Regisseur: US-Verlag wird Woody Allens Memoiren nicht veröffentlichen
Verlagsmitarbeiter hatten gegen die Publikation von Woody Allens Biografie protestiert. Nun lenkt der Verlag ein: Eine Veröffentlichung sei nicht durchführbar.
Verlagsmitarbeiter hatten gegen die Publikation von Woody Allens Biografie protestiert. Nun lenkt der Verlag ein: Eine Veröffentlichung sei nicht durchführbar.
Die jugoslawischen Kriege sind vorbei, doch die Konflikte schwelen weiter. Mit der Arbeit an Büchern bringt das europäische Übersetzungsnetzwerk Traduki die oft wenig freundlich gesonnenen Nachfolgestaaten Jugoslawiens zusammen. Von Anat Kalman www….
Die jugoslawischen Kriege sind vorbei, doch die Konflikte schwelen weiter. Mit der Arbeit an Büchern bringt das europäische Übersetzungsnetzwerk Traduki die oft wenig freundlich gesonnenen Nachfolgestaaten Jugoslawiens zusammen.Deutschlandfunk Kultur, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei…
Kaum ist Leif Randts neuer Roman da, geht das Gerede von einer neuen Jugendbewegung los. Aber hätten die, von denen sie erwartet wird, überhaupt die Kraft?
Cryptochrom: was für ein sperriges Wort – perfekt für meine kleine Rubrik Wort-Schätze! Es stammt aus dem Griechischen und vereint die Begriffe kryptós = verborgen und chróma = Farbe. Denn es geht darum, verborgene Farben zu sehen – oder genauer: …
Karosh Taha 1987 in Zaxo einer nordirakischen Kleinstadt geboren, lebt seit 1997 im Ruhrgebiet. 2018 erschien ihr Debütroman „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ im Dumont-Verlag….
Fix Zone: Neuerscheinung bei Matthes & Seitz: Georges Perros: Klebebilder. Nachwort: Jean Roudaut. Originaltitel: Papiers collés, Tome I, I et III (……
Fix Zone: Derzeit noch nachzuhören eine Sendung vom 29.02.2020 im RBB: 1920 erschien in Berlin die bekannteste deutsche Gedichtsammlung….
Fix Zone: Mehr Neues aus der Parasitenpresse: Rasmus Nikolajsen: was sollen wir mit all der schönheit? Herbst-Gedicht, aus dem Dänischen von Sarah Fengler. Das……
Keine Kritikerrunde, ein gesellschaftlicher Salon soll Thea Dorns Rebrush des „Literarischen Quartetts“ sein. Das funktioniert auch, aber anders als vielleicht gedacht.
Thomas Knubben folgt dem Dichter auf einer Winterreise nach BordeauxRezension von Georg Patzer zuThomas Knubben: Hölderlin. Eine WinterreiseKlöpfer, Narr Verlag, Tübingen 2019
Die Angst geht um. Kann man der Corona-Hysterie entkommen? Eines ist sicher: Wir werden alle sterben….
Phillipa K. Chongs Studie „Inside the Critics’ Circle. Book Reviewing in Uncertain Times“ fragt nach der Rezensionspraxis im professionellen Feuilleton NordamerikasRezension von Jan Süselbeck zuPhillipa K….
In „Picknick an der Grenze“ von Angela Kreuz begeben wir uns auf eine musikalische Reise vor dem Hintergrund zweier FlüchtlingskrisenRezension von Saskia Ziemacki zuAngela Kreuz: Picknick an der GrenzeSpielberg Verlag, Neumarkt i. d. OPf….
Im fünften Teil der KiWi-Musikbibliothek berichtet Frank Goosen über seine lebenslange Liebe zu den BeatlesRezension von Sascha Seiler zuFrank Goosen: Frank Goosen über The BeatlesVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020
Picture this: »1000 serpentinen angst«, ein Film von Hai Anh Trieu, Olivia Wenzel und Philipp Rühr.
Fix Zone: Caracol Verlag Der Anfang 2020 gegründete Caracol Verlag der Autorinnen & Autoren soll Schreibenden aus der Schweiz und dem internationalen Bodenseeraum eine Heimat bieten…. Weiterlesen
Die SZ schaut mit Frank Witzel in die Abgründe einer Kindheit in der frühen Bundesrepublik. Die FAZ legt mit Jan Wenzel verspielt das Jahr 1990 frei und lässt sich von Umberto Eco ganz ohne schrille Töne zum Nachdenken über Faschismus …
Wer gelangt auf welchem Weg in das Gedächtnis einer Stadt und wie wird man als Frau – als Autorin, als Politikerin oder als Ehefrau des Oberbürgermeisters – darin aufgenommen? Und einmal angenommen ein kulturelles Gedächtnis kollabiert, etwa in Form eines …
Nach der Absage der Leipziger Buchmesse steht fest: Die Träger des Preises werden in einer Sondersendung des DLF Kultur bekannt gegeben.
„Wenn es Frühling wird in Wien“ setzt als zweiter Teil Petra Hartliebs Reihe um Marie, das Kindermädchen im Hause Arthur Schnitzlers, fort. Worteweberin Annika hat sich mit dem Schmöker einen gemütlichen Leseabend gemacht….