Rückblickend würde ich sagen, ich habe nur weitergemacht, weil ich das nicht auf mir sitzen lassen konnte. Weil das bitte nicht alles sein durfte….
Die Alten sind kräftig, die Jungen krank, die Stimmung müde und munter: Yoko Tawada schreibt in dem Roman „Sendbo-o-te“ über ein Japan nach der ökologischen Katastrophe.
Michael Marrak liefert in der Erzählsammlung „Quo vadis, Armageddon?“ gut gemachte UnterhaltungRezension von Manfred Roth zuMichael Marrak: Quo Vadis, Armageddon?Golkonda, Berlin 2019
Benjamin Balints „Kafkas letzter Prozess“ ist (leider) mehr als eine GerichtsreportageRezension von Nico Schulte-Ebbert zuBenjamin Balint: Kafkas letzter ProzessBerenberg Verlag, Berlin 2019
Hans Braam hat eine Sammlung nach quantitativen Kriterien zusammengestelltRezension von Helmut Sturm zuHans Braam; Renate Möhrmann (Hg.): Die berühmtesten deutschen Gedichte von Frauen. Auf der Grundlage von 250 Gedichtsammlungen ermittelt und zusammengestellt von Hans BraamAlfred Kröner …
Am 21. Juni 2019 ist unser Autor Wulf Kirsten 85 Jahre alt geworden. Die sächsische Gemeinde Klipphausen hat aus diesem Anlass einen literarischen Wanderweg mit seinen Gedichten angelegt: »Sieben Sätze über meine Dörfer«….
Ein von Margarita Blanco Hölscher und Christina Jurcic herausgegebener Sammelband beleuchtet interkulturelles Schreiben in der deutschsprachigen GegenwartsliteraturRezension von Torsten Mergen zuMargarita Blanco Hölscher; Christina Jurcic (Hg.): Narrationen in Bewegung. Deutschsprachige Literatur und MigrationAisthesis Verlag, Bielefeld 2019
Die SZ verfolgt bedrückt, wie sich in Ayesha Attahs wuchtigem Roman „Die Frauen von Salaga“ Westafrikaner gegenseitig zu Sklaven machten. Der DlfKultur riskiert einen Blick in das Afrika des Jahres 2060. Kühn und poetisch zugleich findet der Dlf, wie …
Erfurt (dpa/th) – Die Autorin Sibylle Berg wird mit dem Thüringer Literaturpreis ausgezeichnet. Das teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Die Jury würdigte die in Weimar geborene Schriftstellerin dafür, „in stilistischer und struktureller Klarheit“ politische und gesellschaftliche Veränderungen und ihre …
Die Landschaft des Literaturbetriebs ist geprägt von strukturellen Hürden für Schriftstellerinnen unterschiedlicher Generationen: im statistischen Geschlechterverhältnis etwa des Deutschen Buchpreises, den Zahlungen für Manuskripte abhängig vom Geschlecht oder den Auflagezahlen im Hardcover. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Diesen Satz streichen: Sexismus …
Berlin (dpa) – Zur falschen Zeit am falschen Ort – nämlich als Anhalter im (gestohlenen) Wagen eines Mannes, den Polizisten auf der Landstraße mit „Nigger“-Schmähungen festnehmen: Dieser böse Zufall bringt das relativ geordnete Leben des sanften Elwood Curtis im Florida …
Im letzten Teil unserer Interviewreihe mit den Aktivist*innen der #unteilbar-Bewegung stellen wir das Kollektiv Women in Exile vor, eine Initiative von geflüchteten Frauen*, die sich in Brandenburg zusammengefunden haben, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ausgegrenzt als Asylbewerberinnen* durch …
Kennengelernt habe ich sie auf der Frankfurter Buchmesse. Der damalige Messeempfang von Kiepenheuer & Witsch war nicht zu vergleichen mit den Bacchanalien der früheren Rowohlt- oder Wagenbach-Empfänge. Bei dem Kiwi-Empfang 1986 ging es recht solide zu….
Cha Cha 2000
Die Bestseller-Autorin Cornelia Funke und der oscarprämierte Regisseur Guillermo del Toro haben gemeinsam ein Buch geschrieben – so grandios, wie man es von zwei Meistern der fantastischen Erzählung erwarten darf.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Wer noch nie einen Roman von Friedrich Ani gelesen hat, mag die Ansammlung eigenwilliger Gestalten in „All die unbewohnten Zimmer“ etwas befremdlich finden. Für alle anderen sind es alte Bekannte, die sich da, bisher jeder in seinem Romanuniversum, durchs Leben …
Abgründe allerorten lauern in Vincent Almendros Erzählung „Ins Schwarze“. Laurent Malèvre kommt mit seiner Freundin für ein Wochenende in sein Heimatdorf zurück, weil seine Cousine heiratet. Das Dorf ist „ein elendes Kaff“, das der Ich-Erzähler lange Jahre zu vergessen versuchte….