Dylan Farrow: Was ist Wahrheit?
Komplexer, als die Kritik es haben möchte: Dylan Farrow hat „Hush“ geschrieben, einen Fantasy-Thriller, der für Zweifel und Ambivalenz plädiert.
Komplexer, als die Kritik es haben möchte: Dylan Farrow hat „Hush“ geschrieben, einen Fantasy-Thriller, der für Zweifel und Ambivalenz plädiert.
Der Lyriker Christian Lehnert schreibt illusionslose Prosa über das unzeitgemäße Wissen von den Engeln – und die Wohlfühlspiritualität von heute.
Der Designer Michele De Lucchi gestaltet die italienischen Harry-Potter-Bücher neu. Ohne Nickelbrille. Mit Architektur….
Kolumbien ist von den Folgen vieler bewaffneter Konflikte gezeichnet. Das spiegelt sich in der Literatur von Juan Gabriel Vásquez. Nun erscheint der neue Erzählband des erfolgreichen Schriftstellers auf Deutsch….
„Er dachte: die Vergangenheit ist nie tot.“ In der Literaturgeschichte stößt man häufiger auf den interessanten Fall, dass ein Buch zur Entstehung eines anderen führte….
T. C. Boyle erzählt in „Sprich mit mir“ von dem Versuch der Menschen, den Affen ihre Sprache beizubringen….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuStefanie Schüler-Springorum; Jan Süselbeck (Hg.): Emotionen und Antisemitismus….
Antonia Meiners präsentiert in „Lange Liebe“ einen bunten Reigen historischer PaareRezension von Martin Schönemann zuAntonia Meiners: Lange Liebe. Vom Glück des ZusammenbleibensInsel Verlag, Berlin 2020
Mit „Die Einwilligung“, ihrem Bericht über den sexuellen Missbrauch durch einen berühmten französischen Schriftsteller, stellt Vanessa Springora Verlagswesen und Literaturkritik vor schwierige FragenRezension von Christian Mariotte zuVanessa Springora: Die EinwilligungBlessing Verlag, München 2020
In Heidelberg begründete Dietrich Seckel die ostasiatische Kunstgeschichte in Deutschland, jetzt erschienen seine Briefe aus Japan von 1936 bis 1941Rezension von Georg Patzer zuDietrich Seckel: Berichte aus Japan. Briefe an seine Mutter, Hiroshima 1936 bis Tokyo/Urawa 1941Iudicium …
Die Deutsche Bibelgesellschaft will junge Menschen ansprechen: mit kurzen, klaren Sätzen. Eine frohe Botschaft?
Thomas Bernhard war ein Egozentriker. Nun schildert dessen Bruder Peter Fabjan schwierigste Familienverhältnisse und einen Schriftsteller, der grausam, aber auch sehr charmant sein konnte.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Geschichte ist nach Marx‘ Kommunistischem Manifest die Geschichte der Klassenkämpfe. Für die spätmoderne Gesellschaft kann man es zuspitzen: Es ist die Geschichte der politischen Krisen und vor allem der ökologischen Katastrophe. Kapitalismus, der sich kybernetisch, global und über Datenströme entfesselte, …
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
„Für Deutschland eine Sensation“: In der FAZ feiert Andreas Platthaus die gerade einmal 84 Seiten zählende, von der Hamburger Hochschule für bildende Künste herausgegebene Broschüre „Maumort und die Nazis“, die Roger Martin du Gards gleichnamiges Romanfragment in deutscher Übersetzung beinhaltet. …
Veröffentlichungtermin: am Freitag, 7.2. 2021 Die Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur finden Sie ab sofort auch künftig jeden Monat bei uns….
Meilenstein Alf Mayer über ein Sachbuch, das True Crime neu definiert Dieses Buch leg die Axt an unser Selbstverständnis vom Umgang mit Kriminalgeschichten, an unser Verständnis von Recht und Ordnung, Recht und Unrecht, Gut und Böse. Es erschüttert, was immer …
In den letzten Dezembertagen ist mein Freund und Schreibkumpel Rainer Wittkamp gestorben. Wir kannten uns erst seit gut drei Jahren, ich werde daher nichts zu seiner Jugend oder seinem Werdegang schreiben, sondern kurz davon berichten, wie wir uns kennengelernt und …
Für „Schweige still“, den ersten Teil seiner Reihe um den Psychologen Cyrus Haven und Evie Cormack, hat Michael Robotham 2020 den Gold Dagger Award erhalten, im Dezember 2020 ist der zweite Teil in deutscher Übersetzung erschienen. Sonja Hartl hat sich …
Als Erbsenschäler, Blutsauger und Hummer-Hypnotiseur in Lyon Die Hitze im Washingtoner Restaurant „Citronelle“ (siehe „Heat“, 2008) hatte der amerikanische Reporter, Buchautor und „New Yorker“-Redakteur Bill Buford, Jahrgang 1954, als Hilfskoch ziemlich problemlos verkraftet. Nach einem weiteren Total-Immersion-Experiment in italienischen Pasta-Küchen …
Eine Reise mit 68 Personen und Hunderten von wundersamen Texten (AM) Dass ein Buch in die zweite Auflage geht, ist immer eine schöne Nachricht, für dieses Prachtwerk freut es mich besonders. Von Wilhelm Vornehm in München aus der Poliphilus und …
Damals, als es noch echte Männer gab Es ist Napoleon-Jahr! Vor 200 Jahren starb der einstige Kaiser einsam und machtlos auf St. Helena, sein Reich wurde unter den wieder eingesetzten feudalen Königen und Fürsten aufgeteilt….
Wie bereits hier angekündigt, erscheint im Alfred Kröner Verlag Stuttgart ab dem Frühjahr 2021 auch deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Programmverantwortlich ist dafür der renommierte Verleger und Büchermacher Hubert Klöpfer. Und das sind die ersten sechs Titel in der neuen Edition Hubert Klöpfer, …
Keiner bleibt unberührt In den 90er-Jahren tobten mehrere Kriege auf dem Balkan. Sie brachten den Menschen unermessliches Leid. Ein Land zerfiel….