Archiv für den Tag: 29. Dezember 2019

#textediebleibensollten [Pierre Lemaitre]

Kolumne: Die Flut der Publikationen anlässlich des Jahrhunderterinnerns an die Zeit des Ersten Weltkrieges ebbt langsam ab. Was folgt sind Bücher über die „Roaring Twenties“, in denen nicht wenige Beobachter Gemeinsamkeiten zur Gegenwart zu erkennen glauben. Dass derlei historische Analogiesuche …

schaudern, stillschweigend

Kritik: Was wissen wir von Mazedonien? Vielleicht, dass dieser Binnenstaat in Südosteuropa seit Dezember 2005 den Status des Beitrittskandidaten zur EU hat und sich als Vorleistung für den Beitritt nach einem langen Namensstreit mit Griechenland vor kurzem auf eine Umbenennung …

grunzende Eichhörnchen

Kritik: kill-your-darlinge, lautet der Titel des Debütbandes von Julia Grinberg. kill-your-darlinge, diese Formulierung hörte ich erstmals als Handlungsanweisung im Zusammenhang mit dem Schreiben von Theaterstücken. Damals war damit gemeint, gerade die persönlichen Lieblingsstellen hinaus zu streichen, weil……

Radio hören

Er sitzt im Auto, fährt auf der Autobahn von a nach b, von Essen nach Siegen vielleicht. Er hat keinen festen Termin, muss nur ankommen, muss die Ware abliefern. Ware im Wert von 280….