Barbara Cassin: Wie die Wurzeln schwimmen lernen
Wann sind wir wirklich zu Hause, fragt die französische Philosophin Barbara Cassin in ihrem faszinierenden Buch „Nostalgie“. Sie erklärt darin dies Gefühl ganz neu.
Wann sind wir wirklich zu Hause, fragt die französische Philosophin Barbara Cassin in ihrem faszinierenden Buch „Nostalgie“. Sie erklärt darin dies Gefühl ganz neu.
John le Carré starb vor einem Jahr. Unser Autor schreibt über eine späte Trauerfeier an einem magischen Ort, über persönliche Briefe und eine besondere Feindschaft.
Diane Williams – Dangeresque (Buch) Ganze 51 Short Stories auf gerade mal 120 Seiten liefert das kleinformatige Hardcover… Der Beitrag Diane Williams – Dangeresque (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Zum Tod von Joan DidionEssay von Martina Kopf
Die «Indianer» sind aus Entenhausen verschwunden. Wieso eine Donaldistin gegen solche Änderungen in den Werken ist.
Ein Roman wie ein LSD-Trip oder eine daoistische Übung: Die schillerndste Schriftstellerin der aktuellen chinesischen Literatur heißt Can Xue. Ihr Roman „Liebe im neuen Jahrtausend“ bringt einem das Lesen neu bei.
Sir Walter Scott, der Begründer des Historischen Romans und Romancier der Übergangsgesellschaften ist ins literarische Hintertreffen geraten. Wie schade. Kleine Einladung zum Wiederlesen….
Die NZZ lernt mit Christine Wahls Buch über die Theatertruppe Rimini Protokoll, dass echtes Involviertsein das Gegenteil von Mitmachzirkus ist. Die SZ honoriert, wie sich Petra Gerster und Christian Nürnberger auf dem „Verminten Gelände“ der Identitätspolitik um Schlichtung bemühen. …
Anscheinend schon fast seit Beginn der Pandemie wird in den sozialen Netzwerken immer wieder ein Gedicht herumgereicht, das angeblich von… Weiterlesen Das Social-Media-Gedicht „Das Virus“ ist nicht von Heinz Erhardt! Ein Blick auf die stilistischen Mittel.
Gesehen: Happiest Season (2020) von Clea DuVall mit Kristen Stewart und Mackenzie Davis. Neue Tradition – immer im Wechsel an Weihnachten Carol oder Happiest Season. Perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen….
Jan-Eike Hornauer Memento Moria Die Hölle der Lager, man musste sie sehen,dass Moria brannte, es zeigte die Not.Es machte uns deutlich: Hier muss was geschehen.Wir [……
Abdulrazak Gurnah über das koloniale Tansania, Hermann Stresau über das Hitler-Regime und Stephan Lamby über den Pannen-Wahlkampf: Das sind die Bücher des Monats.
Vom Kinderbuchautor zur grossen Lyrikerin: Acht Persönlichkeiten aus dem Literaturbetrieb, die 2021 verstorben sind.
Die Literaturwissenschaftlerin und Publizistin Inge Jens ist gestorben. Edo Reents würdigt in der FAZ ihre Verdienste als Thomas-Mann-Forscherin: „Man darf dies als ihr opus magnum lesen; eine Aufgabe, die ihr nach Peter de Mendelssohns plötzlichem Tod zugefallen war und die …
Pier Paolo Pasolini (* 5. März 1922 in Bologna; † 2….
Keiner kennt die aktuelle Rock-Szene Amerikas besser als Dave Grohl. Der 56-jährige Schlagzeuger, Sänger und Bandleader hat seine Erfahrungen in einer dichten Autobiografie zusammengefasst.
Im Augenblick der Geburt ihrer Tochter erinnert sich Sarah Biasini an ihre tote Mutter. Es ist eine subtile, stille Spurensuche.