Gedichte aus dem Exil
Fix Zone: Neu in der Friedenauer Presse: Marina Zwetajewa: Der Drang nach Haus. Gedichte aus dem Exil Übersetzt von Waldemar Dege, Elke Erb, Rainer Kirsch, Sarah Kirsch,… Weiterlesen
Fix Zone: Neu in der Friedenauer Presse: Marina Zwetajewa: Der Drang nach Haus. Gedichte aus dem Exil Übersetzt von Waldemar Dege, Elke Erb, Rainer Kirsch, Sarah Kirsch,… Weiterlesen
Fix Zone: Unbedingt nachzuholen ist der Hinweis auf folgendes Buch im Verlag ciconia ciconia: Vladimir Sorokin, Yaroslav Schwarzstein: Das Buch der Opritschniks…. Weiterlesen
Fix Zone: Erstausgabe ihres Buches „Leb‘ wohl,… Weiterlesen
Die Soiree der Prinzessin von Guermantes, Bd. 4, II. 1 „Die Angehörigen der Gesellschaft stellen sich Bücher gern als eine Art Kubus vor, dessen eine Seite entfernt ist, so dass der Autor nichts Eiligeres zu tun hat, als die Personen, …
Die FAZ wandert mit Jochen Schimmang durch das Frankfurt der siebziger Jahre. Die NZZ vertieft sich in Mischa Meiers große „Geschichte der Völkerwanderung“. Die SZ feiert die von keinerlei politischer Korrektheit angekränkelte Sprachlust von Fran Ross‘ Roman „Oreo“….
Der sogenannte „Traditionalismus“ bekämpft die als dekadent empfundene Moderne. Dass diese Denkrichtung auch Einflüsse auf die Politik im 20. und 21….
Paulus Hochgatterer ist nicht nur Kinderpsychiater, er ist auch Schriftsteller. Sein neuer Krimi „Fliege fort, fliege fort“ ist ein Kritiker- und Publikumsliebling. Als reinen Krimiautor will sich der Österreicher aber nicht sehen….
Nicht immer ganz überzeugt, aber doch sehr angeregt wandert FAZ-Kritiker Tilman Spreckelsen durch die Ausstellung „Farben im Märchen“ in der Grimmwelt in Kassel: Neben Schwarz und Weiß werden die Bedeutungen von Gold, Blau, Weiß, Rot und Grau im Märchen untersucht. …
Abwasserkanäle laufen über, ein Haus versinkt in Schlammlawinen. In Nicola Puglieses „Malcaqua“ droht Neapel in Unwettern unterzugehen. Das Szenario in dem erstmals 1977 erschienenen, nun wiederentdeckten Roman ist erschreckend aktuell….
Der Philosoph Simon Critchley hat eine Erzählung über den Versuch verfasst, Erinnerungen zu verewigen und so gottgleich zu werden. Das Projekt misslingt, das Buch nicht.
Wer durch den Band „Die Philosophie des Laufens“ blättert, der wird dort zwischen Überlegungen zum Laufen mit Sokrates, Aristoteles, Platon und Kant, den Reflexionen über die Veränderungen von Physis und Psyche auf dem Weg zum Läufer und den kritischen Betrachtungen …
Alfred Lichtenstein (* 23. August 1889 in Wilmersdorf; † 25….
Wer dieses historische Buch liest, hat die Gegenwart unweigerlich vor Augen: Mischa Meier legt eine monumentale Geschichte der Völkerwanderung vor.
Inspiriert, anregend und obendrein massgeschneidert für hiesige Leser ist Stefan Weidners Übersicht wichtiger Werke aus dem islamischen Kulturraum.
Zu unrecht reagieren wir reflexhaft mit Abscheu auf Schleim. Ein schön gestaltetes Buch rehabilitiert die wichtige Substanz.
Reisen in Räume voller Russ, Lärm und Dreck waren im ausgehenden 19. Jahrhundert höchst populär. Etliche Bürger pilgerten in ihrer Freizeit in Fabriken, die sie als «Kathedralen der Arbeit» verstanden….
zu den Ereignissen, zu den Menschen, zu sich selbst! Jeder Mensch lebt – auch – von der Erinnerung. Die Vergangenheit ist nie tot, nie endgültig vorbei, sie lebt in dem weiter, was uns verbleibt und verblieben ist….
Was heißt das, wenn wir „die Demokratie verteidigen“ wollen? Was ist ein „kämpferischer Demokrat“?, fragt der Literaturwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma – und plädiert zum Schutz der Demokratie für eine Rhetorik der Zurückhaltungwww….