"Tristesse cool serviert"
Fix Zone: Soeben erschienen in der Stadtlichterpresse: Boris Kerenski : Tristesse cool serviert … Berlin – Los Angeles – Tanger … Ari ist… Weiterlesen
Fix Zone: Soeben erschienen in der Stadtlichterpresse: Boris Kerenski : Tristesse cool serviert … Berlin – Los Angeles – Tanger … Ari ist… Weiterlesen
Fix Zone: Der Newsletter zur neuesten Merkur-Ausgabe schreibt:Volcker-Schock: Der Begriff steht für die radikale Geldmengenverknappung, mit der der damalige Präsident der US-… Weiterlesen
Als erstes Buch des Buchclubs Bookzoom wurde „Cronos Cube“ von Thekla Kraußeneck gewählt. In Kooperation mit dem Oetinger Verlag verlosen wir 3 Exemplare an Leserinnen und Leser, die bei der Leserunde im Juli mitmachen wollen….
Wer steckt wirklich hinter dem Pseudonym der Schriftstellerin? Der Nicola Bardolas Buch „Meine geniale Autorin“ zeigt sich einmal mehr, warum die Frage lässlich ist.
Lübeck (dpa/lno) – Das Lübecker Buddenbrookhaus entführt seine Besucher in die Natur. In dem Literaturmuseum ist von Freitag an eine Sonderausstellung mit dem Titel „Ins Blaue. Natur in der Literatur“ zu sehen….
Heute feiern wir Kafkas 136. Geburtstag und das sollte – naturgemäß – auch die Lektüre seiner Werke mit einschließen und nicht bloß Andenken für einen geschätzten Autor als irgendwie zu absolvierende Pflicht. Wir finden da eine Prosa, die bis heute …
Robert Kirkmans Indie-Comic „The Walking Dead“ inspirierte nicht nur die TV-Kultserie, sondern knackte selbst Auflagenrekorde. Den Comicexperten René Walter wundert das nicht: Kirkman überzeuge mit spannenden Charakteren und Geschichten.Deutschlandfunk Kultur, KompressorDirekter Link zur Audiodatei…
Die FAZ erschreckt vor ihren eigenen bösen Gedanken mit Yishai Sarids Roman „Monster“. Außerdem empfiehlt sie eine Geschichte der Demokratie des Althistorikers Klaus Bringmann. Die FR liest mit Liza Codys „Ballade einer vergessenen Toten“ einen Krimi mit Klasse….
Bilderbuch Olivier TallecHund im Glück Er hat allerdings die schlechte Eigenschaft, auszubüxen. Ich suche dann den ganzen Tag nach ihm….
„Karpartenkarneval“ ist der erste Roman des vielfach ausgezeichneten ukrainischen Autors Juri Andruchowytsch. Bereits 1992 veröffentlicht, ist er nun endlich auf Deutsch erschienen. Er handelt von vier Dichtern, die zu einem bizarren Fest reisen….
Felix Philipp Ingold gibt im Perlentaucher einige Einblicke über Risikominimierung im Literaturbetrieb: „Wer einen der namhaften Literaturpreise für sich buchen kann, ist damit generell als Preisträger habilitiert und wird in der Folge immer wieder in die Kränze kommen. Eine Laudatio …
Köln 1942: Die junge Lene schließt sich den „Edelweißpiraten“ an, einer Gruppe jugendlicher Widerstandskämpfer im Dritten Reich. „Wo die Freiheit wächst“ ist ein gut recherchierter Briefroman, der dem Mut, gegen den Strom zu schwimmen, Respekt zollt.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter …
Edward Young Wie arm, wie reich, wie gering, wie herrlich, wie künstlich zusammengewebt, wie wunderbar ist der Mensch! Und wie weit ist Derjenige über alle Verwunderung erhaben, der ihn so machte!…
Freundschaft ist ein eminentes Thema in der Kinder- und Jugendliteratur. Von einer sehr besonderen Freundschaft erzählt das Buch «Ausflug zum Mond».
Der Illustrator Heribert Schulmeyer geht mit seinem Skizzenbuch ans Meer und beginnt zu kritzeln. Es entsteht eine grossartige, anrührende Sommergeschichte.
Die Neue in der Klasse ist erst einmal fremd. Aber der eigenwillige Boaz erkennt in dem Mädchen eine Geistesverwandte und findet in ihm eine Freundin.
Kritik: Ist Misogynie logisch? Kate Manne sagt ‚Ja‘ und erklärt in ihrem Buch „Down Girl“ anhand einiger Beispiele aus Gesellschaft und Politik die Zusammenhänge, Stolperfallen und Widersprüche. Was haben Elliot Rodgers, Rush Limbaugh und Donald……
Es geht immer um Verwandlung Um eine Art Umwandlung von Leben in Tod Und andersherum Von Vergangenheit in Zukunft Und von dem was wir uns wünschen In etwas das wir hinter uns lassen Eine Farbe die mit einer anderen Übermalt……