Archiv für den Tag: 25. Juli 2019

Wenn der Dachfirst zur Grenze wird

Marion Dotter und Stefan Wedrac dokumentieren die Teilung Tirols (1918–1922) und erzählen von den Folgen für die BevölkerungRezension von Heribert Hoven zuMarion Dotter; Stefan Wedrac: Der hohe Preis des Friedens. Geschichte der Teilung Tirols 1918-1922Tyrolia Buchverlag, Innsbruck 2018

Lyrik im Park

Fix Zone: 31. August / 18 bis 20:15 Uhr Ein feiner Abend zwischen Schloss Gracht, Stadtpark und Frauenthal! (Für Snacks und Getränke ist gesorgt) Kommt vorbei, meldet Euch an!!!……

Tipps zur Bearbeitung des eigenen Manuskripts

Jeder umfangreiche Text braucht sowohl einen Autor als auch einen Redakteur. Denn das Schreiben ist nicht nur ein Prozess der Schöpfung, sondern auch der Veränderung und sogar der kontrollierten ›Dekonstruktion‹ des schon Geschriebenen. Außergewöhnliches Schreiben leuchtet heller, wenn es nicht …

Women in Science (14) Hannah Arendt

Heute möchte ich in den Women in Science eine Geisteswissenschaftlerin vorstellen, die keiner Vorstellung bedarf. Die von mir sehr verehrte Philosophin Hannah Arendt, die sich selber allerdings nie so bezeichnete, sondern eher als politische Theoretikerin und Publizistin….