Zum Tod von Jean-Jacques Sempé: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Salman Rushdie ist bei einer Veranstaltung in New York mit einem Messer attackiert worden. Sein Gesundheitszustand ist unklar, ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Nach Angaben der Polizei ist Rushdie am Hals verletzt worden. Der Täter sei in der Veranstaltungshalle im Bundesstaat New York festgenommen worden.
Ray Dalio hat den größten Hedgefonds der Welt aufgebaut – und nun ein Buch über die Zukunft der Menschheit verfasst. Kann man von ihm etwas lernen?
Hildegard E. Keller gibt die gesammelten Werke der argentinischen Schriftstellerin Alfonsina Storni herausSammelrezension von Werner Jungzu Büchern von Alfonsina Storni
Das kompakte Standardwerk „Im Tempel des Ich“ von Margot Th. Brandlhuber und Michael Buhrs spürt dem weltweiten Netzwerk von Künstlerhäusern nachRezension von Klaus Hammer zuMargot Th. Brandlhuber; Michael Buhrs: Im Tempel des Ich….
In „Knoten und Bäuche“ erkundet Jasmin Meerhoff, auf welcher Wellenlänge die Lesbarkeit von Büchern liegtRezension von Andreas Urban zuJasmin Meerhoff: Knoten und Bäuche. Mit Anmerkungen der Autorinedition taberna kritika, Bern 2022
Abwesend Gestriges und zukünftig Anwesendes in Katharina Hackers Roman „Die Gäste“Rezension von Stephan Wolting zuKatharina Hacker: Die GästeS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
Ein fulminanter Roman, unwiderstehlicher Swing und Kunst in einer Altbauwohnung: Fünf Empfehlungen aus der SZ-Redaktion.
Die Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt vergibt ihre Preise für literarische Kritik und wissenschaftliche Prosa.
Keine leichte Bettlektüre, aber ein Standardwerk, lobt die FAZ Anne Chengs „Geschichte des chinesischen Denkens“. Die FR liest mit Franziska Gänslers „Ewig Sommer“ originelle feministische climate fiction. Die SZ ist hin und weg von Nils Mohls Liebesgeschichte zweier Teenager …
Bryan Washington ist einer der auffälligsten jungen Schriftsteller der USA. In „LOT“ erzählt er traumwandlerisch gekonnt vom prekären Leben im East End von Houston.
Mit einem Schreibwettbewerb hat sich unser Schreibzeug-Podcast in die kleine Sommerpause begeben. Die Gelegenheit, einmal anderswo reinzuhören….
In der FAZ gestattet Andreas Platthaus einen Ausblick auf die in den kommenden Wochen erscheinenden Romane „Auf See“, „Zur See“ und „Über die See“ von Theresia Enzensberger, Dörte Hansen und Mariette Navarro. „Was alle drei Romane gemein haben, ist die …
Nach „Winterbienen“, bereits hier auf dem Blog besprochen, lag Norbert Scheuers Roman „Die Sprache der Vögel“ schon hier zum Lesen bereit. In seinem gerade erschienenen Roman „Mutabor“ tauchen nun Figuren aus vorherigen Romanen auf und ich entschloss …
Frank Goldammer – Bruch – Ein dunkler Ort (Buch) Hinter der Düsternis beginnt die Dunkelheit Die Hamburger Kommissarin… Der Beitrag Frank Goldammer – Bruch Ein dunkler Ort (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
. Für Deutschlandfunk Kultur sah ich die achtteilige Mini-Serie „Memorial Hospital“ (2022)…
Christian Morgenstern (* 6. Mai 1871 in München; † 31….
In „Mein schmerzhaft schönes Trotzdem“ berichtet die Redakteurin und Autorin Barbara Vorsamer davon, wie es ist, wenn morgens ein Elefant auf der Brust sitzt: Schonungslos offen erzählt sie von ihren Depressionen und anderen schmerzhaften Erlebnissen. – Von Satzhüterin Pia Der …
Heute bin ich ungeduldig und beeile mich auf dem Heimweg, als könnte mich jemand erwarten. Und das ist doch nicht möglich, niemand kennt meinen Aufenthalt, nicht einmal ein Brief kann mich erreichen. Ich werde mich zwingen, langsam zu gehen….