Meine Woche
Gesehen: „The Mirror“ (1975) von Andrei Tarkovsky. Wunderschöner versponnener typischer Tarkovsky….
Gesehen: „The Mirror“ (1975) von Andrei Tarkovsky. Wunderschöner versponnener typischer Tarkovsky….
Zur journalistischen Vermittlung fachgeschichtlicher Ergebnisse in Willi Winklers „Das Braune Netz“Rezension von Jörg Schönert zuWilli Winkler: Das braune Netz. Wie die Bundesrepublik von früheren Nazis zum Erfolg geführt wurdeRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2019
Andreas Peglau geht mit Wilhelm Reich dem Faschismus auf den GrundRezension von Galina Hristeva zuAndreas Peglau: Rechtsruck im 21. Jahrhundert. Wilhelm Reichs Massenpsychologie des Faschismus als ErklärungsansatzNora Verlagsgemeinschaft, Berlin 2017
Aus vielen einzelnen Stimmen entsteht ein Bild. Das Bild eines Dorfes, einer kleinen Stadt mit ihren Bewohnern, mit all den unterschiedlichen Schicksalen und Lebensläufen….
Jacques Tardi hat seine Trilogie „Ich René Tardi. Kriegsgefangener im Stalag IIB“ abgeschlossen.
Kollege Aischylos als Troll: „Xerxes“ von Frank Miller ist ein martialisches Meisterwerk, über den Krieg als Serie von Implosionen.
Gegensätze ziehen sich an, so auch in Julia Rothenburgs neuem Roman hell/dunkel (FVA), in dem sich zwei Halbgeschwister über den bevorstehenden Tod der Mutter näher kommen, als sie sich selbst hätten träumen lassen. Krankheiten lassen sich ignorieren….
Im vergangenen Jahr hat Kyrill Constantinides Tank einen der beiden open mike-Preise in der Kategorie Lyrik gewonnen. Vor Kurzem erschien sein erstes Buch bei Wirklichkeit Books, wir stellen es euch vor….
Fix Zone: Demnächst (nun endlich auf Deutsch) bei Matthes & Seitz Rebecca Solnits Wanderlust: Dass wir gehen, scheint uns so selbstverständlich, dass wir oft… Weiterlesen
Fix Zone: Magazin für Illustration Wie illustriert man etwas, das für uns alle äußerst privat, intim und einzigartig ist? Sex ist dem Menschen von Natur aus eingeschrieben – und doch kulturell eines der am stärksten bearbeiteten Themen des Lebens. Er …
Fix Zone: Vor kurzem erschien der Lichtwolf Nr. 66 zum Thema „Stumpf und Stil“ und folgendermaßen angekündigt: „„Stumpf und Stil“ mit spitzem S ist kein… Weiterlesen
Fix Zone: Kommende Woche (17.07.) erscheinen einige neue Bände der bibliothek suhrkamp, u….
Fix Zone: MARIA LASSNIG und ihre Schüler*innen Regina Götz, Barbara Graf, Sabine Groschup, Ursula Hübner Gudrun Kampl, Andreas Karner, Guido Katol, Lena Knilli, Christian Macketanz, Mara Mattuschka, Markus Orsini-Rosenberg, Hans Werner Poschauko, Roland Schütz, Nita Tandon, Gerlinde Thuma… Weiterlesen
Jack Torrance lautet der Name des Schriftstellers, den Stephen King in »Shining« mit seiner Familie in einem verschneiten verwaisten Hotel festsetzt. In seiner berühmten Verfilmung lässt Regisseur Stanley Kubrick Jack Torrance nur einen einzigen berüchtigten Satz schreiben. Daraus ist ein …
Fix Zone: Einzelausstellung in der RLB Kunstbrücke in Innsbruck Eine vielseitige und vor allem medienübergreifende Arbeitsweise kennzeichnet das Werk von Sabine Groschup (geb. 1959 in Innsbruck). Seit über dreißig Jahren bewegt sie sich zwischen bildender Kunst und Literatur und arbeitet …
Fix Zone: die neue BELLA Triste! die neue BELLA Triste! die neue BELLA Triste!…
Sie überlebten den NS-Terror in Verstecken, die zur Falle werden konnten. Das Buch „Schattenexistenz“ erzählt die Schicksale der jüdischen „U-Boote von Wien“.
Antisemitismusfragen spielen auch in der Popkultur eine Rolle, insbesondere steht der deutschsprachige Rap in der Kritik. Kunstfreiheit, lautstarke Provokation oder auch berechtigte Gesellschaftskritik – was gilt?www….
Tudor Arghezi (* 21. Mai 1880 in Bukarest; † 14….
Daria Bogdanska hat einen Comic gezeichnet über ihre Erfahrung mit polnischem Pass in Schweden arbeiten zu wollen. Und sich parallel an einer Comicschule zu behaupten. Karolin hat sie getroffen und über Arbeit, Selbstbewusstsein und eine vermeintlich faule Generation geredet….
Kritik: Die Winterreise als Angelpunkt von Wort und Ton tritt topophil in Franz Josef Czernins zuletzt erschienenen Gedichtband auf, reisen, auch winterlich, um neu erfahren und eingesprochen zu werden. Drei Teile plus ein Postskriptum, Bezug nehmend auf den Angelus Novus, – …
Kam ein kleines kraftwerk hat man friedlich demonstriert wurden ihnen schlag auf schlag vier neue attestiert Wer empfing mit cocktails die befragungskommission? das waren die bewohner der befragten region Bald kommt das atomkraftwerk und da gibt’s arbeit basch*……