kill your darlinge
Fix Zone: Der Gutleut Verlag hat sich über konsequente Jahre zu einem Pol entwickelt, von dem magnetische Kräfte ausgehen. Wer Lyrik… Weiterlesen
Fix Zone: Der Gutleut Verlag hat sich über konsequente Jahre zu einem Pol entwickelt, von dem magnetische Kräfte ausgehen. Wer Lyrik… Weiterlesen
Fix Zone: Newsletter vom lesenwerten Merkur zur neuen Ausgabe: „Die evangelische und katholische Kirche nehmen den Mund kirchenpolitisch sehr voll mit ihrem „Gemeinsamen… Weiterlesen
3er-WG Meggs Auftreten ist auf den ersten Blick ganz traditionell. Sie trägt einen Hexe-mäßigen spitzen Hut auf dem Kopf. Sie hat rotes langes Haar, eine hellgrüne Hautfarbe (wie die Hexe des Westens im “Wizard of Oz”) und lebt mit einer …
Nicht aufgeben. Ocean Vuong feiert in seinem Debütroman Auf Erden sind wir kurz grandios (Hanser) die Macht der Sprache. Selbst dann noch, wenn die eigene Ohnmacht erdrückend erscheint….
Vor knapp 13 Jahren ging sie fort aus Venezuela: Die Schriftstellerin Karina Sainz Borgo kehrte ihrer Heimat den Rücken und ging ins spanische Exil. Für sie war ein Leben und Überleben in Venezuela nicht mehr möglich. Und einer Rückkehr steht …
Fix Zone: AUSSCHREIBUNG des Gerlinger Lyrikpreises 2020 der Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung Die Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung verleiht im Jahr 2020 zum 3. Mal den Gerlinger Lyrikpreis. Diese Auszeichnung wird alle 2 Jahre in Form eines Wettbewerbs vergeben und ist mit 7500….
Jens Beckert profiliert die Hauptrollen von Imaginationen und Narrationen in WirtschaftspraktikenRezension von Bernd Blaschke zuJens Beckert: Imaginierte Zukunft. Fiktionale Erwartungen und die Dynamik des KapitalismusSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Wie aus einer untoten Gattung ein lebendiges Kapitel Wissenschaftsgeschichte wirdRezension von Hans-Harald Müller zuThomas Assinger; Elisabeth Grabenweger; Annegret Pelz (Hg.): Die Antrittsvorlesung. Wiener Universitätsreden der Philosophischen FakultätV&R unipress, Göttingen 2019
Zur Edition von Rahel Levin Varnhagens „Tagebüchern und Aufzeichnungen“Rezension von Linda Maeding zuRahel Levin Varnhagen: Tagebücher und AufzeichnungenWallstein Verlag, Göttingen 2019
Anlässlich der diesjährigen Jubiläumsedition des Literaturfests München, blicken wir zurück auf 10 Jahre forum:autoren: 2016 – „ein wort gibt das andere“ mit Elke Schmitter „Wir brauchen die Sprache, um über Gott und die Welt und über uns zu reden“, sagt …
Die NZZ liest autobiografische Graphic Novels aus Norwegen, Spanien und der Schweiz. In der SZ empfiehlt der Althistoriker Stefan Rebenich wärmstens eine Geschichte vom Aufstieg Roms seiner schottischen Kollegin Kathryn Lomas. Die FAZ macht mit Marko Martin einen Ausflug ins …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuStephanie Gleißner; Mirela Husić; Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler (Hg.): Optische Auftritte….
Gleich ihr erster Roman „Flammenwerfer“ war 2013 ein Bestseller. Das neue Buch von Rachel Kushner handelt von einer Amerikanerin, die das Gefängnis nie wieder verlassen kann. Das Thema Gerichte und Gefängnisse habe sich ihr aufgedrängt, so Kushner….
Terézia Mora vollendet ihre Darius-Kopp-Trilogie: In dem Band „Auf dem Seil“ findet ihre Figur zur Empathie und zurück ins heimatliche Berlin.
Mit Leidenschaft begehrt der Literaturwissenschaftler Karl Heinz Bohrer seit Jahrzehnten gegen moralistische Gesinnungsästhetik auf. Sein neues Buch „Mit Dolchen sprechen“ ist ein Plädoyer für den Hass, jedenfalls in der Poesie: von Homer bis Houellebecq.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Die Gestapo nannte ihre Widerstandsgruppe die „Rote Kapelle“. Dabei kämpften mit dem Paar Harro und Libertas Schulze-Boysen Freunde aus ganz verschiedenen politischen Lagern gegen das NS-Regime. Norman Ohler rekonstruiert ihre Geschichte quellentreu….
Fix Zone: So, 06.10.2019, 21:40 UhrÖ1 Kunstsonntag: Neue Texte Von Astrid Nischkauer Redaktion: Edith-Ulla Gasser Es liest Katharina Knap……
Mary Shelley hat ja »Frankenstein« geschrieben, aber wer sich noch nicht an diese weltberühmte Weltliteratur heranwagt, kann natürlich stattdessen einfach unbekannte Weltliteratur lesen, z. B. die kurzen Geschichten »Transformation«, »The False Rhyme« und »The Mourner«, die Mary Shelley allesamt 1829 …
Jede/r kennt es, nicht alle reden gern darüber: das Scheitern. Dabei ist es für gute Geschichten, für gute Kriminalgeschichten allemal, unabdingbar. Wenn alles nach Plan läuft, mag das im Leben zwar beruhigend (wenngleich selten) sein, erzählt ist das aber …
Erst steht sein geliebter Alpha Romeo in Flammen, dann macht jemand seine Bude unbewohnbar, zertrümmert die Möbel, ritzt „Bastard“ ins Sofa. „Da wühlte einer in seinem Leben“, heißt es in Sonja M. Schultz‚ klasse Debüt Hundesohn, einem Roman der im …
Ryan Cusack sitzt zwischen allen Stühlen. Da ist es zwar maximal ungemütlich, doch führt jeder Schritt, etwas an seiner Situation zu ändern, nur in die nächste Katastrophe. Eine dankbare Figur hat sich die irische Autorin Lisa McInerney da ausgedacht….
Der Geschwister-Scholl-Preis geht in diesem Jahr an den türkischen Schriftsteller Ahmet Altan. Die Auszeichnung wird er allerdings nicht persönlich in Empfang nehmen können, schreibt Christiane Schlötzer in der SZ. Denn Altan „sitzt schon seit gut drei Jahren im Gefängnis….