Heimliche Elevationen
Wilhelm Klemm Eines der größten Rätsel der Kunst: die Kanonbildung. Die Frage, warum jemand zu den „Exponenten“ einer Epoche zählt oder eben nicht. Was ist das Kriterium?…
Wilhelm Klemm Eines der größten Rätsel der Kunst: die Kanonbildung. Die Frage, warum jemand zu den „Exponenten“ einer Epoche zählt oder eben nicht. Was ist das Kriterium?…
Kathleen Kent bringt zusammen, was in den Krimi passt: „Die Tote mit der roten Strähne“Rezension von Walter Delabar zuKathleen Kent: Die Tote mit der roten Strähne. ThrillerSuhrkamp Verlag, Berlin 2021
Prö-ö-ö-t! Hicks! Pröööööööt!…
Yôko Ogawas „Insel der verlorenen Erinnerung“ ist eine Hommage an Anne Frank und ein labyrinthisches RätselkonstruktRezension von Lisette Gebhardt zuYoko Ogawa: Insel der verlorenen ErinnerungLiebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2020
Mit „Der Zauberer“ legt Colm Tóibín einen weiteren Künstlerroman vorRezension von Michael Fassel zuColm Tóibín: Der ZaubererHanser Berlin, Berlin 2021
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Die italienische Autorin Silvia Avallone macht in „Bilder meiner besten Freundin“ abermals eine scheiternde Mädchenfreundschaft zum RomanthemaRezension von Rainer Rönsch zuSilvia Avallone: Bilder meiner besten FreundinHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2021
Ironie des Schicksals: Am Tag der Absage der Buchmesse erreicht mich ein Brief von Sascha Kokot aus Leipzig, der mir sein Heft was wir waren schickt: 15 Gedichte, hellgrau auf weiß gesetzt, minimal gestaltet, und ein Gruß „bis bald zur …
Glückliche Zeiten mit dunklen Wolken: In ihrem Buch über den Verlust ihrer Schwester erweist sich die Fotografin Bettina Flitner als grandios lakonische Erzählerin.
Warum hat die Liebe in der Politik nichts zu suchen? Ein Gespräch mit der Philosophin Juliane Rebentisch über die blinden Flecken Hannah Arendts – und ihre bleibende Bedeutung.
Manchmal schrieb er österreichische Heimatliteratur, im bestmöglichen Sinne des Wortes: Zum Tod des Schriftstellers Gerhard Roth.
(L&Poe Journal #02 Neue Texte) Brigitte Struzyk Für H….
Aufgrund der anhaltenden Pandemie wird die Buchmesse in Leipzig auch im Jahr 2022 nicht stattfinden. Wegen der aktuellen Lage sollen zahlreiche Aussteller abgesagt haben.
Lovestory vor historischer Kulisse In ihrem Romandebüt „Das Licht vergangener Tage“ verknüpft Nikoletta Kiss zwei Zeitebenen. Die 2017… Der Beitrag Nikoletta Kiss – Das Licht vergangener Tage (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Okay, so langsam neigt sich also auch meine Zola-Serie dem Ende zu. Und das meiste, was ich nach den ersten… Weiterlesen Was hält die Werke zusammen? Fazit zu Zolas Rougon-Marcquart-Zyklus: „Worldbuilding“ damals und heute….
(L&Poe Journal #02 Neue Texte) Brigitte Struzyk Cursdorf Die Müllabfuhr heißt hier Ernst Sie fährt vor den Wolken den Berg hoch An den Wiesen vorbei Vorbei an dem Duft von Pestwurz und Augentrost Ehrenpreis und Dost Zurück fährt dieser Ernst, …
Von Marlene Münßinger Şeyda Kurt stellt die Liebe in Frage. Das klingt groß für 200 Seiten, doch das herausragende Debüt ist perfekt….
Die Rückzieher der großen Verlagskonzerne führen zur dritten und diesmal überraschenden Absage der Buchmesse. Das sorgt für Ärger.
Klavierspielen zu erlernen ist mit Ende 50 eine anspruchsvolle Sache. Gerade dann, wenn es gleich unbedingt Haydn sein muss. Die Geschichte eines speziellen Ringens