Olga Grjasnowa. Ränder 9
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk „Vier Sprachen sind es wert, dass man sie auf der Welt gebraucht: Griechisch für den Gesang, Latein für den Krieg, Syrisch für die Klage und Hebräisch für die gewöhnliche Rede.“…
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk „Vier Sprachen sind es wert, dass man sie auf der Welt gebraucht: Griechisch für den Gesang, Latein für den Krieg, Syrisch für die Klage und Hebräisch für die gewöhnliche Rede.“…
»Don’t judge a book by its cover« – diese Redewendung wird meist metaphorisch benutzt. Doch bei dem Roman »Feindesland« von Christopher J. Sansom ist der Satz auch im wortwörtlichen Sinne zutreffend….
Neulich besuchte ich einen Mann. Alt (wie ich), weiß. Bleich geradezu….
In memoriam Jost Hermand (1930-2021)Rezension von Rüdiger Scholz zuJost Hermand: „Völker, hört die Signale!“. Zum Bekennermut deutsch-jüdischer Sozialisten und Sozialistinnen vor 1933Böhlau Verlag, Köln 2020
William Melvin Kelley erzählt in seinem 1965 erstmals erschienen Roman „Ein Tropfen Geduld“ auf ebenso ergreifende wie selbstbewusste Weise vom Lebensweg und der Identitätsbildung eines blinden schwarzen JazzmusikersRezension von Karsten Herrmann zuWilliam Melvin Kelley: Ein Tropfen GeduldHoffmann …
Der österreichische Autor Ewald Baringer schreibt in „Der Zaunprinz“ mit federleichter Ironie über einen bindungsschwachen SchöngeistRezension von Rainer Rönsch zuEwald Baringer: Der Zaunprinz. RomanLimbus Verlag, Innsbruck 2021
Kurt Oesterles „Eine Stunde ein Jude“ beinhaltet Geschichten gegen Antisemitismus von Johann Peter Hebel bis Ricarda Huch und Franz FühmannRezension von Christa Hagmeyer zuKurt Oesterle: ‚Eine Stunde ein Jude‘. Geschichten gegen Antisemitismus von Johann Peter Hebel bis Ricarda …
Die Weltbestsellerautorin Hanya Yanagihara schreibt in ihrem neuen Roman mit durchsichtigem Erfolgskalkül über sexuelle Identitäten und eine zukünftige Diktatur.
“Der Traum” ist mal wieder ein Roman im Rougon-Marcquart-Zyklus, aus dem man endlos zitieren könnte. Aus der Entwicklung der Texte… Weiterlesen Die Kathedrale als Bild und Wirtschaftsmotor. “Der Traum” – Émile Zola Serie 16….
Ein Blick zurück auf die von mir im Dezember 2021 gelesenen Bücher und Comics. Ich liste in dieser Zusammenfassung nur die Titel auf, die ich in dem Monat beendet habe. Für viele der Bände wird es auch noch ausführliche Rezension …
Die Comicszene in Deutschland ist nicht nur vielfältiger und professioneller geworden, das Genre setzt sich auch bei den Leser*innen zunehmend durch. Vom Kindercomic bis zum Corona-Tagebuch – die Trends im Jahr 2021.
Kunst und Literatur müssen als Sphäre, die neben der Wirklichkeit und ihrem Gebot zur Vernunft als eigenständige Welt von Traum, Rausch, Ekstase, Widersinnigkeit und Grenzüberschreitung besteht, dringend verteidigt werden, schreibt die Schriftstellerin Eva Menasse in der Zeit. „So unterstützenswert es …
Ich habe ein Faible für gut gemachte Graphic Novels. Vermutlich weil ich selbst male, mitunter auch zu eigenen Gedichten und weil ich die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung von Literatur ins Bild faszinierend finde. Auf dem Blog habe ich bisher 11 …
Im letzten Jahr habe ich nicht viel gelesen und noch weniger über meine Leseeindrücke geschrieben. Eine schwere Krankheit im nächsten Familienumfeld hat Kraft gekostet und ganz andere Prioritäten gesetzt.Trotzdem habe ich geschaut, welche Bücher aus dem letzten Jahr mir …
Vasko Popa (serbisch Васко Попа, geboren am 29. Juni 1922 in Grebenac; gestorben am 5….
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……