Michail Ossorgin „Eine Straße in Moskau“
„Das Weltengebäude war erschüttert, die Vögel verjagt vom Dröhnen der Waffen!“ Bücher erzählen Geschichten….
„Das Weltengebäude war erschüttert, die Vögel verjagt vom Dröhnen der Waffen!“ Bücher erzählen Geschichten….
Die Schriftstellerin Eileen Myles ist eine der wichtigsten Erzählerinnen queeren Lebens in den USA. Ein Gespräch über Sprache, den weiblichen Körper – und den Tod.
Wie produziert ihr euren Podcast? Welche Technik verwendet ihr? Die Frage nach dem »Setup« wird unter Podcasten und denen, die es werden wollen, gern gestellt….
„Die Geisterseher“ – eine (Re)Konstruktion und SpurensucheEssay von Kay Wolfinger
Gottfried Kellers Umwertungen der WirklichkeitEssay von Dennis Borghardt
Zum 200. Geburtstag von Gottfried KellerEssay von Manfred Orlick
Norbert Scheuer erzählt über das Leben in DiktaturenRezension von Monika Wolting zuNorbert Scheuer: Winterbienen. RomanVerlag C. H….
Jostein Gaarders Erzählung „Genau richtig“ stellt die Frage nach dem Sinn des LebensRezension von Thorsten Schulte zuJostein Gaarder: Genau richtig. Die kurze Geschichte einer langen NachtCarl Hanser Verlag, München 2019
Die FAZ taucht mit Norbert Scheuers „Winterbienen“ fasziniert ein in die 1944 spielende Geschichte eines Idealisten, Bienenzüchters und Fluchthelfers aus der Eifel. Die NZZ liest durchaus mit erotischem Interesse die Briefe der Psychoanalytiker Goldy und August Matthey, Fritz Morgenthaler und …
Fix Zone: Bewerbungsphase für das 20. Jubiläumsjahr des Stipendiumprogramms läuft Bis zum 31. August 2019 können sich Literaturübersetzerinnen und -übersetzer für die Teilnahme am Goldschmidt-Programm 2020 bewerben….
Mit „Robinson Crusoe“ begründete der Schriftsteller Daniel Defoe 1719 die Gattung des realistischen Romans. Das Motiv des einsam ausgesetzten Crusoe traf einen Nerv der Zeit – und wurde bis heute unzählige Male kopiert.Deutschlandfunk Kultur, Lange NachtDirekter Link zur …
Gottfried Keller gilt den Schweizern als Nationaldichter. Dabei wurde der 1819 geborene Keller eher nebenbei Schriftsteller, hauptberuflich arbeitete er als Staatsschreiber für den Kanton. Dietrich Karl Mäurer spaziert auf seinen Spuren durch Zürich….
„Kurze Antworten auf große Fragen“ ist die Essenz der Gedanken des Physikers Stephen Hawking, posthum erschienen. Es gelingt Hawking, sie in klarer und fluffiger Sprache zu notieren – doch diese Sprache wird auch zu einem Problem.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Sandra Aamodt ist die Autorin zweier populärwissenschaftlicher Bücher „Welcome to your Brain“ und „Other Puzzles of Everyday Life“ (beide in Zusammenarbeit mit Sam Wang). Beide Bücher wurden in über 10 Sprachen übersetzt. Sandra Aamodt schreibt seit Jahren für die Science …
Mit dem im Alter von 93 Jahren gestorbenen Andrea Camilleri verlässt ein in Italien geradezu volkstümlicher Schriftsteller das Parkett, schreibt Thomas Steinfeld in der SZ (hier unser erstes Resümee der italienischen Presse). So populär war seine Figur des Commissario Montalbano, …
Im englischen Sunderland brachte Nick Chester einst einen Gangsterboss hinter Gitter. Obwohl er jetzt in Neuseeland lebt, fürchtet er seine Rache. Eigentlich eine „Cop auf der Flucht“-Geschichte – doch Alan Carter unterläuft die Erwartungen geschickt….
Der open mike sucht wieder Blogger*innen, die den Literaturwettbewerb vom 8.-10.11….
Wozu sind Ferien da? Zum Lesen natürlich. Nur, was soll man lesen?…
Vor 120 Jahren errichteten deutsche Emigranten in New York einen Brunnen zu Ehren von Heinrich Heine − zu einer Zeit, als Antisemiten in seiner Geburtsstadt Düsseldorf voller Hass gegen den Schriftsteller agitierten.Deutschlandfunk Kultur, Studio 9Direkter Link zur Audiodatei
Ich finde mich schon längst kaum mehr zurecht.
Der Schweizerische Vaterländische Verband verschrieb sich dem Kampf gegen den Kommunismus und verstand sich als Teil des Staatsschutzes – mit eigenem Spitzelwesen. Die Historikerin Dorothe Zimmermann hat nun dieses Stück Schweiz der Zwischenkriegszeit aufgearbeitet.
Silvio Pfeuffer (1969-2019) enklaven…
Führungskonzepte, die von den Mitarbeitern nur als Zeitgeisterscheinung wahrgenommen werden, sind wertlos. Sabine Dietrich empfiehlt in einem neuen Buch, innovativen Methoden mit der gebührenden «Souveränität» zu begegnen.
Ein Buch zeichnet die Anfänge der bürgerlichen Gartenkultur in Zürich nach.
Die Stille, die eintrat, als die Sumoringer zum letzten Kampf in der Kokugi-Halle erschienen, fror jede Bewegung ein – das Licht der Scheinwerfer strahlte auf einmal noch greller und schimmernder, auf den vier großen Bildschirmen, auf denen der Kampf aller……