Archiv für den Tag: 6. Juli 2019

Dinge, die für die anderen unsichtbar sind

Kritik: Es ist ungewöhnlich, dass ein Autor ein veröffentlichtes Werk noch einmal bearbeitet und als „neue Version“ nur wenige Jahre später erneut herausgibt. Jonathan Littell, mit Die Wohlgesinnten einer der bestbewaffneten Autoren aller Zeiten, tut dies mit Eine alte Geschichte …

Österreich in leiwanden Grafiken (Buch)

Zum Inhalt: Gefühlte Wahrheiten über Österreich: Land der Berge, Land am Strome, und so weiter. Fad! Viel lustiger sind die leiwanden Grafiken und Diagramme über die vielfältigen österreichischen Eigenheiten – über nervige Touristen, “vegetarische” Gerichte im Landgasthaus, das Paradoxon des …

Nick Hornby – Slam (Buch)

Zum Inhalt: Sam, 15, kann kaum glauben, dass Alicia, die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn ist, sich tatsächlich für ihn interessiert. Doch nach einer kurzen Zeit des Glücks kommt es knüppeldick: Könnte es sein, dass sie schwanger ist? …

Holdes Thal, grause Höhle

Der italienische Dichter Ariost dichtet in seinem berühmten „Rasenden Roland“ von einem „holden Thal“ in Arabien, lieblich bewachsen mit Buchen und Tannen (obwohl: für hold-lieblich sah man wenig Licht und viel Graus), darin seltsame Gesellen leben: Schlaf, Müßiggang, Faulheit, Vergessenheit …

RÜCKSCHAU

    mach die augen zu   erinnerungsbilder tauchen auf   du sagst damals du sagst dort   du sagst vielleicht es war einmal   nichts bleibt dir von deinem leben   nur ein wenig staub auf deiner hand  ……