Misstrauensbekundung: Schwelender Streit um Yücel
36 Mitglieder der Schriftstellervereinigung PEN wollen die Abwahl von Deniz Yücel als Präsident bewirken. Hat die Organisation nicht gerade Wichtigeres zu tun?
36 Mitglieder der Schriftstellervereinigung PEN wollen die Abwahl von Deniz Yücel als Präsident bewirken. Hat die Organisation nicht gerade Wichtigeres zu tun?
Geschichtenbewahrerin Michaela und Zeilenschwimmerin Ronja haben phantastische Bücher zum Fressen gern. Also … im übertragenen Sinne natürlich – außer vielleicht bei phantastischen Kochbüchern?…
In unserer Interviewkolumne fragen wir Schriftstellerinnen und Schriftsteller nach ihrer aktuellen Lektüre. In dieser Folge: Michael Maar.
Ronja von Rönne überzeugt mit „Ende in Sicht“, einem Roman über DepressionRezension von Liliane Studer zuRonja von Rönne: Ende in Sicht. Romandtv Verlag, München 2022
Der schottische Autor Graeme Macrae Burnet schreibt mit „Fallstudie“ einen kunstvoll verrätselten Roman über einen Außenseiter der PsychotherapieRezension von Rainer Rönsch zuGraeme Macrae Burnet: FallstudieKampa Verlag, Zürich 2022
Westdeutsche Familienhölle: Svealena Kutschkes Roman „Gewittertiere“Rezension von Oliver Pfohlmann zuSvealena Kutschke: GewittertiereClaassen Verlag, Berlin 2021
Jörg Neugebauer legt in „Kühe spielen Minigolf“ fantasievolle Gedichte vorRezension von Thorsten Paprotny zuJörg Neugebauer: Kühe spielen Minigolf. GedichteEdition Noack & Block, Berlin 2022
Wie findet die Kultur Anschluss an das aktuelle Zeitgeschehen? Ukrainische Künstler und ein deutscher Historiker hadern in Berlin mit ihrer Rolle.
Gelehrte Prosa, deren Schönheit in Genauigkeit besteht: Rudolf Borchardts „Deutschen Denkreden“.
Svetlana Alpers schafft Verbindungen von der enorm einflussreichen Bildsprache des Fotografen Walker Evans zur Literatur.
Von Maxim Gorki hatte ich Anfang meines Studiums nur dessen bis heute wahrscheinlich berühmtesten Roman „Die Mutter“ gelesen. Ein Musterbeispiel… Weiterlesen Jenseits der sozialistischen Didaktik. Maxim Gorkis kürzere Erzählungen….
Die FAZ sieht die bundesrepublikanische Society leuchten auf den Fotos von Roger Fritz. Außerdem freut sie sich, dass Jacques Vallès‘ naturalistischer Klassiker „Das Kind“ wiederaufgelegt wurde. Dlf Kultur blickt mit Delphine de Vigan in die Abgründe von Influencern, die …
Unser Autor ist einer der bekanntesten ukrainischen Schriftsteller. Derzeit aber organisiert er vor allem Hilfe in seiner Heimatstadt. Ein zorniger Bericht aus Charkiw
„So blöd kann die Wirklichkeit aussehen, wenn sie mit dem Maßband der Poesie vermessen wird“, schwärmt Hilmar Klute in der SZ, nachdem er die Gedichte von Nicolas Born aus den Siebzigern wieder für sich entdeckt hat. Seinerzeit verkaufte Born verhältnismäßig …
Porträt einer verlorenen Generation Heiko arbeitet in einem Bestattungsunternehmen. Sein Chef ist ein ausbeuterisches Arschloch, die Arbeit ein… Der Beitrag Domenico Müllensiefen – Aus unseren Feuern (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Günter Herburger (* 6….
Wer mit dem Blick auf zeitlose Weiten neue Moral, neue Gerechtigkeit, neue Menschlichkeit zum Inhalt seines Strebens macht, der weiß aus unzähligen Erfahrungen, daß er mißverstanden wird. Es ist fast notwendiges Schicksal seiner Ueberredungskunst, selbst bei Menschen von Verstand,……