Wieder Formales Holen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung im Aisthesis Verlag: Fabian Schwitter, Populationen – Zeit-Räume – Protokollieren. Wie… Weiterlesen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung im Aisthesis Verlag: Fabian Schwitter, Populationen – Zeit-Räume – Protokollieren. Wie… Weiterlesen
Fix Zone: In der 81. Sendung präsentiert das poesie[magazin] eine weitere Auswahl der Sendungen der letzten Jahre – diesmal mit Beiträgen… Weiterlesen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung bei Droemer Knaur: Anna Wiener: Code kaputt. Macht und Dekadenz im Silicon Valley. Klappentext: Anna……
Fix Zone: Gelaufen als Ursendung Anfang Juli im Ö1 und nun nachzuhören im radiohörer: 2020 jährt sich der Todestag von Unica… Weiterlesen
Andreas Koziol Lied der Übertriebenen Wir haben zu lange gestammelt Wir waren zu lange aus Holz Materie, zu Zunder vergammelt Agenten des herbstlichen Golds…
Das war eine lange technisch bedingte Pause. Ab sofort funktioniert mein Netz wieder. Erwarten Sie ab sofort wieder: jeden Tag ein frisches Gedicht….
Neulich las ich Vaterhaus von Bea Dieker und traf auf eine Stelle, in der das Kind in eine Besenkammer gesperrt wird. Ich begann über Besenkammern nachzudenken. Ich werde öfter gefragt, wie Erinnerung funktioniert….
Wer ist deutsch, wie tickt Israel und was konturiert die Corona-Gesellschaft? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die besten Sachbücher des kommenden Monats.
Omri Boehms Buch „Israel – eine Utopie“ führt die Bestenliste im September an. Der Philosoph will zu einem rationalen Urteil über den Staat Israel beitragen. Ronen Steinke und Eliot Weinberger analysieren Fehlentwicklungen in Deutschland und in den USA….
Wie man Manipulationen durchschaut von Albrecht Müller WESTEND Verlag 2019 www.westendverlag.de 9….
Wir können uns die Welt nicht ausdenken, sondern bestenfalls in sie hineindenken: Jürgen Kaube erschließt in seiner Biografie den Reichtum der Gedanken wie der Wirklichkeit des Denkers.
Dietmar Dath rettet die Ehre der Bandwurm- und Schachtelsätze, Klaus Vieweg erhellt den politischen Kontext: Neue Bücher über den Philosophen und sein Denken.
Weihnachtliche Ruhe im Outback. Von wegen. Rund ein Jahr ist Constable Paul „Hirsch“ Hirschhausen in der Kleinstadt Tiverton im Dienst und hat es meist mit banaler Alltagskriminalität wie Schlägereien im Pub zu tun….
Roland Krauses Titelheld ist in Wirklichkeit kein „abgezockter Sauhund“Rezension von Rainer Rönsch zuRoland Krause: Ein abgezockter Sauhund. KriminalromanEmons Verlag, Köln 2020
Lily Kings Roman„Writers & Lovers“ erzählt quälend über die Qual einer jungen SchriftstellerinRezension von Paul Geck zuLily King: Writers & Lovers. RomanVerlag C. H….
Literarisches aus dem Wald – Weißensteiner Miniaturen Rezension von Klaus Hübner zuHans Pongratz (Hg.): 100 Zeilen – das Mittwochsfeuilleton. ein Lesebuch mit Texten von Siegfried von Vegesack, Clara Nordström und anderen Autorenlichtung verlag, Viechtach 2019
Zum zweiten Mal nach „Bitter Wash Road“ lässt der Australier Garry Disher in „Hope Hill Drive“ Constable Paul Hirschhausen in der Einsamkeit von South Australia ermittelnRezension von Dietmar Jacobsen zuGarry Disher: Hope Hill Drive. KriminalromanUnionsverlag, Zürich 2020
Wie in den Jahren zuvor macht unser Textkritiker Malte Bremer mit allen 20 Titeln der Longlist zum Deutschen Buchpreis den »Buchhandelstest«. Bremer liest die ersten Seiten und fragt sich: Taugt das was? Will man das weiterlesen?…
Zwischen dem Erdbeben in Lissabon am 1. November 1755 und dem Erscheinen von Voltaires Hundertseiter »Candide« vergingen knapp vier Jahre. Zwischen dem Erdbeben in Haïti am 12….
14. Fünf Seen Filmfestival 21.8….
Die NZZ freundet sich an mit den Gespenstern im etwas anderen Heimatroman „Späte Gäste“ von Gertrud Leutenegger. Die FR genießt mit Garry Dishers „Hope Hill Drive“ ein zwischen Gewalt und Alkoholismus ausgewogenes Krimivergnügen. Die FAZ erliegt der Ausstrahlung Max Reinhardts….
In „Drei Kilometer“ erzählt Nadine Schneider die Geschichte von einer Frau, die sich zwischen Bleiben und Flucht aus einer unterdrückten Gesellschaft entscheiden mussRezension von Annalena Sophie Sacher zuNadine Schneider: Drei Kilometer. RomanJung und Jung Verlag, Salzburg 2019