G&GN-PRESSEMELDUNG 21.6.2020
G&GN-PRESSEMELDUNG 21.6.2020 @ POESIEPREIS….
G&GN-PRESSEMELDUNG 21.6.2020 @ POESIEPREIS….
Mit einem Text über ein Mutter-Tochter-Verhältnis hat Helga Schubert den 44. Bachmann-Preis gewonnen. Die Geschichte verbinde sie mit ihrer Generation, sagt die Schriftstellerin….
„Wo kommst Du her?“ Viele Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund empfinden diese Frage als ausgrenzend, da sie mangelnde Zugehörigkeit markiert. Mit solchen Erfahrungen befasst sich die Migrationsforscherin Naika Foroutan….
„Wo kommst Du her?“ Viele Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund empfinden diese Frage als ausgrenzend, da sie mangelnde Zugehörigkeit markiert. Mit solchen Erfahrungen befasst sich die Migrationsforscherin Naika Foroutan….
Autor: Aguigah, René Sendung: Literatur Hören bis: 19.01.2038 04:14
Helga Schubert ist Siegerin des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Wegen Corona konnten auch die Juroren nur per Videokonferenz dabei sein – aber die Kritiker trafen nach drei Tagen Kampf eine unanfechtbare Entscheidung.
Vor Ort in Klagenfurt unterhält sich Wolfgang Tischer zudem mit den beiden Bachmann-Moderatoren Julya Rabinowich und Christian Ankowitsch. Die 80-jährige Helga Schubert hat den Bachmannpreis 2020 mehr als verdient, war doch ihr Text über die Minuten nach dem Aufwachen der …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hier noch einmal meine im Frühjahr 2020 geschriebene Rezension zu Zeev Sternhells Buch: „Faschistische Ideologie. Eine Einführung“. Im Spannungsfeld der politischen Lage, im Blick auf die AfD und nach den Ereignissen in Thüringen Anfang Februar kann es ratsam sein, sich …
Der Philosoph Jürgen Dahl mochte weder Autoverkehr noch Plastik oder die Doktrin der wissenschaftlichen Machbarkeit. Jetzt wurden die Schriften des ökologischen Romantikers wieder aufgelegt – und wirken sehr aktuell.
Die Klagenfurter Tage der deutschsprachigen Literatur fanden dieses Jahr als etwas hölzerne Digitalkonferenz statt. Aber am Ende gab es eine würdige Siegerin.
Fix Zone: © Collage: Frank Milautzcki Sie sind vergeben: Das G&GN-INSTITUT Düsseldorf vermeldet: Die… Weiterlesen
An Annie Ernaux und ihr Memoir Die Jahre (Suhrkamp) kommt man seit dem Erscheinen der deutschen Übersetzung 2017 eigentlich kaum noch vorbei. Lobende Stimmen, soweit das Auge reicht. Meine Erwartungen an die Lektüre waren dementsprechend hoch….
Es ist so eine Sache mit dem Image. Oft hat man es doch recht schwer, einmal in eine Schublade geworfen, seine Kritiker vom Gegenteil überzeugen beziehungsweise dem beständig gehegten Vorurteil anderer entfliehen zu können. Ein Lied, von dem auch der …
Fix Zone: Wieder neu aufgelegt bei Engstler in seiner backlist und gerade frisch aus der Presse: E. E. Cummings: 39 Alphabetisch….
Fix Zone: Neu bei Suhrkamp und ab Morgen im Handel: Elizabeth Anderson: Private Regierung – Wie Arbeitgeber über unser Leben herrschen… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung bei blumenbar: Yrsa Daley-Ward: In den Knochen. Gedichte . Übersetzer/in Nora Bossong, Gregor Runge….
Schon 1980 war die Schriftstellerin nominiert, bekam jedoch keine Ausreisegenehmigung der DDR. Ihr ausgezeichneter Text handelt von einer Mutter-Tochter-Beziehung.
Die 80-jährige Helga Schubert hat die Jury mit einem berührenden Text über eine Mutter-Tochter-Beziehung überzeugt.
Die 80-jährige Schriftstellerin war schon einmal zum Wettlesen in Klagenfurt eingeladen, aber damals verbot ihr die DDR die Teilnahme. Nun las sie – und siegt.
Der mit 25.000 Euro dotierte Bachmannpreis geht in diesem speziellen Jahr an Helga Schubert für ihren Text »Vorm Aufstehen«. Schubert – Jahrgang 1940 – ist damit auch die älteste Gewinnerin des Bachmannpreises….
Gesehen: Ex Libris: The New York Public Library (2017) von Frederick Wiseman. Doku darüber, wie eine dominante kulturelle Institution ihre traditionellen Aktivitäten aufrechterhält und gleichzeitig die Digitalisierung voranbringt….