Ein Mann und ein Kind
Zu Fontanes Briefen – Eine Rezension aus dem Jahr 1972Essay von Marcel Reich-Ranicki
Zu Fontanes Briefen – Eine Rezension aus dem Jahr 1972Essay von Marcel Reich-Ranicki
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Zum 200. Geburtstag von Theodor FontaneEssay von Manfred Orlick
Eine Relektüre des Romans „Cécile“ von 1887Essay von Stefan Neuhaus
Manchmal fällt einem das Glück in den Schoß. In diesem Fall fiel mir das Glück in Form eines Softcover-Diogenes-Buchs von Urs Widmer zwischen die Beine, als ich in Moskau – tatsächlich ziemlich ruckelig – landete. Da hatte wohl jemand sein …
Zu Zeiten des Spanischen Bürgerkriegs arbeitete Ilsa Barea-Kulcsar im Machtzentrum der Republikaner. Nun wurde ihr autobiografischer Roman darüber neu aufgelegt.
Mit „Prendiluna“ schreibt der italienische Autor einen witzig-bösen EndzeitromanRezension von Martin Gaiser zuStefano Benni: Prendiluna. RomanVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2019
Die kanadische Weltpoetin Anne Carson buchstabiert unsere Gegenwart nach dem Modell der Antike. In ihrem Buch „Rot“ durcheilt sie die abendländischen Geistesepochen.
„Zikade erzählt Geschichte. Geschichte gut. Geschichte einfach….
Text von Katharina Mauder Illustrationen von Nikolai Renger Esslinger Verlag, Oktober 2019 http://www.esslinger-verlag.de gebunden Fadenheftung Format: 266 x 266 mm 32 Seiten Buchdeckel mit Lochstanzung 13,00 € (D), 13….
Fix Zone: Gefällt dir nicht mein schlechtes Schreiben / und meiner Feder edles Saft / dann lass nur gleich das Lesen bleiben… Sibylla Schwarz wird 400! Im …
Weihnachtszeit ist immer auch Familienzeit und „Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ macht Lust auf gemeinsame (Vor-)Lesestunden. Wenn ihr ein Exemplar gewinnen wollt, schickt uns einfach eine E-Mail und erzählt uns, welches Buch ihr im Advent besonders gerne (vor-)lest….
Hinweis von Michael Stark zuWalter Fähnders: Projekt Avantgarde. Avantgardebegriff und avantgardistischer Künstler, Manifeste und avantgardistische ArbeitAisthesis Verlag, Bielefeld 2019
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuHeinrich Mann: Eugénie oder die Bürgerzeit. RomanFischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a….
„Die eigene Verwundbarkeit analysieren, das ist es, was dieser Ort und ich brauchen (…).“ Dunkelheit und Kälte herrschen….
In seinen „Erinnerungen aus dem Warschauer Aufstand“ brilliert Miron Białoszewski mit der Darstellung menschlichen Leidens in seiner ganzen erbarmungslosen BanalitätRezension von Veronika Dyks zuMiron Białoszewski: Erinnerungen aus dem Warschauer AufstandSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Unter Berufung auf Thomas Mann entwirft die Stadtgeografin Ananya Roy die Theorie einer radikalen Demokratie. Hintergrund dafür bildet auch ihre Analyse des globalen Rassismus. Radikale Demokratie, so Roy, müsse in jedem historischen Moment, inklusive dem unseren, aufs Neue geschaffen werden….
Der Dlf stürzt sich noch einmal in Klaus Theweleits epochales Werk „Männerfantasien“ und lernt, dass im Zentrum aller faschistischen Gewalt eine mörderische Anti-Weiblichkeit tobt. Saul Friedländer beweist dem DlfKultur, dass kluge Gedanken niemals martialisch sein können. Über Gewalt, Verzicht …
Wer Bücher schenken will, hat die Wahl zwischen 90 000 Neuerscheinungen und den unzähligen Büchern, die den Test der Zeit bestanden haben. Dieses Jahr haben wir deshalb zwei Listen mit Weihnachtstipps zusammengestellt: eine Liste mit Neuerscheinungen und eine mit Klassikern….
Noch ein bisschen Adventsstress, alles für Weihnachten vorbereiten – und dann entspannen. Zum Beispiel mit einem Buch. Am besten mit einem, bei dem man sich wünscht, es wäre nie zu Ende….
Fix Zone: Wortschau: Call for Papers für die Ausschreibung zum Thema Paris suchten wir lange nach einem griffigen Titel, durchwälzten das Internet, blätterten in Büchern und Zeitschriften, schrieben Listen voller Adjektive und kamen zu dem Schluss: so vielfältig wie die …
»Erst wenn wir eine neue Verfassung haben, können wir einem Neuanfang entgegensehen.«
Der tschechische Dichter Ivan Blatný war lange Zeit totgeschwiegen oder schlicht vergessen. Heute erlebt der Dichter bei jüngeren Lesern eine Renaissance. Zu seinem 100….