Verlosung: Lunchbox „Der kleine Prinz“
Im Rahmen unseres Phantastik-Specials verlosen wir eine Lunchbox inkl. Trinkflasche und Tasche mit dem Motiv einer der wohl liebenswürdigsten Erzählungen der phantastischen Literatur: „Der kleine Prinz“….
Im Rahmen unseres Phantastik-Specials verlosen wir eine Lunchbox inkl. Trinkflasche und Tasche mit dem Motiv einer der wohl liebenswürdigsten Erzählungen der phantastischen Literatur: „Der kleine Prinz“….
Alle Bücher gelesen, alle Spiele gespielt und jetzt ist euch langweilig? Satzhüterin Pia hat die Lösung für euch: ein bücherstadteigenes Memory!…
Anlässlich des Phantastik-Specials #BKtastisch hat der Bücherstadt Kurier dem Nornennetz 10 Fragen gestellt. Norne Claudi Feldhaus stellt das Nornennetz vor, spricht über Fantastik und verrät, was in Zukunft geplant ist….
Violette Leducs Roman „Thérèse und Isabelle“ über eine lesbische Internatsliebe war zu skandalös für seine Zeit. Erst erscheint er erstmals ungekürzt.
Der Autor Malte Herwig hat eine packende Biografie über Helmut Schreiber alias Kalanag geschrieben, den Hofzauberer Hitlers und Nachkriegsweltstar der Magie.
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuRolf Parr; Joachim Umlauf; Catherine Teissier; Nicole Colin: Germanistik – eine interkulturelle Wissenschaft?Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren, Krottenmühl 2020
Als Hape Kerkeling als Kind aus den Ferien zurückkehrte, hieß es, seine geliebte Katze sei tot. Doch kurz darauf stolzierte sie sehr lebendig umher. Anhand solcher Katzenmomente lässt der Komiker in seinem neuen Buch sein Leben Revue passieren….
Kommunikationsräume – Medien – StrategienRezension von Lina Schröder zuTomás Sterneck; Michaela Hrubá; Martin Holý: Die frühneuzeitliche Stadt als Knotenpunkt der KommunikationLIT Verlag, Münster 2019
In Megan Hunters Roman „Die Harpyie“ wird eine britische Durchschnittsfrau zum RacheengelRezension von Sascha Seiler zuMegan Hunter: Die Harpyie Verlag C. H. Beck, München 2021
Meike Baader, Eva Breitenbach und Barbara Rendtorff greifen mit ihrem Buch über „Bildung, Erziehung und Wissen der Frauenbewegungen“ in laufende Debatten einRezension von Rolf Löchel zuBarbara Rendtorff; Meike Baader; Eva Breitenbach: Bildung, Erziehung und Wissen der Frauenbewegungen. Eine …
Ob Populismus, antifaschistischer Krimi oder Philosophie: Unsere Kritikerrunde präsentiert ihre aktuellen Lesetipps.
Fury wird in der Auseinandersetzung mit Rushdie womöglich etwas sehr außer acht gelassen. Was die literarischen Qualitäten betrifft handelt es… Weiterlesen „Fury“ ist einer der stärkeren Texte von Salman Rushdie
Am Ende stößt man nur immer wieder auf sein eigenes Spiegelbild: Ingo Schulze rührt mit seinen Erzählungen an die Grenzenlosigkeit der Kunst.
Der Dlf lernt von Michael E. Manns „Propagandaschlacht ums Klima“, dass man nicht auf den Einzelnen, sondern die großen Klimazerstörer blicken sollte. In der FR erhebt Otfried Höffe Einspruch gegen die von Christine M….
Im Juni war auch das Meinungstheater #BKtastisch – aus verschiedenen phantastischen Filmen wurde der chinesische Anime „Big Fish & Begonia“ ausgelost. Worteweberin Annika, Geschichtenerzähler Adrian, Bücherstädterin Michelle-Denise und Zeichensetzerin Alexa haben sich an den Streifen herangewagt….
Sommerzeit ist Urlaubs- und damit Reisezeit. Da größere Reisen angesichts grassierender Virus-Varianten auch in diesem Jahr eine eher schlechte Idee sind, empfiehlt es sich, den Liegestuhl im eigenen Garten oder zumindest irgendwo in der Nähe aufzustellen und lesend in die …
Steckfrisuren, Zöpfe, Dreadlocks, Bärte: Selten wurde dem Haar eine solch gelungene Hommage gewidmet wie in diesem Kinder-Sachbuch. „Haare. Geschichten über Frisuren“ ist in wunderschönen Bildern und wissenswerten Texten erzählt….
Mit Pflock und Smartphone unterwegs: die Neuauflage der kultigen Vampirjägerin Buffy katapultiert die Scoobies aus Sunnydale ins aktuelle Jahrzehnt. Kann das funktionieren?…
Im Interview mit der FAZ spricht die Schriftstellerin Nora Bossong über politische Triebkräfte der Gegenwart. Etwas mulmig wird ihr bei der Einigkeit des Literaturbetriebs gegen Rechts: „Man versucht, den Betrieb so zu erhalten, wie er ist. Das begann mit dem …
Von Pascal Mathéus Zur rechten Zeit das rechte Buch: Eckhart Nickels Reisereportagen und Beobachtungsskizzen liefern uns eine Weltfülle ins Home Office, die dringend benötigt wird. Nach dem Lesen dieser stilistisch perfekten Texte zieht es einen jedoch nicht sofort in den …
Es sei sein „skandalösestes Buch“ so Victor Jerofejew über den Roman, der schon vor 20 Jahren in Russland erschien und den Raubtierkapitalismus der 90er-Jahre thematisiert. Doch leider ist er voll billigster Stereotype über die Russen, so unsere Rezensentin.Deutschlandfunk Kultur, …
Einen Tag nach der Eröffnung, musste die Ausstellung von Yayoi Kusama im Gropius Bau Berlin aufgrund der Corona-Massnahmen schon wieder schließen. Sobald es wieder möglich war, mehr als einen Monat später, buchte ich mir sofort ein Ticket und die Ausstellung …
von Svenja Reiner Bis zu meinem Schulabschluss war mein Liebesleben relativ unkompliziert. Entsprechend der Formel älter = cooler verliebte man sich abwechselnd in irgendeine*n Mitschüler*in aus der Oberstufe oder, sobald der nächste Teil der Herr der Ringe-Verfilmung im Kino lief, …