Johannes Franzen, Lena Gorelik, Deniz Utlu und Jan Wilm
Eine Woche lang, vom 23. bis 27. November 2020 diskutieren in fünf Städten Autor*innen, Kritiker*innen, Wissenschaftler*innen u….
Eine Woche lang, vom 23. bis 27. November 2020 diskutieren in fünf Städten Autor*innen, Kritiker*innen, Wissenschaftler*innen u….
Können Häuser ein Eigenleben entwickeln, womöglich dem Leben seiner Bewohner schaden? In dem neuen Roman „Das Gartenzimmer“ von Andreas Schäfer geht es um eine 1909 gebaute Villa, um den Architekten, die Bewohner und um ein dunkles Geheimnis.Deutschlandfunk Kultur, Zeitfragen…
Friedrich Engels hat mit seinen Schriften den Lauf der Geschichte verändert. Dabei war er kein strenger Gelehrter, sondern viel lebenslustiger, als man meinen würde.
Ohne Maradona ist das moderne Argentinien nicht zu verstehen: Aufgewachsen in einer Wellblechhütte, war er auserwählt, die kolonialen Demütigungen zu sühnen, die das Land so lange erlitten hatte.
Ursula Schulz-Dornburg hat im „Indienarchiv“ in Sevilla „Zeugnisse der Kolonialgeschichte“ fotografiert, Martin Zimmermann erläutert die koloniale „Teilung der Welt“Rezension von Michi Strausfeld zuUrsula Schulz-Dornburg; Martin Zimmermann: Die Teilung der Welt. Zeugnisse der KolonialgeschichteVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2020
Elena Ferrantes neuer Roman „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ erzählt die Coming-of-Age-Geschichte einer jungen FrauRezension von Sandra Folie zuElena Ferrante: Das lügenhafte Leben der Erwachsenen Suhrkamp Verlag, Berlin 2020
„Doch es gibt Menschen, die unsere Schubladen sprengen (…).“ Was macht nur dieses Buch mit mir….
Politiker und andere Kommunikatoren sollten bei diesem Buch genauer hinschauenRezension von Christophe Fricker zuSeverina Laubinger: Die Wirkungsmacht der Krise. Strategischer Einsatz des Krisen-Topos in den Parteiprogrammen der BRD von 1949 bis 2017De Gruyter, Berlin 2020
Zum 200. Geburtstag von Friedrich EngelsSammelrezension von Dieter Kaltwasserzu Büchern von Friedrich Engels, Jürgen Herres, Bruno Kern, Michael Krätke, Rainer Lucas, Reinhard Pfriem, Hans-Dieter Westhoff
Szenische Miniaturen The post SKIN CITY first appeared on Logbuch Suhrkamp….
»Die Wiederentdeckung der Liebe« ist DAS GEDICHT #28 überschrieben, und es widmet sich ganz dem großen Gefühl – auch in seinen alltäglichen und schwindenden Ausprägungen sowie natürlich in seinen euphorisierenden und mitreißenden Momenten. Die von Anton G. Leitner herausgegebene …
Die FAZ lässt sich von Hans Hipp in die Welt der Wachszieher und Votivgaben einführen. Die FR beneidet Joe Biden um seine Schmerzensmann-Qualitäten und um seinen Ghostwriter. Längst überfällig findet die SZ die Anthologie mit kritischen Texten der Schwarzen Botin….
Das literaturcafe.de unterstützt die digitalen Stuttgarter Buchwochen 2020. Erleben Sie heute (27….
Geschichten zum Gruseln, Bilder zum Staunen: Leanne Shaptons „Gästebuch – Gespentergeschichten“ ist das passende Buch für unsere Zeit. Die amerikanische Autorin erzählt und illustriert Spukgeschichten, die ins Herz der modernen Finsternis führen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Welchen Sinn hat der Deutsche Fotobuchpreis, wenn er dem Publikum so gut wie unbekannt ist? sollte man ihn nicht besser in „Fotobuchpreis der Stuttgarter Hochschule für Medien“ umbenennen? Wie auch immer: einige FotografInnen wurden zurecht ausgezeichnet und dürfen …
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Elf Geschichten, jede mindestens sehr gut. Ralf Rothmanns Erzählungsband „Hotel der Schlaflosen“ ist ein dunkles und ein virtuoses Buch.
Die französische Bloggerin Pauline Harmange hat einen viel diskutierten Essay geschrieben: „Ich hasse Männer“ sagt dem anderen Geschlecht den Kampf an.
Die Schriftstellerin Katja Lange-Müller erzählt in der SZ, wie sie sich ein Herz fasste und in Ermangelung anderer Möglichkeiten zur Autorenlesung auf einer Parkbank im Berliner Bezirk Wedding einfach drauflos las. Bald kam auch Publikum, wenngleich keines, wie man es …
Martin Schäuble ist für seine politischen Jugendbücher bekannt. Mal geht um Islamismus wie in „Blackbox Dschihad“ oder um Rechtsradikale wie in „Sein Reich“. Jetzt erzählt der studierte Politikwissenschaftler vom Leben nach einer Pandemie….
Auf den Spuren von Emma Zunz: Der peruanische Literaturwissenschaftler Jaime Begazo hat mit „Die Zeugen“ einen raffinierten Kriminalroman zweiter Ordnung geschrieben, der auf einer Kurzgeschichte von Jorge Luis Borges basiert.Deutschlandfunk Kultur, Frühkritik
Die fröhlich und bunt gestalteten Kinderlieder-Videos von „Sing mit mir“ kennen einige möglicherweise vom gleichnamigen Kanal auf YouTube. Die animierten Videos gibt es inzwischen auch als App. Satzhüterin Pia hat diese mit ihrer 16 Monate alten Tochter getestet….