Archiv für den Tag: 14. Juli 2019

Julia Rothenburg: hell/dunkel

Gegensätze ziehen sich an, so auch in Julia Rothenburgs neuem Roman hell/dunkel (FVA), in dem sich zwei Halbgeschwister über den bevorstehenden Tod der Mutter näher kommen, als sie sich selbst hätten träumen lassen. Krankheiten lassen sich ignorieren….

Wanderlust

Fix Zone: Demnächst (nun endlich auf Deutsch) bei Matthes & Seitz Rebecca Solnits Wanderlust: Dass wir gehen, scheint uns so selbstverständlich, dass wir oft… Weiterlesen

SPRING #16 – "Sex"

Fix Zone: Magazin für Illustration Wie illustriert man etwas, das für uns alle äußerst privat, intim und einzigartig ist? Sex ist dem Menschen von Natur aus eingeschrieben – und doch kulturell eines der am stärksten bearbeiteten Themen des Lebens. Er …

"Ich bin eine ewige Wahrsagerin"

Fix Zone: MARIA LASSNIG und ihre Schüler*innen Regina Götz, Barbara Graf, Sabine Groschup, Ursula Hübner Gudrun Kampl, Andreas Karner, Guido Katol, Lena Knilli, Christian Macketanz, Mara Mattuschka, Markus Orsini-Rosenberg, Hans Werner Poschauko, Roland Schütz, Nita Tandon, Gerlinde Thuma… Weiterlesen

Auf_Wühlend_Fühlend

Fix Zone: Einzelausstellung in der RLB Kunstbrücke in Innsbruck Eine vielseitige und vor allem medienübergreifende Arbeitsweise kennzeichnet das Werk von Sabine Groschup (geb. 1959 in Innsbruck). Seit über dreißig Jahren bewegt sie sich zwischen bildender Kunst und Literatur und arbeitet …

erzerweichend

Kritik: Die Winterreise als Angelpunkt von Wort und Ton tritt topophil in Franz Josef Czernins zuletzt erschienenen Gedichtband auf, reisen, auch winterlich, um neu erfahren und eingesprochen zu werden. Drei Teile plus ein Postskriptum, Bezug nehmend auf den Angelus Novus, – …

GESCHICHTE DER BÜRGER DER REGION LA POINTE

  Kam ein kleines kraftwerk   hat man friedlich demonstriert wurden ihnen schlag auf schlag vier neue attestiert Wer empfing mit cocktails die befragungskommission? das waren die bewohner der befragten region   Bald kommt das atomkraftwerk und da gibt’s arbeit basch*……