Archiv für den Tag: 7. April 2021

Jede*r kann was!

Wie entstehen Berufswünsche bei Kindern? Meist durch das, was sie sehen und kennen, aber auch durch Bücher und die darin stattfindenden Berufe. Besonders in den frühen Jahren sind es oft sehr “klassische” Berufe, die als Vorbilder vorgestellt werden: Polizist*in, Astronaut*in …

Berlin, Palästina, London

Der Text+Kritik-Band zu „Gabriele Tergit“ fokussiert die Feuilletonistin und die Zeit im ExilRezension von Veronika Schuchter zuHeinz Ludwig Arnold; Juliane Sucker (Hg.): Gabriele Tergit. Text+Kritik Heft 228edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag, München 2020

Ein verfremdetes Großstadtmärchen

Hans-Peter Fischers Konjekturen zu Kafkas letztem Lebensabschnitt, „,Franz heißt die Kanaille‘ oder: Schwarzer Prinz in Steglitz“Rezension von Ulrich Klappstein zuHans-Peter Fischer: »Franz heißt die Kanaille« oder: Schwarzer Prinz in Steglitz. Kafka in Berlin, 1923/24. Ein Großstadtmärchen ((episch / …

Katze sein

„Bartls Abenteuer“, Marlen Haushofers Katzen-Klassiker für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, liegt in einer bibliophilen Neuausgabe vorRezension von Günter Helmes zuMarlen Haushofer: Bartls AbenteuerPanima Verlag, Karlsruhe 2020

Die Nominierten für den Sachbuchpreis 2021

Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach Buchpreisblogger beim Deutschen Buchpreis gewesen bin, habe ich mich sehr gefreut, als ich auch für den Deutschen Sachbuchpreis angefragt wurde. Es war ohnehin meine Absicht, Sachbücher und politische bzw. gesellschaftliche Themen stärker in …

Der Rausch der Erinnerung

Christoph Ransmayr ist einer der besten deutschsprachigen Erzähler überhaupt. In seinem neuen Roman Erzählt ein Wasseringenieur von seinen Abenteuern an den großen Strömen der Welt und dem Trauma seiner Familie. »Eine kurze Geschichte von Töten« lautet der Untertitel des neuen …