Der Nerd und die Nazis
Hermann Oberth (vorne) in Huntsville, Alabama, 1956: Ein Utopist, der die Erfüllung seiner eigenen Utopie erlebt hat. Foto: U.S….
Hermann Oberth (vorne) in Huntsville, Alabama, 1956: Ein Utopist, der die Erfüllung seiner eigenen Utopie erlebt hat. Foto: U.S….
In ihrem Debütroman erzählt die Autorin Leona Stahlmann vom Aufwachsen mit einer von der Norm abweichenden Sexualität.
Einst die Ferien in dem kargen syrischen Dorf, später die Massaker in den Nachrichten: Ronya Othmann erzählt in „Die Sommer“ ein deutsch-kurdisch-jesidisches Schicksal.
In Leona Stahlmanns Romandebüt „Der Defekt“ findet eine junge Masochistin sich selbstRezension von Oliver Pfohlmann zuLeona Stahlmann: Der DefektKein & Aber Verlag, Zürich 2020
In „Normale Menschen“ erzählt Sally Ronney eine Liebesgeschichte über Klassengrenzen hinwegRezension von Karsten Herrmann zuSally Rooney: Normale MenschenLuchterhand Literaturverlag, München 2020
Joachim Meyerhoff setzt mit „Hamster im hinteren Stromgebiet“ seine autobiographische Roman-Chronik „Alle Toten fliegen hoch“ fortRezension von Wieland Schwanebeck zuJoachim Meyerhoff: Hamster im hinteren Stromgebiet. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020
Diese Bücher werden aktuell in den SRF-Literatursendungen besprochen.
Der japanische Kriminalautor Hideo Yokoyama zeigt Mitleid mit einem MörderRezension von Lisette Gebhardt zuHideo Yokoyama: 50. KriminalromanAtrium Verlag, Berlin 2020
„Einige wenige Jahre besitzen wir die Fähigkeit, magisch zu denken.“ Es sind nur wenige Sekunden, die das Leben von Odd Marius Walaker verändern….
Der neue Roman von Sorj Chalandon beginnt mit einem ernsten Prämisse und steigert sich in ein rasantes Kriminalabenteuer. Es schwebt wie ein Damoklesschwert über den vier Frauen: Brustkrebs. Sie alle haben die Diagnose aus heiterem Himmel bekommen und ihr gewohntes, …
In «Jeder Krüppel ein Superheld» schildert Christoph Keller, was es heisst, mit einer körperlichen Behinderung zu leben.
Können deutsche Comics mit den Stars der US-Szene mithalten? „Yellowstone“ von Philipp Spreckels und Dave Scheffel sei zeichnerisch brillant, sagt unser Kritiker Stefan Mesch, der Plot dagegen schwach und unglaubwürdig.Deutschlandfunk Kultur, KompressorDirekter Link zur Audiodatei…
Der DlfKultur stöbert mit Isabelle Mayault in einem Koffer voller Fotos von Robert Capa, Gerda Taro und David Seymor aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Fasziniert liest er auch Arthur Koestlers Reportage von der Gründung Israels „Mit dem Rücken zur Wand“ …
Abdoulaye Samaké vergleicht „Liebesträume in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Erzählliteratur des 12. bis 15. Jahrhunderts“Rezension von Verena Brunschweiger zuAbdoulaye Samaké: Liebesträume in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Erzählliteratur des 12….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuGünther Rüther: Heinrich Mann. Ein politischer Träumermarixverlag, Wiesbaden 2020
Rye Curtis‘ sehr beeindruckendes Debüt „Cloris“Rezension von Martin Gaiser zuRye Curtis: Cloris. RomanVerlag C. H….
Hans-Christian Riechers „intellektuelle Biographie“ weicht der Person Peter Szondi ausRezension von Jörg Auberg zuHans-Christian Riechers: Peter Szondi. Eine intellektuelle BiographieCampus Verlag, Frankfurt a. M….
Das Haus in der Rebreanu sei verkauft worden
Selten wurde der Klima-Notstand so intelligent auf den Punkt gebracht wie in dem Roman „Malé“, der von einer Aussteigergemeinschaft auf den Malediven erzählt. Roman Ehrlich verweigert seinen Lesern dabei konsequent Spannung und Anteilnahme – aus Prinzip.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
„Wie alles kam“ heißt die Autobiografie des Sams-Erfinders Paul Maar. Der nunmehr 82-jährige Autor und Zeichner erzählt darin von den schmerzlichen frühen Jahren, einer schwierigen Vater-Beziehung und davon, wie er die Welt der Kunst kennenlernte.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
Am 15. September 2020 wird die offizielle Shortlist des Deutschen Buchpreises 2020 bekannt gegeben. Von den 20 Titeln der Longlist bleiben dann noch sechs Bücher übrig….
Im Standard ist der Autor und Totengräber Mario Schlembach mit Thomas Bernhard krank. Für die Berliner Zeitung berichtet Claus Löser vom Meridian-Lyrikfestival in Czernowitz, das in diesem Jahr Paul Celan feierte. Der Guardian spricht mit dem Filmregisseur Guillermo del Toro …