Archiv für den Tag: 12. August 2019

Aufbruch zum Mond

50 Jahre ist es nun her, dass Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte. Nur die wenigsten wissen, dass vor ihm bereits eine Maus dort war. Worteweberin Annika und Fabelforscher Christian haben sich in Katrin Hahnemanns …

Mainz by the Book

Ich habe schon so viele literarische Reiseberichte verfasst für diesen Blog, aber meine Heimatstadt, die habe ich bislang schmählich vernachlässigt. Das soll sich heute ändern. Anlass war unser Besuch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt den sich meine Schwiegermama mit uns gewünscht …

Tuba Miron. Białoszewskis Requiem für Warschau

Essay: Alle fünfundzwanzig Jahre sollten Übersetzungen kanonischer Literatur generalüberholt werden. Im Gegensatz zu Originalen altert ihr Vokabular, ihre Satzgelenke verlieren an Geschmeidigkeit, Sprachrhythmus und Tonfall rosten (im besten Fall patinieren sie), besonders da, wo es sich um geschriebene Umgangssprache, also …