Archiv für den Tag: 21. Juli 2019

Meine Woche

Gesehen: „Suspiria“ (2018) von Luca Gudagnino mit Tilda Swinton und Dakota Johnson. Das Original ist natürlich unerreichbar, aber mir hat diese winterfarbene, düstere Version auch gut gefallen….

Ein bisschen viel „Freiraum“ vielleicht

Svenja Gräfen hat mit Freiraum einen Roman über ein alternatives Lebenskonzept geschrieben, eine Lösung für Großstädter*innen, die keine Lust mehr auf Wohnungsnot, Platzmangel und schlecht bezahlte Jobs haben. Doch das Hausprojekt gerät ins Straucheln. Die Romanfiguren machmal auch….

Ist das das Treffen der Oberkellner?

Kritik: Selten sind Theorie und Praxis einer Person gleichermaßen bedeutsam. Für Maurice Blanchot gilt es im Besonderen, überlagern sich in seiner Kunst grundsätzlich beide vermeintlichen Pole: Seine Theorie bedient sich narrativer Mittel, seine Prosa bedient sich im Abstraktum, und beide …

DIE ELBE IST AN ALLEM SCHULD

Fischfang soll sich nicht lohnen krank sind ufer und fluß so daß man mit kommissionen der Elbe zu leib rücken muß Was tat bloß die Elbe der chemischen industrie hustet die doch das selbe dreckige wasser wie sie Was nur……