Väter und Söhne – Eine archetypische Beziehung
Väter sind Söhnen selten gleichgültig. Sie lieben sie, oder sie hassen sie. Allerdings galt Auflehnung lange als Frevel und Liebe als gottgegeben….
Väter sind Söhnen selten gleichgültig. Sie lieben sie, oder sie hassen sie. Allerdings galt Auflehnung lange als Frevel und Liebe als gottgegeben….
Ein Mann ganz persönlich gilt als verantwortlich für den alljährlichen Konsumwahn: der britische Autor Charles Dickens. Er prägte das Ideal für die winterlichen Feiertage – und wünschte, die Geister der Weihnacht nie gerufen zu haben.
Was ist, wenn man einen Text illustriert … und dann den Text weitestgehend weglässt? Seitenkünstler Aaron stellt ein Buch vor, das einen anderen Weg geht: „Die Dschungelbücher“, gesammelte Illustrationen von Gabriel Pacheco….
Gesehen: All Cheerleaders Die (2013) von Lucky McKee/Chris Sivertson. Sehr unterhaltsamer Comedy-Horror um mörderische Cheerleader und wunderbar gay….
Ich habe hier schon viel über meine Leseleidenschaft geschrieben. Über Bücher, über das Lesen und das Über-Bücher-Schreiben. Nach fünf Jahren ist alles nicht mehr ganzContinue Reading
Auch zum 4. Advent (und damit quasi letzten) Advent gibt es aus der Litaffin-Redaktion wieder ein paar Buchempfehlungen. Wir wünschen allen viel Spaß damit und besinnliche Feiertage!…
Fix Zone: Zunächst versäumt und hier nachgeholt, ein Hinweis auf ein interessantes Buch im Verlag Hans Schiler: Heribert Becker (Hg.): Der… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Kerber Verlag im Dezember 2019: Carlfriedrich Claus: Der Briefwechsel mit Ilse und Pierre Garnier… Weiterlesen
Fix Zone: Lesenswerte Neuerscheinung im Aufbau Verlag: Wolfgang Martynkewicz : 1920. Am Nullpunkt des Sinns. Darin entwirft Wolfgang Martynkewicz eine……
Karl kommt beinahe jeden Tag und fragt nach Zigaretten – selbst wenn zwei volle Schachteln seine Brusttasche ausbeulen. Doch über ihn gibt es nichts Schlechtes zu sagen.
Ein Weihnachtsgeschenk für Liebhaber des geschriebenen Wortes gefällig? Neben vielen, vielen tollen Geschichten kann Worteweberin Annika „Leseglück“ und „Buchquizzen“ von Florian Valerius und Mareike Fallwickl empfehlen….
For the longest time I somehow merged Richard Brautigan and Kurt Vonnegut into one person. Even after reading „Slaughterhouse Five“ I could never really make two different people out of them in my mind….
Wehmut, Wut und Widerstand: Über die Seele im Zeitalter von Epochenwenden macht sich Mathias Greffrath im letzten Teil seines essayistischen Jahresrückblicks Gedanken. Wenn moralische Leitplanken und politische Loyalitäten nicht mehr als Orientierungshilfe dienen, greift dann die Realitätsverweigerung? www….
Weihnachtliches Eisfischen / Der 24. – ein ganz besonderer Tag / auf dem See ertönt ein heftiger Schlag: / Der Fischer sitzt auf nicht allzu dünnem Eis / darunter verbirgt sich der erhoffte Preis!…
Kurze Auszüge aus Büchern aus 2019, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser*innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht und auch die Tage werden wieder …
FRAU ONO NO KOMACHI Ono no Komachi (jap. 小野小町; * ca….
….
Kritik: Karten, so möchte man annehmen, sind ehrliche Makler zwischen uns und der realen Welt. Sie bauen auf die geografischen Erfahrungen von Menschen, die Wege vor uns gegangen oder gefahren sind, in neuerer Zeit auch auf Luftbilder und Satellitenaufnahmen. Wenn …
Werk, Wirkung, Wirklichkeit: Am 22. jeden Monats unterhalten sich im losen Wechsel GEDICHT-Herausgeber Anton G. Leitner und die Bloggerin Franziska Röchter mit Schriftstellern und Literaturvermittlern über ihre Arbeit und ihr Leben….
Steffen Kopetzkys Titelheld tapst hier so schwungvoll und unterhaltsam durch die Weltgeschichte, dass es eine wahre Freude ist. Wort-Chefin Marie Sagenschneider schenkt das Buch ihrer Schwester.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Es waren einmal zwei Fußballfans. Diese armen, armen Eltern verkauften ihre drei Kinder zu Forschungszwecken, damit sie auch in Zukunft ihre Tickets ins Stadion finanzieren konnten. Da gab es nichts zu diskutieren….