Und sonst so? [Monatsrückblick August 2021]
August heißt Urlaub. Bornholm hat uns gezeigt, wie man Sonnenbrand, Sturm und endlosen Regen miteinander vereinen kann. Und dabei doch charmant bleibt….
August heißt Urlaub. Bornholm hat uns gezeigt, wie man Sonnenbrand, Sturm und endlosen Regen miteinander vereinen kann. Und dabei doch charmant bleibt….
Ich sah ihn, irgendwann Anfang der 1980er zuerst in „Der Profi“, als Jugendlicher und fand ihn ziemlich cool, wenn auch nicht schön. Dann später bei Godard, unter anderem in „Außer Atem“ – ein, wie man sagt, Meilenstein der Filmgeschichte. Er …
Jörg Magenaus überzeugendes Romandebüt „Die kanadische Nacht“ erzählt von der Kunst, dem Leben und Augenblicken des ErinnernsRezension von Janna Lea Knittel zuJörg Magenau: Die kanadische NachtKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2021
Der belarussische Autor Sasha Filipenko verbindet in seinem Roman „Rote Kreuze“ Geschichte und Fiktion auf gelungene WeiseRezension von Ada Fronia zuSasha Filipenko: Rote KreuzeDiogenes Verlag, Zürich 2020
Mit „Krähentod“ schreibt Katja Bohnet einen spannenden, kurzweiligen Thriller mit solidem Plot und holprigem StilRezension von Florian Delvo zuKatja Bohnet: Krähentod. ThrillerKnaur Taschenbuch Verlag, München 2019
Wie Autor Gabe Habash in seinem Debütroman „Stephen Florida“ von seinem eigenen Protagonisten aus dem Ring gedrängt wirdRezension von Leoni Buchner zuGabe Habash: Stephen Florida. RomanRowohlt Verlag, Hamburg 2019
Zum (vermeintlichen) Wandel journalistischer QualitätEssay von Pascal Schneiders
Kritik zu Christoph Nix‘ „Lomé – Der Aufstand“ Rezension von Christopher Frye zuChristoph Nix: Lomé – Der Aufstand. RomanTransit Buchverlag, Berlin 2020
Lana Bastašićs Roman „Fang den Hasen“ ist ein Roadnovel ohne BremseRezension von Frank Riedel zuLana Bastašić: Fang den Hasen. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Mit ihrem Debüt „Auszeit“ zeichnet Hannah Lühmann ein Porträt der bürgerlichen MittdreißigerRezension von Jonas Heß zuHannah Lühmann: Auszeithanserblau, Berlin 2021
Experimentell und humorvoll zugleich: Angelika Klüssendorfs virtuoser Roman „Vierunddreißigster September“ über den deutschen Osten nach 1989
Corona-Pandemie führt zu deutlich mehr Nachfrage.
Der großformatige Band „Mjunik Disco“ erzählt fantastische Anekdoten aus dem Münchner Nachtleben.
Die Buchpreis-Kandidaten „Vati“ von Monika Helfer und „Vater und ich“ von Dilek Güngör sind zwei sehr ähnliche Bücher. Nicht nur,… Weiterlesen Thematisch, formal, sprachlich: Durchschnitt. Trotzdem ist „Vati“ von Monika Helfer gleich für 2 Buchpreise nominiert….
Wenn Susanne Saygins Immobilienthriller „Crash“ nicht so intelligent wäre, glaubt die FAZ, könnte er glatt ein Bestseller werden. Die taz weiß den Humor zu schätzen, den Alejandro Zambra in seinem Chile-Roman „Fast ein Vater“ aufbringt. Der Dlf begrüßt die …
Packend und präzise : Der Kunsthistoriker Horst Bredekamp erzählt, wie Michelangelo die Kunst dem Zugriff der Macht entzog.
Das bin doch ich: Hervé Le Tellier jongliert in seinem Bestseller „Die Anomalie“ mit der Realität.
Zum vierten Mal vergibt die Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Gerlinger Lyrikpreis 2022. Der Preis würdigt eingereichte Gedichte mit hohem künstlerischem Anspruch….
Starker Saisonauftakt: Zwei Pulitzer- , ein Goncourt- und ein Bachmannpreisträger legen ihre neuen Bücher vor: Colson Whitehead macht krumme Geschäfte mit einem schwarzen Mann ohne Eigenschaften im Harlem der Sechziger, Eva Menasse blickt mit bitterbösem Schmäh und der epischen Lunge …
Jana Hensel unterhält sich für ZeitOnline mit Maxim Biller – der über Politik eigentlich gar nicht reden will, sich dann aber doch breit schlagen lässt – über dessen neuen Roman, „Der falsche Gruß“. Politisch solle man diesen auf keinen Fall …
Wie sehr hat sich unser Männer- und Frauenbild seit der Antike geändert? Nicht sehr, könnte man nach der Lektüre von Katharina Wesselmanns Buch denken. Mit viel Humor und Bezügen zur heutigen Popkultur liest sie römische und griechische Texte neu….
von Gerrit Wustmann Ende August erhielt der Istanbuler Schriftsteller Yavuz Ekinci die Art von Post, die in der Türkei seit Jahren hunderte Menschen täglich erhalten: Eine Anklageschrift nebst erstem Gerichtstermin, für Ekinci am 9. September….
Julia Veihelmann – Der dritte Versuch (Buch) „Der dritte Versuch“ ist ein Geheimtipp, der eine große Leserschaft verdient:… Der Beitrag Julia Veihelmann – Der dritte Versuch (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….